Welche Features gehören in einen Bass-Synthesizer?

susi--synth schrieb:
die [g=118]Bass[/g] Station klingt nicht dünn ... nein nein ...

die hat Druck wie kaum ein anderer BassSynth ...

außer Virus und NordLead

Ähm... was verstehst Du unter "Druck"? Die BS hat nichtmal nen Overdrive-Regler... das war einer meiner krassesten Fehlkäufe überhaupt.
 
Einen fix eingestellten Lowpassfilter auf maximal 80 Hz. Alles andere ist nur überflüssiger Schnickschnack.
 
Lacunaflow schrieb:
Und EBM? ;-)

EBM ist tot! :) Ich seh schon... ich wäre der ideale BassSynth-Diktator der Sound und Zielgruppe vorgibt :)

Wenn Highpass drin wäre, dann würden sicher auch noch Leute nach [g=357]Peak[/g] und Band fragen... am Ende wäre dann doch wieder alles drin, was in den gängigen Synths auch schon drin ist.
 
XTC schrieb:
susi--synth schrieb:
die [g=118]Bass[/g] Station klingt nicht dünn ... nein nein ...

die hat Druck wie kaum ein anderer BassSynth ...

außer Virus und NordLead

Ähm... was verstehst Du unter "Druck"? Die BS hat nichtmal nen Overdrive-Regler... das war einer meiner krassesten Fehlkäufe überhaupt.

ich nehme mal an dass Du die Software Version hast ...

und bitte sage mir mal bitte für was Du den Overdrive in einer Baselaine brauchst ...

Welche Charaktistik möchstest Du denn gerne in Deiner Bassline haben? Bevor Du ein Gerät dass in unzähligen Produktionen [g=438]standart[/g] ist nieder machst, sollstest Du mal ganz genau Aussagen machen ...

oder zeige mal kurz ein Beispiel ...
 
XTC schrieb:
... am Ende wäre dann doch wieder alles drin, was in den gängigen Synths auch schon drin ist.

Bitte das [g=43]Filter[/g] FM nicht vergessen :D

Aber um mal wieder zum Topic zu kommen, in der heutigen zeit ist das doch völlig egal, Virtuell gibt es keinen Rohstoffmangel, mann kann auch mit einen Ultrakomplexen Synthie Single OSC 303 Sounds machen, wozu einschränken?

...

Und bitte keine Hard vs. Soft Diskussion Susi!
 
EBM? o_O
Wer hat das gesagt?

EBM ist tot?
WER HAT DAS GESAGT??? :-[]
--------------------------------------------------
mann kann auch mit einen Ultrakomplexen Synthie Single OSC 303 Sounds machen, wozu einschränken?

Nein lacuna kann man eben nicht. Bzw macht man nicht. Macht keiner! Im ernst. Wer mehr OSC hat, nutzt sie auch. Egal wie geil einer allein schon klingen würde. Nich falsch verstehen!!! man KANN ja,... aber man macht es in der Praxis nicht. ist son menschliches Psychoding.

Die Reduktion aufs Minimale haben ja schon Hersteller bemerkt und in ihre Produkte einbezogen. der neue Moog hat ja nichtmal [g=32]Midi[/g]!!! total krank. Aber so wird der Ton erst tatsächlich fühlbar... greifbar.

Und auch sonst stimmt das natürlich nicht, dass man auch jedem X-beliebigen Multi OSC eine 303 zaubern kann. Das geht ma garnich. Weil die 303 sone versteckten, nicht einstellbaren Hüllkurvendinger drin hat, hinter denen erst die einstellbaren Parameter zum Greifen kommen.

Ich sag nochmal:
Ein Basssynthesizer benötigt SOUND!
Und das muss auch möglich sein, mit nur einem OSC.


Ari
 
Lacunaflow schrieb:
Aber um mal wieder zum Topic zu kommen, in der heutigen zeit ist das doch völlig egal, Virtuell gibt es keinen Rohstoffmangel, mann kann auch mit einen Ultrakomplexen Synthie Single OSC 303 Sounds machen, wozu einschränken?

so ist doch mal die Lage.

Zu der Fragestellung kanns schon keine wirklich erquickende Antwort geben, weil es soooo viele Möglichkeiten gibt, nen Basssound zu gestalten (siehe Diskussionsverlauf). Da kann man nur mit der typischen Ex-Analogen Monosynthgurke ankommen. Die ist aber auch nur deswegen die Waffe der Wahl, weils die schon gibt und die so schön etabliert ist.

Will sagen: Man kann mit sehr wenig zu nem tollen Basssound kommen, aber eben auch mit sehr viel zu nem anderen tollen, der mit sehr wenig nicht möglich gewesen wäre. Braucht man vielleicht nicht zwingend, aber zwecks Vielfalt isses auch nicht verkehrt.

Also: In einen [g=118]Bass[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] gehören dieselben Elemente wie in jeden anderen [g=365]Synthesizer[/g]. Wenns darum geht, sich beschränken zu wollen (Thema: Kreativitätssteigerung durch Einschränkung der Möglichkeiten), DANN ist die oben genannte Monogurke (nicht zu verwechseln mit der Speichergurke) wohl die beste Wahl.

mfg,
Mirko
 
Okay, 303 hat einen 18db LP [g=43]Filter[/g], das hat, mal abgesehen von Emulatoren, kein "normaler" Synthie :)


MEINE meinung ist, die 303 ist, wie hier schon erwähnt, durch ihren extrem geilen Patterneditor so geil, und nicht wegen dem unnachahmlichen sound!


Stimm dir aber zu das wenn man viele regler hat man sich auch verleiten lässt, aber das ist ja ein individuelles problem und nicht schuld des Synthies :D



Gruss...
 
Ja ich sach ja, is ne menschliche Psychosache.
Dass mirco da jetzt rausfällt, sollte ihm selbst zu denken geben. :D

-----

Trotzdem NEIN Lacuna. Die 303 hat einzigartig durch eben (was ich eben schon sagte)... sie hat son einen speziellen -ich sag dazu immer- Kaugummi Sound. Das hat son einzigartiges "Gummi-Bouw" im Klang. Das ist wirklich einzigartig.

nee, heisst ja nicht, dass man nur mit einem OSC zum Bassziel kommen kann!!! Das wollte ich so nicht sagen. ABER die Einstiegsfrage war für mich einleuchtend, was man zwingend bräuchte. Und da muss man einfach sagen:

Roland TB-303
Korg MS-10
Doepfer MS-404

Sind alles absolute Legenden. Mit einem OSC.
Also mehr brauchts nicht "unbedingt". Thats it.

Ari
 
Wozu nen extra [g=118]Bass[/g]-Synth? Gibt's sowas überhaupt?
Letztendlich kann jeder Synth, der Bässe macht, auch Leads machen.

Naja, imo sind die richtigen Hüllkurven + [g=43]Filter[/g] das wichtigste. Wenn man als OSCs eh nur die Standard-Wellenformen nimmt, kann man da eh nicht sonderlich viel falsch machen (sollten halt Aliasing-frei sein).
 
Kuno schrieb:
Wozu nen extra [g=118]Bass[/g]-Synth? Gibt's sowas überhaupt?
Letztendlich kann jeder Synth, der Bässe macht, auch Leads machen.

Ja die [g=118]Bass[/g]-Station von Novation z.B. oder NanoBass von Alesis. Oder eben die 303, die ganzen Software-Clones usw.

Klar kann man aus denen ev. auch noch Leads rausdrücken, aber bei Pads wird's dann wohl schon schwierig. Und genau das ist eben der Unterschied: Das Ding ist nicht für alles gemacht, sondern nur für Bässe und ev. noch Leads.

Keine Pads, Strings, Chords, FX, ...

Kuno schrieb:
Naja, imo sind die richtigen Hüllkurven + [g=43]Filter[/g] das wichtigste. Wenn man als OSCs eh nur die Standard-Wellenformen nimmt, kann man da eh nicht sonderlich viel falsch machen (sollten halt Aliasing-frei sein).

Das Aliasing kommt doch meist eh nur bei ziemlich hohen Tönen vor, die man eh nicht spielt oder?
 
Jo stimmt .. ich vergaß. ^^

In der Vergangenheit soll's wohl allerdings auch Plugins gegeben haben, die schon bei tiefen Tönen hörbares Aliasing mit drin hatten. Ka, ob das heute noch Thema ist.
 
Schlechter Sound war bei Synths noch nie ein Thema.
Sondern eine Stilmittel! ;)

AHA!
 
...der (analoge) [g=43]Filter[/g] macht das Gewisse "Etwas" aus...
LG
 
Also zusammenfassend die Basics nochmal:

a) 1 - 2 Osc (Saw+Square)
b) analog klingender LowCut-[g=43]Filter[/g]
c) [g=22]Portamento[/g]
d) Overdrive
e) ADSR (oder nur Decay)
f) Detune/Semitone

Damit kriegt man ja schon viel hin.

Any other ideas?

[g=70]Sequencer[/g] noch einbauen macht wohl wenig Sinn bei den ganzen megatollen Piano Rolls dieser Welt.
 
Willst du einen basteln?
Werd doch ma konkret. :D Dann kann ich dir bestimmt helfen.

Ari
 
... für wenig Geld kriegst du im Ebay eine analoge Clone (von TB 303 - die ja über 1000 Euro geht ! ! !), am billigsten ist die MAM 33 (klingt aber ganz nicht wie die 303 ! )...
LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
530
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben