Welche Mics für Overhead ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Wollte mal wissen, welche Mics ihr kaufen würdet, um damit Drums Overhead abzunehmen ?

[p=35]Neumann KM 184[/p] Stereo Set

2x AKG C1000S MK III

oder

Beyerdynamic MC-930 Stereo Set

Ich würde ja am liebsten die Neumänner kaufen. Aber wahrscheinlich gehe ich wieder nur nach dem Preis :).

Oder habt ihr noch andere Mics, die ihr empfehlen könnt ? Darf auch ruhig etwas mehr kosten, aber dafür Qualität haben.

Danke im Voraus

Stefan
 
Hallo !

Also wenn du genügend Geld zur Verfügung hast dann nimm die Neumänner !!!
Habe sie mir letzte Woche mit meinem Vater zusammen geleistet...und am Drumset tönen die Teile einfach geil !!!

http://rapidshare.de/files/5208997/01_Titel_1.wma.html

Ein kleine Probeaufnahme (mit den Neumännern + Sm57 [g=149]snare[/g] und d12+C408 an der Bassdrum)
Aba die bassdrum gefällt mir noch nicht sooo wirklich ... :-(
naja...geht ja ehh um die Overheads ^^

Malte
 
mexikomanni schrieb:
Aba die bassdrum gefällt mir noch nicht sooo wirklich ... :-(
naja...geht ja ehh um die Overheads ^^
Malte

ich mische mich mal kurz ein, habe es mir auch angehört, um das eine oder andere sample zu stehlen:D:D:D

also ich finde die bd ziemlich gut klingend, anders ist es bei der [g=149]snare[/g], die klingt in mienen ohren nicht wirklich gut.

lg
elvisto
 
jau, km184 sind natürlich klasse.
hab die vor ca. 2 monaten mit allen anderen relevanten OH mikros verglichen (ksm 141, c4, c391, 414). bis auf die 414 kam da nix hin. war zwar bei normaler cymbalabnahme kaum hörbau, jedoch kam bei abnahme von rosa rauschen bei den km184 so unglaublich viel mehr durch.. echt geil.
hab mich damals auch für die 184er entschieden und wurde seitdem nie enttäuscht.
kleiner tip am rande: nimm nicht die mattschwarzen.. da sieht man kratzspuren schneller. ;-)
 
Schau' (und HÖRE) Dir auch unbedingt die KMs von Elation an (bei DAS). Da kostet das Paar rund 700,- EUR. Die Dinger werden mit Shoeps verglichen.

..... und vergiss dabei bitte nicht die punkte service, qualität, ersatzteile ..... ;-)
 
Ich werfe einfach mal meine Lieblinge AKG C12 in den Raum, erwähne noch schnell die dazugehörigen Elams und verschwinde auch schon wieder mit diesen horrenden Summen...

Down
 
slowhit schrieb:
Schau' (und HÖRE) Dir auch unbedingt die KMs von Elation an (bei DAS). Da kostet das Paar rund 700,- EUR. Die Dinger werden mit Shoeps verglichen.

..... und vergiss dabei bitte nicht die punkte service, qualität, ersatzteile ..... ;-)

Wie meinen? Schon schlechte Erfahrungen mit Elation oder DAS gemacht?

Greez.............N!
 
Ich glaube Downtime wollte ne Runde C12 ausgeben :D .
Ich nehme dann gleich mal 2 :p .

Kann mir sehr gut vorstellen, dass die AKGs ziemlich fett klingen, aber das sollten sie auch für den Preis.
Aber dann werde ich wohl bei meiner Erstwahl Km 184 (eigentlich wollte ich die in Matt-schwarz nehmen ^^) bleiben.

Schöne Grüße und vielen Dank

Stefan
 
Alles was hier gesagt wurde ist warscheinlich richtig.
Ich selbst habe zwei MXL990 (für 100€ das Stück) und bin totglücklich mit den Dingern.
Prima vocal Mic, prima als Overhead geeignet und so günstig, dass man das ruhig mal testen kann.

Ist ganz klar ne low Budged Lösung, aber eine die brauchbar ist.
 
Aber dann werde ich wohl bei meiner Erstwahl Km 184

sicher keine schlechte wahl, in diesem preissegment geht es dann vor allem um persönlichen geschmack. ich selbst kann mich mit den km184 als overheads nur bedingt anfreunden, empfinde sie aber allgemein als super allrounder km's. ich mag z.b. die eher faden shure sm81 lieber oder z.b. auch die eher holzigen mbho's... wie gesagt geschmack - falsch machen kannst du aber mit den km 184 nicht viel (mit den beyer an und für sich auch nicht).

lg
flox
 
milab vm-44...ich habe die mal gehört und ich bin immernoch hellauf begeistert...vielleicht lohnt es sich die mal zu hören...
 
Wenn wir schon in abstoßenden Preisregionen verweilen,...

seid ich meine CMC 6 mit MK 5 (Kugel/Niere) als gematchtes Paar habe, vergesse ich jedes andere [g=116]Mikrofon[/g], dass ich bisher gehört habe.
Die Auflösung ist der Wahnsinn und gerade wenn man einen schönen Raum hat, kann man bei der Druckempfängereinstellung bei der Basswiedergabe Dinge hören, die Overheads sonst nicht im Traum aufgefangen haben.
Also weder KM 184/3 noch Sennheiser MKH oder AKG 414 können nur ansatzweise mithalten. (Von meinen DAS Oktava ganz zu schweigen).

Wobei man die 414 aufgrund ihrer Eigenschaft als Großmembran eigentlich aus der Bewertung lassen muss. Da war es vermutlich nur Nichtgefallen des Klangs. Ich liebe es da doch eher realistisch, räumlich und Impulstreu.

Nur die B&K 4006 lagen meiner Meinung nach im selben Qualitätsbereich, was ich jedoch bisher nur bei Orchesterproduktionen beurteilen kann.

Gruß
Tim
 
Ahhh, genau!

und gerade wenn man einen schönen Raum hat

Das war, was ich unbedingt noch loswerden wollte. Und nicht "und gerade wenn" sondern "wenn man überhaupt..." denn der Raum macht sehr sehr viel aus, gerade bei Drums. Mit einem schrottigen Raum und Mistblecht am Schlachzeuch bringen einem die besten Mics nichts anderes als eine detaillierte Abbildung des ganzen Klangdramas... verbessert wird da nichts. Also nicht am falschen Ende investieren!

Der Down
 
Hey, habe auch schon an das MXL990 gedacht. Eins besitze ich schon (super für Gesang oder Akustikklampfe). Würde es also Sinn machen, sich ein zweites für unsere nächsten Aufnahmen zu leisten? Hat noch jemand Erfahrungen mit den Teilen als Overheads gemacht? :|
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben