Welche free Vsti´s sind zu Empfehlen?

  • Ersteller Kraftwerk
  • Erstellt am
K

Kraftwerk

Registriert
06.10.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

Ich habe in der Vergangenheit schon massig kostenlose Vsti´s downgeloadet,doch die meisten sind vom Klang her bescheiden.

Einige gute Instrumente giebt es meiner Meinung nach auch,wie zB:
Superwave,Lallapalloza,Cheeze machine,und die von Rumpelrausch.

Welche guten free Vsti´s könnt ihr mir noch empfehlen?
Spare mir dann viel downloaderei.

Danke im Voraus!

Gruß: Alex
 
Synth1 und TriangleII wären zu empfehlen...

Daniel
 
Gar kein! ;) Ausser FM7 und Albino klingen die andere meiner meinung nach bescheiden...
 
Boah! Crystal synth klingt so schlecht, boaaahh! Vor einigen Wochen habe ich schon einmal so einen thread gelesen und viele meinten der ist super gut, ich habe ihn mir auch angesehen und einen schlechteren Klang habe ich lange nicht mehr gehört, genauso wie synth1, klingt an sich ziemlich scheiße...

Frank
 
hi, also den superwave p8 finde ich auch sehr gelungen für dance und co!

siggi :)
 
Synth1 klingt scheiße?? :)

Wäre es nicht soviel Arbeit, dann würde ich mal nen Soundbeispiel basteln das das wiederlegen würde... :-D

Daniel
 
Synth 1 klingt ok, hat irgendwie einen ganz eigenen, u.U. auch edlen Klang finde ich aber ich hab mir auch mal Crystal runtergeladen und ausprobiert (ist aber sicher schon ein Jahr her, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit etwas verändert) und hab mich echt ne Zeit lang damit beschäftigt. Mir ist es aber nicht gelungen auch nur einen ansatzweise brauchbaren Sound zu erzeugen, nicht mal "herkömmliche" Detuned Saw oder PWM Sounds klangen brauchbar....
 
Glaube Crystal ist was für Freaks, Funktionen hat es jedenfalls en mass. Brauchbare Sounds konnt ich aber auch nicht aus der Software herrauskitzeln... :-D

Daniel
 
hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Empfehlungen von Euch

Den Triangle Synth finde ich ganz gut,der Synth 1 ist für mich weniger geeignet,da er keine Pressets hat und ich die Sounds nicht selber einstellen möchte und nicht gut kann.

Der beste free Vsti für House- und Trancemusic ist meiner Meinung nach der Superwave P8.
Er kann klanglich teilweise sogar mit Vsti`s die über 100Eur. kosten mithalten.

Der insgesamt beste Synth ,den ich habe ist aber eindeutig der NI FM 7.
Er klingt nicht so schrill wie der Steinberg d`Cota oder der Junglist und kann trotzdem auch druckvollen Sound wiedergeben.

Den Z3ta+ von Rgc finde ich genauso wie den Superwave speziell für Techno-und Housemusic gut geeignet,er benötigt aber leider sehr viel Rechenleistung.

Gruß: Alex
 
Doch, der Synth1 hat Presets.
Aber unsinnigerweise GM-Standard Sounds und dafür ist er genau überhaupt nicht geeignet.
 
Der Synth 1,den ich testete war vielleicht noch eine ältere Ausführung -hatte ihn vor ca 1Jahr runtergeladen,getestet und dann wieder stillgelegt.
Vor kurzem habe ich ihn wieder aktiviert und keine Pressets gefunden.

Ich bin ja der Meinung man sollte die kreative Energie mehr in die Melodien stecken,anstatt sich auch noch die Sounds selber zu basteln.

Gruß : Alex
 
Ich hab mir den Synth 1 damals runtergeladen als er neu war und da waren Presets mit dabei. Naja egal, versäumt hast du ja nichts.

Ich bin ja der Meinung man sollte die kreative Energie mehr in die Melodien stecken,anstatt sich auch noch die Sounds selber zu basteln.
Naja, es kommt darauf an finde ich. Wenn du Sounds verwendest die jetzt einen enorm wichtigen Teil deines Liedes bilden (Wiedererkennungswert) und die auch total eigen sind, dann wäre es natürlich schöner wenn du die auch gemacht hättest. ICh weiß selbst daß das leichter gesagt ist als getan aber trotzdem versuch ich doch immer hauptsächlichst eigene Sounds zu verwenden.

Wenn's aber gute Standardsounds sind, sind Preset Sounds ok.
 
Für den Synth1 gibts nen ganzen Haufen (sogar guter) Presets. Neuerdings hat er auch ne Unisono Funktion, ist für Trance und spacige LeadSounds DER free VSTi.

Ich bin ja der Meinung man sollte die kreative Energie mehr in die Melodien stecken,anstatt sich auch noch die Sounds selber zu basteln.
Sounds und die Musik gehört zusammen, beides muss passen. Dieses Geschwafel <i>"ich steck meine kreativität lieber in die Musik"</i> ist Bullshit! Wo bleibt denn die gute Musik? Ich kann weit und breit nix hören, nur 08/15 Gedudel mit ausgelutschen Sounds...

Is nix gegen Dich persönlich, aber diese "merkwürdige" Einstellung ist mir schon öfters begegnet... :-D

Daniel
 
Einen guten Sound an einem aufwendigen Vsti zu kreieren ist doch wirklich sehr schwierig.
Nochdazu für mich als Anfänger.
Ich nehme lieber fertige Pressets als Basis ,und verstelle den Klang dann etwas um ihn meine persönliche Note zu geben.

Alex
 
Klar, kannste machen, aber den wirklich optimalen Sound für Dein Stück wirst Du nicht bekommen. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten die aber sehr entscheidend sind. Würde es also zumindest versuchen die Sounds selbst zu erstellen, Du hast ja keinen Zeitdruck...

Daniel
 
Also, zuerst mal ist es Geschmackssache welche Sounds man geil findet, genauso wie die Musikrichtung. Es soll ja auch noch Leute geben, die nicht nur auf einen Trend festgelegt sind! Dann war die Frage ja welche Freebies es gibt, die auch gute Sounds haben. FM7 ist ja nun mal kein Schnäppchen! Ich habe viele freie und auch viele sauteure VSTi's und ich kann nicht sagen, dass die einen besser sind als die anderen. Jedes Teil hat, zumindest oft, seinen eigenen Character. Presets sind ja gut und schön, aber eigene Sounds machen den Song, außer im Billigpopbereich. Crystal ist eigentlich einfach zu programmieren, hat außerdem eine super Random-Funktion. Wenn man diese Zufallssounds noch ein bißchen bearbeitet, bekommt man geile und Charactervolle Sounds. Wenn Du aber nur viele Presets willst kaufe Dir den Hypersonic oder Sampletank2. Ist zwar teuer - aber viele Presets! Synth1 hat übrigens einen ganzen A... voll Soundbänke, nur das Laden ist ein Drama, so mit Pfad angeben und so...
 
Hallo,

hier meine Tips: Synth1, Superwave P8, Triangle 2, Pentagon 1, Crystal (Morphing Sounds wie z.B. Absynth; Beispiel-Song:
), BoB (krasse Bass- und FX-Sounds; Beispiel-Song:
), VST Plugins von mda, Invader von e-phonic für FX-Sounds, GalactiX für Trance-Pads etc., 4Front Plugins.

Zum Thema Presets (für all die, die genausowenig Spaß an Klangsynthese haben wie ich :-D): Ich klicke auch lieber die Presets durch, bis mir ein Sound gefällt. Klangsynthese finde ich interessant, habe aber keine Lust und Zeit mich dahinter zu klemmen. Wem's genauso geht, einfach die Bänke zu den Synths hier runterladen; gibt ja genug davon:

http://www.kvr-vst.com

Dort unter Banks/Patches nach den erwünschten Synth-Bänken suchen; da gibt es auch jede Menge tolle Klänge für den Synth1.

Einfach alles ausprobieren und selbst ein Urteil bilden; nicht Free, aber sehr gut: Native Instruments-Produkte (Reaktor, Kontakt, Absynth, Pro-53, B-4, FM 7), Albino, Waldorf PPG Wave, V-Station, z3ta+.

Viele Grüße

orborb1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben