Welche Features gehören in einen Bass-Synthesizer?

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

welche Features gehören Eurer Meinung nach in einen "reinen" [g=118]Bass[/g]-[g=365]Synthesizer[/g]?

Ich vermute mal da sind andere Faktoren gefragt als 10 Osc, [g=13]Polyphonie[/g] und Highpass-[g=43]Filter[/g] oder? :)
 
1-2 Osc, schnelle Hüllkurven, eventuell nen lfo (nicht zwingend), [g=43]filter[/g]....fertig.
 
Ja wie... kein [g=22]Portamento[/g]? :)
 
Die Frage lässt sich mit einem Kürzel beantworten.
TB-303

Damit ist die Frage beantwortet.

Ari
 
schliesse mich dem Ari an.

Von einem Basssynth erwarte ich weder Effekte noch sonstiges Schnickschnack, lediglich nen Klangerzeuger samt div. [g=43]Filter[/g] und wenns hochkommt noch nen Onboard-Sequenzer.

Eher monophon als polyphon

Schau dir mal nen Future Retro 777 oder alle nachfolgenden Tools aus dem Hause an, dann findest du all die Begriffe von denen du gehofft hast, alle genannt zu bekommen.
 
Naja die 303 ist ja nun wirklich spartanisch.

Es gibt ja auch noch sowas wie Novation BassStation usw.
 
Sartanisch oder nicht - die 303 ist es eben - obwohl der größte Spaß vom eingebauten Sequenzer kommt. - der dieses schöne zerhackte macht. :)

Leider kommen da auch die Nachbauten schwer ran .





www.myspace.com/kaltsoundproduktion
 
Naja die 303 ist ja nun wirklich spartanisch.

Und damit einer der legendärsten Basssynthesizer der elektronischen Musikgeschichte geworden. ;)

Im Endeffekt brauchts ganz rudimentär genau EIN Feature:
"SOUND!"

Und dieser muss auch wuchten und klingen mit nur einem Osc!

Ari
 
die 303 ist wirklich ein Brueller, leider find den Sequenzer fuer gezielte Manoever was frikelig, allerdings kann man selbst im ahnungslosen Blindflug immer was geiles rauskriegen, nahezu egal welche Notenkombies man eingibt.
Noch spassiger und geiler vom Sound und den Eingriffmoeglichkeiten, halte den FR 777 fuer den Brueller schlechthin, selbst alles nachgekommene aus dem Hause Future Retro kommt an den nicht dran (wobei der Sequenzer von der Revolution doch was geiler kommt, wegen den Zufallsbutton)

Auch lustig, aber Selbstbau ML 303 und
Xoxbox, wobei letztere eher an die TB rankommt und das Gehaeuse auch schon als Bausatz mitgeliefert wird. Dennoch ist mir kein Clon begenet der zu 100 pro an die TB drankommt. Wie liegt den der aktuelle Gebrauchspreis einer unmodifizierten TB ? immer noch 1000 Takken oder mehr ? Kann mich noch gut an damals erinnern, als keiner die wollte und die fuer nen Appel und nen Ei verschleudert wurde
 
KALTSOUND schrieb:
Sartanisch

DAS trifft es
smil62.gif






...auch wenn es nur ein freudscher war...
 
tb 303 - novation [g=118]bass[/g] Station ... (oder blödsinn miz FL machen)

was geileres gibt es nicht - [g=118]Bass[/g] Sation 4 ever .... langezogene Sägezähne bekommst Du besser nicht hin ...
 
Son Quatsch.
 
Ari schrieb:
Son Quatsch.

ich bitte Dich ...


also [g=118]Bass[/g] Sation ist mit Sicherheit kein Qutasch .,, diese kannst du ale genialer Hardware und als [g=89]VSTi[/g] nutzen ...

solche Ausagen finde ich nicht gut ... arbeite doch mal mit der BS ...

ich kann Dir da gerne mal helfen
 
Warum sollte ein [g=118]Bass[/g] Synthie kein Highpass haben?

Schonmal was von DnB gehört? ;-)
 
Ich denk mal er meint damit "FM" :)

Die [g=118]Bass[/g] Station hatte ich mal als Softsynth... klang aber ziemlich dünn. Wenn man die V-Station hat, brauch man die [g=118]Bass[/g] Station sowieso nicht mehr.
 
Lacunaflow schrieb:
Warum sollte ein [g=118]Bass[/g] Synthie kein Highpass haben?

Schonmal was von DnB gehört? ;-)

Jo, aber das is doch ne Minderheit! :) Die wollen dann nicht nur Highpass sondern auch gleich LFO.
 
die [g=118]Bass[/g] Station klingt nicht dünn ... nein nein ...

die hat Druck wie kaum ein anderer BassSynth ...

außer Virus und NordLead
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
H
Antworten
0
Aufrufe
251
Hitman
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben