Notebook als Harddiscrecorder Empfehlung ?

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,

möchte mir ein Notebook kaufen und überlege, ob es meinen Ansprüchen im Audio-Aufnahme-Bereich nicht vielleicht auch genügt, da ich mit dem Yamaha Harddiscrecorder schwer zurecht komme.


Genügt das Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2010?

(Intel Celeron M340 1500 MHz, 15,0 Zoll, XGA (1024 x 768) Pixel, 256MB DDR-RAM, max.: 2048MB, 40GB Festplatte, DVD/CD-RW Combo, UniChrome Pro 3D/2D shared memory, 10/100 MBit/s, 56k Modem, WLAN, Window XP Home)

Ich benötige 4 Spuren (Gesang Klavier), spiele es wie bei meinem PC auf Cubase auf. Da ich einen Ivory 5001 Vorverstärker habe, benötige ich eine externe Soundkarte mit 4 Eingängen, oder was auch immer, was guten Klang übermittelt.

Also meine zweite Frage, was würdet ihr mir da empfehlen?

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Hallo Musikuss,

Genügt das Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2010?

Jain.....

eigentlich ist dieses Notebook zu schwach auf der Brust für Recording, aber für Deine 4 Spuren sollte es alle mal ausreichen, wenn Du aber irgendwann mehr machen möchtest, solltest Du ein Notebook ohne Celeron CPU nehmen, die sind für den Musikbereich ungeeignet und die 256 MB Hauptspeicher sind auch zu wenig (min. 512 MB)! Wenn möglich schau auch dass das Notebook keine shared memory Grafikkarte hat, da sich sonst die Grafikkarte ihren Speicherbedarf vom Hauptspeicher abzwackt.

Das sind leider genau die Punkte die dann ein Notebook teurer machen, aber dass V2010 (ca. 700,--) ist jetzt nicht die Ideale Wahl für Recording....


Wenn Du einen 5051 (gratuliere) hast, kannst Du mit dem ja nur eine Spur aufnehmen und nach dem die menschliche Stimme und ein Klavier meines wissens keinen Direktausgang haben ;) , grauchst du also entweder ein Interface mit 4 (3) Mikepreamps oder Du brauchst nur einen Eingang, wenn Du alles über den 5051 laufen läßt !?!

Für eine Empfehlung brauche ich mehr Info's (Eingänge, Anschluß, Preis usw...)


Grüße
 
Hallo Valderas,

danke schon mal für die Info. Muss mich langsam herantasten was wichtig und unwichtig ist.
Hab mich mit dem Ivory vertan, ist ein 5001 Valvet.

Wichtig wäre auch, dass er LEISE ist, was man leider an den Daten schwer erkennen kann.

Bin auch für jede Kaufhilfe dankbar, wenn sie unter Euro 1200.- bleibt.

Sind eigentlich viele USB-Anschlüsse notwendig oder hilfreich?

Mehr als 4 Mikrofone werde ich sicher nicht verwenden, meistens wohl nur zwei (Stereo), ein drittes womöglich als Hallreserve.

Freundlicher Gruß Amethyst
 
Wichtig wäre auch, dass er LEISE ist, was man leider an den Daten schwer erkennen kann.

- also mit "er" meinst Du bestimmt das NB ... oder !?

Da würde ich dann zu einem Centrino raten, da hier die Prozessoren nicht so "heiß" laufen und somit technisch bedingt der Lüfter schon mal nicht so oft anspringt !

Sind eigentlich viele USB-Anschlüsse notwendig oder hilfreich?

Ja, aber Du wirst sehen dass Du irgendwo abstriche machen mußt, wenn nicht grenzenlos Zaster zur Verfügung steht ! Wichtig ist nur dass es USB 2 anschlüße sind, ist aber bei einem neuen Notebook eigentlich schon Standard.

Bin auch für jede Kaufhilfe dankbar, wenn sie unter Euro 1200.- bleibt.

Schau Dir mal die zwei an, ich hatte früher auch ein ACER und war sehr zufrieden. Seit kurzen habe ich dieses IBM, noch ein wenig aufgerüstet und kann es nur empfehlen !

Acer

IBM

Bei dem Interface weiß ich jetzt immer noch nicht was Du da brauchst und ausgeben willst.

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher was ein "5001 Valvet" ist, aber ich denke es ist ein 5001 Ivory und dann hast Du ja 4 Preamp und Du kannst Dir ein Interface ohne Preamp kaufe, die sind i.d.R. viel günstiger !

Schau mal bei M-Audio oder Terratec nach.....

Grüße
 
Hallo Valderas,

ja Deine Vermutungen waren richtig, ich meinte DAS Notebook und den Ivory 5001Valvet (4Eingänge).

Ist ein Interface von Terratec für gute Audio-Aufnahmen tauglich?

Und was ist mit günstigeren Notebooks, tun die´s auch? Wo ist die qualitative Grenze unter der man es nicht machen, kaufen sollte.

Also noch einmal kurz zusammen gefasst:
Kein Celeron, kein Shared Memory
Jedoch ab 512 Speicher wie Centrino.

Centrino steht das dabei, was ist damit gemeint?

Es ist folgendermaßen, habe eigentlich ansonsten ein recht gutes Aufnahme-Equipment.


Mikrofone:

Nevaton MC 51 (für Gesang)
2X AKG C4000B (für Gesang)
2X Oktava 012 (für den Flügel oder Stereo-Live Aufnahmen)
2X MXL 603S (deren Qualitätswert ich leider noch nicht ausmachen konnte)
Und etliche dynamische (2X Sennheiser 421,2x Sennheiser21 und 2x Samson), die seit Jahren nicht mehr im Einsatz waren.

Normalerweise nehme ich auf PC auf, Cubase SX sowie Wamirack 192X (mit dem ich SEHR zufrieden bin)
Das klappt da auch recht gut.

Jetzt soll eben die Qualität die bisherige Equipment-Qualität nicht zu sehr schrumpfen lassen, das wäre jedenfalls wünschenswert.

Mit 1200.- habe ich den Maximumpreis genannt, wohl vergessen, dass ein Interface auch noch hinzukommen wird. Allerdings werde ich im Gegenzug mein anderes Equipment verkaufen können, dann geht es wieder.

Freundlicher Gruß Musikuss



P.S. Leiser Lüfter? Und wenn es heißt Laufwerk, ist das dann kein Brenner?
 
Hi Musikuss,

OK, dann noch mal im Detail:

Notebook (meine Meinung):

Mein letztes Notebook war ein ACER Travelmate - P4 1,8 GHz / 512 MB / 30 GB HDD / shared Memory Grafik, und dass hat eigentlich recht gut funktioniert, also mit sowas könntest Du durchaus glücklich werden !

Beim Centrino ist es wohl so, dass mehrere Prozessoren aufeinander abgestimmt sind und sich wohl die Arbeit teilen und deshalb nicht so warm werden und weniger "Lüfter" brauchen, aber ich bin auch kein IT-Spezialist, aber so ähnlich ist es wohl.

Generell "heißt" es, man sollte sich kein NoName oder "Aldi" Book fürs Recording kaufen, aber dass kann ich nicht bestätigen. Ich hab bis jetzt mit Marken NB gearbeitet (Siemens, ACER, IBM) und bin immer gut gefahren damit.

Es kommt wohl auch auf die verbauten Controller und Chipsätze an, da kann es schon mal Probleme geben ..... aber da solltest Du mal die Such-Funktion bemühen, wie gesagt, da hab ich keine Erfahrung und hier auch schon gelesen dass es mit dem Aldi NB sehr gut funktioniert !

Mindestens würde ich auf folgendes Achten

Processor: - kein Celeron oder das Gegenstück von AMD (weiß gerade nicht wie er heißt)
Speicher: - min. 512 MB (oft ist Nachrüsten sogar billiger !)
Grafik: - wenn möglich keine shared Memory (geht aber auch mit wenn genügend Speicher vorhanden)
HDD: - wenn's geht eine schnelle Platte, bzw. eine zweite, externe (schnelle)
USB: - 2.0
Firewire anschluß für externes Equipment wäre auch von Vorteil....

Es ist halt schwierig, wenn ein Notebook alle Wünsche erfüllt die ich hier vorschlage, bekommst Du es i.d.R. (neu) nicht unter 1000,-- Euros.


Für's Interface:

Ich arbeite mit [p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus, ist Performancemäßig wohl dass beste für Notebooks (besser wie Firewire) und klanglich über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings liegt dass wohl etwas über Deinem Budget (koste so ca. 850,-- Euresen)

Ich hab leider mit den von mir genannten Interfaces von M-Audio und Terratec keine eigenen Erfahrungen, deshalb solltest Du auch hier mal die Suchfunktion bemühen.

So, jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein...

Grüße
 
Hallo Valderas,

hab schon mal vielen Dank, ist mir schon ein wertvoller Anhalt gewesen.

Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, fand allerdings diesebzüglich hauptsächlich alte Hinweise. Aber es gibt natürlich ne Menge darüber.

Also danke noch einmal.

Gruß Musikuss
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben