welche intervalle hört man in den akkorden?

Sennheiser schrieb:
Zu den sub5, sagt die Tritonussubstitution etwas?! ;)

Nein, ich habe das unter dem Begriff Axialharmonik gelernt.


Sennheiser schrieb:
Der verdeutlicht eben die Wichtigkeit des Trintonus im dominant-7. Klar leitet er sich nicht dadurch her sondern dadurch das der [g=113]Tritonus[/g] eben zyklisch ist (..andere Baustelle ;)) aber dennoch geht es ohne ihm nicht. Das zeigt mir die Wichtigkeit von ihm.

Jaja, aber das zyklische Wesen des [g=113]Tritonus[/g] hat mal ganz unter uns eher weniger mit seiner Wirkung im Dominantseptakkord zu tun... ;)

Grüße

Markus
 
kickback schrieb:
[g=345]Terz[/g] wird Sept, sept wird [g=345]Terz[/g], [g=113]Tritonus[/g] bleibt, allgegenwärtig, gottesgleich, allumfassend ... :D -> soweit sind wir uns ja einig.
Trotzdem: wenn ich "einen Siebener" höre, dann sticht mir eigentlich zuerst das Verhältnis der 7 zur 1 ins "Auge", nicht das [g=39]Intervall[/g] der 7 zur 3.

Word!!! :D
 
Leute, Leute,

Meint Ihr, ihm ist mit Euren Weisheiten geholfen ?

@Markus:
Niemand kann anderen Menschen sogenanntes "Halbwissen" nachsagen, wenn dem eigenen Wissen das Feeling fehlt.

ich erinnnere mal kurz an die Frage von sdhkk:

sdhkk schrieb:
beispiel ich habe einen c7 [g=250]akkord[/g]. jetzt habe ich mal ausgerechnet wieviele intervalle er hat. ich komme auf 5: 2 b2 5 b7 b5. höre ich jetzt alle intervalle auf einmal? gibt es vielleicht eine liste auf der alle akkordtypen verzeichnet sind mit den intervallen die man am stärksten heraushört. hoffe es wär einigermassen verständlich.

Ob man dabei einen [g=250]Akkord[/g] an einer Terzenschichtung oder an [g=339]Prime[/g], Terz, [g=341]Quinte[/g] heraushört ist echt wurscht.
[g=339]Prime[/g], Terz, Quinte ist allerdings einfacher, da die [g=339]Prime[/g] der Grundton ist. An dem kann man sich immer orientieren in Sachen [g=250]Akkord[/g] und in Sachen Tonarten (bzgl. Quintenzirkel).

@sdhkk:
Was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage ?
Willst Du Musik heraushören können ?

Gruß Tom
 
friday511 schrieb:
Leute, Leute,
Meint Ihr, ihm ist mit Euren Weisheiten geholfen ?

Das weiß keiner so genau.
Aber der Starter des Threads hat sich bisher nicht deutlich genug ausdrücken können, als das man wirklich das genaue Anliegen seinerseits verstehen könnte.
Daher versuchen wir mit vielschichtigen Diskussionen zum Thema Tonsatz der Sache auf den Grund zu gehen. ;)

friday511 schrieb:
@Markus:
Niemand kann anderen Menschen sogenanntes "Halbwissen" nachsagen, wenn dem eigenen Wissen das Feeling fehlt.

Mir fehlt also das Feeling?
Nun, worauf beruht diese Hypothese? :roll:
Anhand einer Diskussion über Musiktheorie (!) und einem nicht vorhandenen persönlichen Kontakt willst Du mir mangelndes Feeling unterstellen?
In einem Thread, welcher von einer musiktheoretischen Ausgangsfrage dominiert wird, schließt Du auf mangelndes Feeling der Teilnehmer???
Das finde ich schon sehr anmaßend! 8-/

friday511 schrieb:
Ob man dabei einen [g=250]Akkord[/g] an einer Terzenschichtung oder an [g=339]Prime[/g], Terz, [g=341]Quinte[/g] heraushört ist echt wurscht.
[g=339]Prime[/g], Terz, Quinte ist allerdings einfacher, da die [g=339]Prime[/g] der Grundton ist. An dem kann man sich immer orientieren in Sachen [g=250]Akkord[/g] und in Sachen Tonarten (bzgl. Quintenzirkel).

und dann

friday511 schrieb:
Leute, Leute,
Meint Ihr, ihm ist mit Euren Weisheiten geholfen ?

Das passt nicht zusammen! :nonono:

Grüße

Markus
 
bzgl Feeling :
Die Ausgangsfrage klingt für mich eher nach:
"Wie erlerne ich das Raushören von Musik ? Woran kann man sich leicht orientieren ?"

Weniger nach:
"Ich bin ziemlich fit im Raushören und will mir die Musik-Theorie bis ins kleinste Tetail reinziehen"

Markus:
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber die Art wie Du mein veröffentlichtes "Wissen in Kurzform" in der Luft zerrissen hast war auch nicht grade die feine englische Art !

Ich bin zwar kein gelernter Profi wie Du, aber deshalb verbreite ich noch lange keinen Unsinn !

Gruß
Tom
 
Manchmal seid ihr wie waschweiber...

Nix für ungut, wollte nur mal auflockern... :)
 
Boah, macht mal nicht son'n [g=345]Terz[/g]... :D (2€ in die Kalauerkasse...)

Was mich aber interessieren würde:

Was sind das für merkwürdige Intervallbezeichnungen, die der Threadstarter da verwendet?
Ist mit "b7" eine kleine [g=343]Septime[/g] gemeint? Aber was hätte dann eine kleine [g=342]Sekunde[/g] ( "b2" ) in einem C7 zu suchen? Oder meinte er einen "C7sus4" und die "b2" steht für die [g=342]Sekunde[/g]?!?

Kann mich mal wer vom Schlauch auf dem ich grad stehe runterziehen? Danke.
 
friday511 schrieb:
Markus:
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber die Art wie Du mein veröffentlichtes "Wissen in Kurzform" in der Luft zerrissen hast war auch nicht grade die feine englische Art !

Fühlst Du Dich persönlich angegriffen?
Wo habe ich was in der Luft zerrissen?

friday511 schrieb:
Ich bin zwar kein gelernter Profi wie Du, aber deshalb verbreite ich noch lange keinen Unsinn !

Und wo habe ich behauptet, dass Deine Ausführungen unsinnig sind?

Ich habe lediglich dargestellt, dass ich es unpassend finde, wenn Du einerseits behauptest, dass unsere theoretischen Weisheiten dem Threadstarter nicht helfen und andererseits selber den Quintenzirkel in den Raum wirfst, welchen ich gar nicht erst genannt hätte, weil er mit dem Thema erstmal überhaupt nichts zu tun hat.

Grüße

Markus
 
so,....

PEACE :D

Ich "schlage" hiermit nachdrücklich "vor", das Thema einmal solange zu begraben, bis sich der Threadersteller zu Wort gemeldet hat.
Sonst handeln wir noch Bläsersätze und Waschmittel für gelbe Jeans ab, ohne zu wissen, worums ihm eigentlich ging. ;)
 
kickback schrieb:
Sonst handeln wir noch Bläsersätze und Waschmittel für gelbe Jeans ab, ohne zu wissen, worums ihm eigentlich ging. ;)

Wer trägt denn gelbe Jeans???

Egal.

Dann warten wir. :)

Grüße

Markus
 
also da bin ich wieder.
ich habe also diesen c7 [g=250]akkord[/g]. wenn der gespielt wird ergibt sich ja einen sound. welche intervalle sind am eindruckvollsten. höre ich überhaupt alle intervalle raus? welche höre ich am stärksten raus? welche weniger stark?
gibts eine reienfolge?
 
Kurz und knapp.....

vergiss die Intervalle im Kontext eines Vierklangs!
Spiele den [g=250]Akkord[/g] gebrochen (Töne nacheinander anspielen) und HÖRE Dir an wie sie im Gesamtklang wirken!

Intervalle sind im Zusammenhang von Melodielinien viel interessanter.

.......auch wenn Du bisher noch nicht verraten hast was Du vor hast!! :?

just my 2 Cents!!!

Grüße
Christian
 
mein gehör schulen indem ich den charakter des akkordes bestimme.
 
hört man aus einem [g=250]akkord[/g] überhaupt alle intervalle raus? braucht das eine lange schulung?
 
Zitat Mick Goodrick:

"Why being in such a hurry?"


Die Theoriediskussionen arten irgendwie immer aus (ist im forum von [g=422]gitarre[/g] & [g=118]bass[/g] dasselbe).

Wenn Du dein Gehör praxisorientiert (um das geht es doch?) schulen willst empfehle ich die das Gehörbildungs-buch von Sigi Busch. Wenn du die 2 bände durch hast wärst du in etwa auf dem niveau für eine jazzschul-gehörbildungs-prüfung.


Gruss
Hannes (Gehörbildungs-fan)
 
Was meinst du jetzt nochmal bitte mit "alle Intervalle"?

Meinst du tatsächlich alle Intervalle die innerhalb des Akkords vorkommen? Oder meinst du die einzelnen Töne im Verhältnis zum Grundton?
 
alle die im [g=250]akkord[/g] vorkommen
 
Hmm...

die intervalle zwischen den akkordtönen/tensions sind nicht so wichtig, das musst du nicht üben. wichtig ist dass die intervalle im verhältnis zum jeweiligen grundton sicher bestimmt werden können.
 
bei c7 beispiel [g=39]intervall[/g] e bis Bb gleich tritanus
 
bei c7 beispiel [g=39]intervall[/g] e bis Bb gleich tritanus

neinneinneinneinnein.

1., nicht tritanus, nicht tinitus und auch nicht olivenöl -> wenn schon [g=113]tritonus[/g]

2., das ist NICHT das [g=39]Intervall[/g], das dir in der Regel wirklich weiterhilft. Die Abstände der Töne zum Grundton sind ausschlaggebend. Und da ist kein [g=113]Tritonus[/g] dabei.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
SilentWarrior
Antworten
167
Aufrufe
8K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben