Welche Hardware?

  • Ersteller Bushbrand
  • Erstellt am
B

Bushbrand

Registriert
23.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin ein völliger neuling im bereich homerecording, habe bis jetzt nur bei freunden schon verschiedene aufnahmen gemacht, da ich selber kein equipment besitze.
ich will demnächst selbst mit dem recording anfangen, bevor ich mir jedoch ein audio interface und sonstigen kram kaufe, brauche ich einen guten computer.
ich hab leider nur keine ahnung wie so ein recording pc ausgestattet sein muss, d.h. welches mainboard (chipsatz) ist am besten geeignet und schnell, wieviel RAM man braucht und welche CPU? oder vllt lieber einen [g=18]MAC[/g]? ich wollte so max. 600-650 € ausgeben.

vielen dank für gute antworten im vorraus!
 
Hi,

Ich kann dir atm keinen Rat geben, da ich immer Glück mit meinen Rechnern habe (arbeite derzeit nur mit Laptop und usb Interface - ohne Probleme)...

Es gibt aber einige Members hier, die dir sicher weiterhelfen können - nur solltest gleich vorweg schreiben, was genau du mit dem Rechner machen willst - ob Mehrspuraufnahme für akustische Instrumente/Band oder eher elektronische Musik mit externer Hardware oder ob du eventuell sogar nur mit internen Plugins (virtuelle Instrumente) arbeiten möchtest.

Das ist meist ausschlaggebend, ob der Rechner ne schnelle Festplatte, viel Ram oder hauptsächlich CPU Leistung braucht. Auch die Soundkartenauswahl/Interface richtet sich danach....


gruß David
 
ich habe vor jazzbands aufzunehemen, d.h. viele spuren, da man die komplette band nur gleichzeitig aufnehmen kann ( das ist jaaazz ^^). ich hatte in ferner zukunft an ein interface mit mind 8 analogen eingängen gedacht. son popkram mit viel [g=32]midi[/g] und virtuellen instrumenten werd ich wohl weniger machen.
 
also ich glaub ich bin nicht DER computerexperte jetzt, aber ich hab mir vor gut einem monat auch einen rechner selbst zusammengebaut, da ich meine band (8 spuren) und für mich selbst einige elektronische sachen aufnehmen möchte

meine preisklasse war ungefähr dieselbe, wie du es dir vorstellst.
natürlich geht an einem [g=18]mac[/g] g4 oder g5 nichts vorbei meiner Meinung nach, aber für 600-800 Euro geht das leider nicht wirklich. Doch für das Geld, kann man sehr gute PCs selbst zusammenbauen.

Ich rate dir von fertige Komplettsystem ab, da dort meistens nicht auf die optimale Zusammensetzung von den Hardwareteilen geachtet wird und außerdem häufig preisgünstigere Teile eingebaut werden.

Wichtig war für mich, dass die Grundbausteine, also CPU, Mainboard und RAM gut zusammenpassen. Habe mich für einen AMD64 Prozessor 3000+ entschieden, ein ASUS Mainboard mit einem 939er Sockel, da der AMD64 den benötigt, und 2048 MB RAM von G.E.I.L. Grafikkarte war für mich nicht wichtig, hauptsache 2 Monitore sind anschließbar.

Weiß jetzt nicht, inwiefern ich dir jetzt beschreiben soll, auf was ich da genau geachtet habe, da ich mir nicht sicher bin, ob du das überhaupt hören willst :)

Falls ja, dann lass es mich wissen..
 
also,

an einen Athlon 64 3000+ hatte ich auch gedacht, das problem is nur, dass ich nicht weiß welches board richtig amtlich ist, denn davon hängt ja wirklich sehr viel ab.
Ein kumpel, der allerdings n gamer ist, hat mir das "DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939" empfohlen. Ich hab aber noch nie was davon gehört (bin auch nicht mehr auf dem neusten stand), sagt mal was ihr davon haltet oder empfehlt mir andere gute boards. Desweiteren habe ich an 1024 MB DDR PC 400er Ram gedacht von MTD, ist der gut und reicht das?

gruß moritz
 
Das DFI Board ist auf jeden Fall erste Wahl ist derzeit ziemlich beliebt, dank S-ATA II bist du auch bestens für die Zukunft gewapnet und der NF4 Chipsatz ist auch nicht schlecht. Ich kann
dir dieses Board nur empfehlen, jedoch würde ich dann noch ne passive Lösung für den Chipsatz suchen, da der Lüfter ziemlich hoch dreht, ist aber eigentlich kein Problem.

Ciao D-STaaR
 
Also ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe. Es ist eins der besten Mainboards, Asus ist ja ohnehin der beste Mainboardhersteller auf dem Markt derzeit und das Mainboard ist zur Zeit auf dem Markt das beste, aber auch nicht gerade günstige, ungefähr bei 130-140 Euro. Hat auch SATA II, NF 4 Chipsatz, PCI Express Slots, also wirklich alles, was du brauchst. Hat auch den 939 Sockel, der für AMD64 3000+ mit Venice Kern gebraucht wird. Ich würde mir beim CPU aber den neuen E6 Stepping (quasi CPU Update) holen, da es dort wenige Bugs gibt, was aber nicht bedeutet, dass der davor schlecht gewesen sein soll..Das Mainboard verträgt sich auch perfekt mit dem AMD Prozessor, wie es mit dem o.g. Mainboard ist, weiß ich nicht, aber ich habe schon oft gelesen, dass es allgemein Kompabilitätsprobleme mit CPU und Mainboard geben soll.
Nachteil vom Mainboard ist die etwas laute Northbridge Kühlung.
Musst gucken, dass du auch AMD64 und AMD XP Prozessoren nicht vertauschst, weil die einen unterschiedlichen Sockel haben, trotzt gleicher Taktung.

MDT Speicher sind eigentlich ganz ok ;-) Ist ein deutscher Hersteller, der meiner Meinung nach immer bessere Hardwareteile fertigt. Aber die CL vom RAM, also die latency, ist deutlich höher als bei anderen RAM Herstellern, deshalb auch etwas preisgünstiger. Weiß auch nicht, wie lang du da Garantie hast, bei manchen ist es halt ein lebenlang..und das schadet nie bei RAM
 
nabend Bushbrand,

kann den Vorrednern nichts wirklich brauchbares hinzufügen. Du solltest lediglich drauf achten, das die Komponenten zusammen Stimmen.

d.h. Ein Adminboard hat ne MHZ [g=349]Frequenz[/g], dies ist das Herz deines Rechners. Hat das 200MHZ FSB kauf unbedingt alle Teile mit 200 MHZ (RAM, HD, CPU, GRAKA(auch wenn es heist egal)) eine lamere Komponente bremmst das System aus. Hinzuzufügen ist, das ich als Fernlehrgang grad PC Hard und Software PC Service Technik mache. Ich war bei meinem selbstgebauten Rechner bei 700€ ohne extras.

Asus A7n8x-x main
1024 Infineon chip
200gb maxtor hd
gforce gx 5900
dsp2000 + 400€s

die aktuelle software verwenden und unnötigen Krimskrams vermeiden. Am besten zwei Systeme installieren, eins fürs Recording und das andere für den Rest.

Gruß und gut nacht
Butterfly
 
moin,

dieses Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939 board gefällt mir schon ganz gut und hat auch bei tests ziemlich gut abgeschnitten.
ich hab mal nen kumpel gefragt, der meinte, dass "SLI" für die möglichkeit stehe 2 grakas einzubauen, stimmt das?
Wenn, dann bräuchte ich ein solches feature gar nicht und könnte doch auch das Asus A8N-E nForce4 Sockel 939 nehmen. Dieses board kostet immerhin 30€ weniger, doch hat es eine gleich schnelle performance und ist es genauso gut verarbeitet?

thx
Gruß Bushbrand
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
hijack
hijack
S
Antworten
131
Aufrufe
8K
schnuffke
S
T
Antworten
4
Aufrufe
813
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben