Welche Hardware?

  • Ersteller Bushbrand
  • Erstellt am
B

Bushbrand

Registriert
23.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin ein völliger neuling im bereich homerecording, habe bis jetzt nur bei freunden schon verschiedene aufnahmen gemacht, da ich selber kein equipment besitze.
ich will demnächst selbst mit dem recording anfangen, bevor ich mir jedoch ein audio interface und sonstigen kram kaufe, brauche ich einen guten computer.
ich hab leider nur keine ahnung wie so ein recording pc ausgestattet sein muss, d.h. welches mainboard (chipsatz) ist am besten geeignet und schnell, wieviel RAM man braucht und welche CPU? oder vllt lieber einen [g=18]MAC[/g]? ich wollte so max. 600-650 € ausgeben.

vielen dank für gute antworten im vorraus!
 
Hi,

Ich kann dir atm keinen Rat geben, da ich immer Glück mit meinen Rechnern habe (arbeite derzeit nur mit Laptop und usb Interface - ohne Probleme)...

Es gibt aber einige Members hier, die dir sicher weiterhelfen können - nur solltest gleich vorweg schreiben, was genau du mit dem Rechner machen willst - ob Mehrspuraufnahme für akustische Instrumente/Band oder eher elektronische Musik mit externer Hardware oder ob du eventuell sogar nur mit internen Plugins (virtuelle Instrumente) arbeiten möchtest.

Das ist meist ausschlaggebend, ob der Rechner ne schnelle Festplatte, viel Ram oder hauptsächlich CPU Leistung braucht. Auch die Soundkartenauswahl/Interface richtet sich danach....


gruß David
 
ich habe vor jazzbands aufzunehemen, d.h. viele spuren, da man die komplette band nur gleichzeitig aufnehmen kann ( das ist jaaazz ^^). ich hatte in ferner zukunft an ein interface mit mind 8 analogen eingängen gedacht. son popkram mit viel [g=32]midi[/g] und virtuellen instrumenten werd ich wohl weniger machen.