welche Karte hat den besseren Wandler?

D

deeday

Registriert
01.03.10
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe bislang den LA 610 von Audio Universal, möchte mir jetzt eine Audio Interface zulegen. Meine jetzige PCI karte von M-Audio ist zum kotzen. Mein Ziel ist es die möglichst beste Aufnahmequalität zu erreichen. ich gehe von meinem Preamp aus mit einem Mik raus,mehr brauche ich "erstmal" nicht.

Also RME ist für mich schon mal sicher. Nur wo genau sind die Unterschiede zwischen

RME FIREFACE 400

RME FIREFACE UC

RME MULTIFACE II/PCIE CARD BUNDLE

RME MULTIFACE II

Besteht zwischen den Interfaces ein Unterschied in der Qualität der Wandler?
Vielleicht habt ihr überhaupt eine ganz andere Lösung. Vielen Dank
 
am besten einen preamp mit digitalem ausgang.
da hast du dann keinen qualitätsverlust mehr zwischen preamp und interface.
 
mein Preamp ist ja schon analog. müsste dann wohl am besten in ein digitalen wandler!!! die logik ist da, aber trotzdem weiß ich nich welche genau der richtige Hammer Fall wäre.
 
nur für dich, mal zum verständnis!
die reihnfolge der färbung/charackteristik der eingänge eines interfaces:

1. mikrofon-eingang (85%)
2. line-eingang (15%)
3. digital-eingang (0%)

du brauchst ein interface mit einem line-eingang, da du mit deinem preamp auf linepegel verstärkst.
daher wirst du keinen unterschied zwischen den line-eingängen der interfaces feststellen können.

und generell:
das bei einem hersteller verschiedene vorverstärker für mic- und line-signale verbaut sind, kann ich mir kaum vorstellen!
 
FF 400 und UC unterscheiden sich nur in der Art der Schnittstelle.
Das Fireface hat angeblich Technik des ADI-8 und des Octamic, beides hervorragende Geräte.

Das Multiface gibt es mit und ohne PCI-Karte, weil man es auch mithilfe von speziellen RME-PCMCIA-Karten an Laptops betreiben kann. Das Protokoll ist nicht universell und funktioniert nur mit den Karten von RME.

Ich glaube nicht, dass du in einem Doppelblindtest den Klang der Wandler von Fireface und Multiface unterscheiden kannst. Wenn dus doch mal schaffen solltest (unter kontrollierten Testbedingungen) sag mir nochmal bescheid
smil451d62b1d6f72.gif
Du bist mit beiden Geräten sehr gut bedient und ich glaube, dass ich dann eher nach Ausstattung entscheiden würde.
 
also, bleibt mir nichts besseres über als aus meinem preamp über den line ausgang in den wandler line reinzugehen? oder gehe ich lieber von analog auf digital rüber? sorry, da fehlt mir noch etwas an erfahrung.

Danke aber schonmal fürs schnelle antworten
 
oder gehe ich lieber von analog auf digital rüber?
ich gehe mal davon aus das du den la610 weiter nutzen willst.

also, bleibt mir nichts besseres über als aus meinem preamp über den line ausgang in den wandler line reinzugehen
nichts anderes!

oder:
anderer preamp mit digitalemr wandleroption...
- focurite isa...usw
 
ok ich verstehe....wusste nur nicht dass es so ein riesen unterschied ist zwischen line und mik eingang zum datenübertragen.... den la 610 will ich selbstverständlich behalten hehe...

und welche karte wär jetzt die beste für mich?
 
wieder was gelernt
smil451d62b1d6f72.gif


und welche karte wär jetzt die beste für mich?

der lineeingang macht da auf jedenfall nicht den unterschied.

da solltest du dich fragen:
- mobil oder nicht mobil?
- niedrige latenz oder nicht?
- wieviele eingänge?
 
neeee mobil eig so wie fast überhaupt nicht!

Niedrige Latenz natürlich sehr gerne, spiele nämlich auch über midi ein.

und eingänge? kp die welt ist offen, kommt ja immer was neues dazu, ihr kennts ja
smil451c71f7edf7c.gif
also schon lieber ein paar mehr als bisher erforderlich.
 
Dann würde für dich z.B. auch eine RME HDSP 9632 in Frage kommen.
Die ist nicht mobil, hat hochwertige Wandler, analoge Eingänge.
Und kostet auch viel weniger als die von dir vorgeschlagenen Geräte mit Breakoutbox.
 
joooaaaaa, iwo is die ja cool, hab mich mit der auch schon etwas auseinander gesetzt. Nur ist das jetzt der größte schritt nach vorne oder eher der nächste kleine in die Mitte?

Iwo würd ich schon gerne was zum anfassen evtl sehen haben, aber iwo auch gerne etwas geld sparen.

ist an dem wandler keinerleih unterschied in der aufnahmequalität zu hören?
 
ist an dem wandler keinerleih unterschied in der aufnahmequalität zu hören?

Ich denke nein, deswegen auch meine Bemerkung zu den Doppelblindtests.

Und zum Anfassen hast du ja auch deinen Preamp.

M.E. braucht man als Homerecordler nichts über der RME-Klasse (ausser man steht auf den Farbsau-Preamp XY). Und wenn man wirklich ehrlich ist auch eigentlich sonst auch nicht.
Die Dinger haben gute Treiber, schöne Software-Bedienoberflächen und machen das, was sie tun sollen. Wenn deine Aufnahmen dir dann noch nicht gefallen liegts mMn nicht am Wandler sondern an ganz anderen Punkten in der Aufnahmekette.
 
na juutt hast schon recht.....vielen danke an die schnellen antworten.....


aber eins noch....gibts da nicht ein unterschied zwischen pci karten mit nem wandler die drinstecken, oder nem interface das von der schnittstelle getrennt ist??
 
Ja PCI-Karten sind was Latenzen angeht theoretisch im Vorteil.

Was meinst du was in einem Interface drin ist?
Da haste auch nur eine Platine mit Chips usw drauf.
Interfaces klingen nicht besser oder schlechter, nur weil sie Interfaces sind
smil451d62b1d6f72.gif
 
hehe ich meinte die pci karten die im pc drinstecken
smil451c71f7edf7c.gif
(mit wandler)

ist ja besser wenn die soundkarte (pci) vom wandler getrennt ist, wegen iwelchen magnetischen dingern, weiß nicht mehr genau weshalb und warum!!

Hab mal gehört das der richtigste weg für mich so wär, dass ich von meinem LA610 analog in ein ad wandler reingehe ders digital in den Pc (pci digital) reinschickt. sowas hatte ich mir ehrlichgesagt vorgestellt.

????
 
Moin.

Möcht meinem Vorredner da zustimmen.
Da Du nicht mobil recorden möchtest, ist die PCI/ PCIe Karte von RME die beste Wal.

Zudem sind diese Karten Upragefähig, falls man irgendwann mal z. B. mehr analoge oder digitale I/O's braucht als von vornherein schon vorhanden. Die Wandler, egal ob ex- oder intern, sind absolut Top. Da wirst du den Unterschied zu deiner M-Audio garantiert hören.

Gruß,

Gordon
 
hehe ich meinte die pci karten die im pc drinstecken (mit wandler)

Ich auch.

ist ja besser wenn die soundkarte (pci) vom wandler getrennt ist, wegen iwelchen magnetischen dingern, weiß nicht mehr genau weshalb und warum!!

Ja die Möglichkeit von Einstreuungen besteht natürlich. Z.B. durch die Grafikkarte. Dann behebt man die Probleme aber und wird glücklich.
Einstreuungen können auch über schlechte Firewire-Schnittstellen vorkommen.


Hab mal gehört das der richtigste weg für mich so wär, dass ich von meinem LA610 analog in ein ad wandler reingehe ders digital in den Pc (pci digital) reinschickt. sowas hatte ich mir ehrlichgesagt vorgestellt.

Ich bin ja nicht hier um dir irgendwas auszureden, was du unbedingt machen willst weil dus mal gehört hast, aber wenn beide Setups ohne Fehlfunktionen durch Ausseneinwirkungen laufen, dann wirst du den Unterschied bestimmt nicht bemerken.

Der beste Weg wäre ein Vorverstärker mit integriertem hochwertigen Wandler und digitaler Verbindung zum Rechner.

Naja so ein Kauf hat viel mit Euphorie zu tun und glücklich wirst du vermutlich mit allen diesen Geräten, nur macht es sie dadurch nicht unbedingt notwendiger.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben