Welche Mikrofone für akustische Aufnahmen?

  • Ersteller Bossanova70
  • Erstellt am
B

Bossanova70

Registriert
29.09.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
KLEINE HISTORIE, UNWICHTIG:
Vor zehn Jahren noch, hatte ich mit einem kleinen Sony-Stereo-Kondensator-Ansteckmikrofon und einem hochwertigen Onkyo Integra 2360 Kassettenrecorder aufgenommen.
Den Klotz von Kasi hab ich dann gegen einen Minidisk ausgetauscht. Das Mikro war unbefriedigend, da es bauartbedingt keine tiefen Frequenzen erfasst.
Also hab ich ein Paar AKG 1000 C erworben. Nun hat mich der Minidisk gestört. Vor allem die Handhabung: Analog rein in den PC war mir doch zu blöd.
So, nun bin ich Besitzer eines Tascam HD P2, einem netzunabhängigen Stereo-Flashcardrecorder, mit, laut Testberichten, anständigen Mikrovorverstärkern und 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g].

JETZT BEGINNT MEIN FRAGEN:
Ich denke, das Tascam-Kistle ist mit den AKGs noch lange nicht ausgereizt. Bessere Mikros will ich.
Zweck: Akustische Aufnahmen. Z.B. meinen Männerchor, meinen Russenchor, mal’n Sologesangsvortrag mit Klavier, mal Kammermusik, mal mein Gesangsquartett, der Mutter ihr’n Kirchenchor und dergleichen. Also nur Hobby, für’n Hausgebrauch.

Ich will mich auf Aufnahmen mit 2 Mikros beschränken.
These: Als Laie, bin ich wahrscheinlich mit XY-Stereofonie am besten bedient. AB-Stereofonie scheint mir wesentlich anspruchsvoller zu sein. Die Wahrscheinlichkeit schlechte Aufnahmen zu machen scheint mir bei AB deutlich größer. Es bedarf viel mehr Wissen und Erfahrung. Oder?
Und: Taugen AB-Aufnahmen überhaupt für Räume mit Publikum? Die Kugel nimmt ja das Husten, Stühlerücken und Bonbonpapiergeknister genau so laut auf, wie das eigentliche Geschehen.
Daraus folgt: Mikros mit Nierencharakteristik wären wohl das Richtige. Stimmt das?

Meine preisliche Schallmauer liegt so bei knapp über 1000 Euro.

Hierfür gäb’s die Neumann KM 184.
Alternativ dazu, die Shure KSM 141 ST, (In Deutschland unter 1000, in den USA unter 600, fürs Paar.) Die haben eine umschaltbare Charakteristik von Niere und Kugel. (Vielleicht könnte ich die ja doch mal gebrauchen.)

Ich bin aber auch gerne bereit, weniger Geld für gute Miks auszugeben.

Ein Shure KSM 137 Stereopaar gibt’s in Deutschland für 800 Euro. (In Schlammerika deutlich unter 500 Euro)

Was taugen die genannten, was wäre denn sonst noch so alles empfehlenswert?

Ich will eventuell mal ein paar Stunden beim Händler Soundland in Fellbach verbringen. Aber dazu will ich entsprechend vorbereitet und vorgebildet sein und eine Vorauswahl getroffen haben.

Hoffentlich sagt mir jetzt keiner: „Wenn du dir die Neumänner zulegen willst, dann brauchst du auch einen adäquaten Vorverstärker, die integrierten Tascam-Teile taugen’s nicht. Das wär’ ein Porsche mit Pandamotor.“

Es dankt und grüßt

der

Didi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben