Notebook "Audio-Echtzeitverarbeitung"Empfehlung?

  • Ersteller Technikol
  • Erstellt am
T

Technikol

Registriert
25.03.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallöchen FORUM! :D

Seit neuester Zeit bin im Besitz eines "STANTON-Final Scratch 2"-Interfaces, welches via FireWire-Anschluß an den Rechner/Notebook angeschlossen wird.

Seitens Native Instruments gab es schon einmal die Info, das ein 'shared memory'Grafikchip tunlichst vermieden, und die Grafikkarte mindestens 256MB eigenen Speicher (GFX RAM) haben sollte.
Soweit, so gut.

Des Weiteren sollte CPU+Cache, RAM, CPU-Leistung so hoch wie möglich sein sollte.
Von DJ-Kollegen bekam ich den Rat, das in jedem Falle ein Dual-Core Prozessor (Intel) mit mind. 2x 2,0GHz, und ein RAM von 4GB sinnvoll sei.

Jedoch rät Native Instruments DRINGENDST an, sich schlau zu machen,... ...


1.)... bezüglich geeigneter Computerbauteile, die eine gute Audio-Leistung erbringen; Recherchen zu `Mainboard DAW recommendation`, oder `Notebook DAW recommendation` sollten hilfreich sein.

Gesagt, getan. Allerdings konnte ich nicht abschließend begreifen, ob DAW nun für "Digital-Analog-Wandler" steht oder aber in diesem Kontext PC/Notebook ein Begriff ist, der sich auf den Bereich "Hard-Disk-Recording" bezieht..?? ???

2.)...ein Test des PCs/Notebooks via der kostenlosen Software "DPC Latency Checker" von "www.thesycon.de" wird angeraten, um die Echtzeit-Verarbeitung von Audiomaterial zu ermitteln.

Is' ja toll, aber zuvor muß ich ja schließlich erstmal eine Kaufentscheidung treffen!
Erinnerte mich ein wenig an die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei! :-\
Aber vielleicht hat ja jmd. von Euch Kenntnisse, die es im Vorfeld zu wissen/beachten gilt, um die richtige Wahl zu treffen!!!

3.) ...und wie sieht's denn eigentlich mit der Festplatte aus? HDD oder SSD? Macht das einen Unterschied bezüglich der Daten-Durchsätze, oder ist das peng?

4.) ...und sollte zu meinen Zwecken überhaupt eine "SoundKarte on Board" oder explizit eine "Eigenständige" (so ähnlich wie es bei der Grafikkarte angeraten wird) enthalten sein? Und falls ja, welches Modell dann bitte?

Was haltet Ihr von bspw. von dem Modell "Lenovo ThinkPad R400 mit IntelCore 2 DUO P8600 2x2,4GHz + 4GB RAM", was die CPU-Bauweise/Art anbegeht..? Und das drin verbaute Mainboard? Wären diese Bauteile zweckdienlich?

Ihr seht: Viele unbeantwortete Fragen, bevor es zum Kauf kommen kann! :-\

Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Ich danke Euch im Voraus! :)
LG
Technikol
 
3.) ...und wie sieht's denn eigentlich mit der Festplatte aus? HDD oder SSD? Macht das einen Unterschied bezüglich der Daten-Durchsätze, oder ist das peng?

4.) ...und sollte zu meinen Zwecken überhaupt eine "SoundKarte on Board" oder explizit eine "Eigenständige" (so ähnlich wie es bei der Grafikkarte angeraten wird) enthalten sein? Und falls ja, welches Modell dann bitte?

Hallo und :welcome:

zu 3) SSD macht UNGLAUBLICH viel aus! Wenn du die 300€ extra hast, würde ich auf jeden Fall gleich ne 512er einbauen

zu 4) On-Board Karten kannste in der Regel knicken... die Gründe hierfür sind sehr vielseitig. Bei 150€ für richtig ordentliche Interfaces, sollte man da nicht lange überlegen ;)
 
Hi Stefan!
Lieben Dank für Deine Antwort, könnten wir evtl. den Chat benutzen...?
 
Klar... Wenn ich wieder online bin ;)
In der Regel schneie ich zwischen 5 und 8 immer mal wieder vorbei.
Ansonsten hier im Forum oder per PM.

Im Forum hast du breiter gefächerte Meinungen! Vielleicht führst du deine Fragen hier fort...

Übrigens noch zu 1) Mit "DAW" meinen die Digital Audio Workstation... Also den Rechner samt Software. Das Mainboard bzw der Laptop selbst hat recht wenig mit der A/D-Wandlung zu tun. Dafür gibt's ja Audio-Interfaces.

Zu 2) Meiner Erfahrung nach ist das Interface mittlerweile hauptverantwortlich für die Latenz. Wenn du einen halbwegs aktuellen Rechner hast, dürfte die interne Latenz des Rechners keinen Unterschied von mehr als ner halben ms ausmachen.

@R400: hat das einen bestimmten Grund, dass du nach einem 5 (!) Jahre alten Notbook suchst?
 
Hallo, ich denke DAW steht in diesem Kontext für Digital Audio Workstation (der Begriff "motherboard digital audio wandler recommendation" wäre auch etwas zu multikulti :D ) also ein Audiobearbeitungsprogramm.

Ich empfehle dir diesen Thread: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Hardware-_und_Software-News/170744/Thema_1.html

Oder einen Apple (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde :D).


Und das austesten mit Latency Checker wäre in so fern kein Problem, als dass du wenn du online bestellst, den Rechner wieder zurückschicken kannst. Ist aber umständlicher und die Leute vom Onlineladen sind da sicher auch nicht begeistert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben