synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Wenn man jetzt nur auf die Presets scharf ist, okay, ist doof. Aber sonst kann man das doch in den Griff kriegen?
Was die Beschränktheit mancher Synthesizer angeht, das verstehe ich auch nicht immer. Midisynchronisierung ist im Studio ne tolle Sache aber auf der Bühne vielleicht nicht so wichtig. Die Clavia Synthesizer sind top im Klang aber inzwischen überwiegend für Live-Performance ausgelegt, da fragt man sich dann warum man zB in nem Wave2 nur eine LFO hat. Bei A1 und NL4 gibts Überschneidungen und dann so komische Eigenheiten die kein Mensch versteht. Ganz schlimm finde ich das momentan bei Roland wo jeder Hardware-Synth fast die gleichen unterschiedlichen Softwaresynths laden kann wobei dann manche beschränkt sind und andere wieder nicht. Der neue Gaia 2 kann den SH01a laden den man aber auch separat kaufen kann wobei der auch im S-04d steckt und dann noch mal im S-1. WTF? ... Dann gibts nen Hydrasynth der was Synthese angeht sehr gut ausgestattet ist aber warum zur Hölle im Unison Mode einstimmig? Dann macht doch ne bessere CPU rein die das kann und wenn die Kiste dann halt 200€ teurer wird dann ists wenigstens kein Mumpitz. Gleiches bei Nord Wave 2 mit dem Samplespeicher von 1 GB? Hallo, 2023, ich kann nicht mal mehr nen USB stick mit 1GB kaufen so old-school ist das schon. Darum landen wahrscheinlich am Ende so viele bei nem eigenen Modular System.
Noch kurz zum P10: Wurde ja im Prinzip schon beantwortet, man kann nen logischen Kauf tätigen oder nen emotionalen. Wenn ich aus meiner Jugend nen Sound X total geil fand und ich mich damit zurück in die Zeit katapultieren kann und kann mir nen Synth hinstellen der original den Sound rausballert dann kann man Teil davon werden. Das ist aber reine Selbstbefriedigung. Dann hat aber nicht das Rationale entschieden was wohlmöglich fragen würde: was kann das Teil und brauch ich das überhaupt? Aber Hey... ich glaub das steckt in vielen Musikern drin.
Der Nordwave 2 hat in der Tat diese armselige Speicherlimitierung, die fand ich dermaßen frech und dämlich, dass ich den gleich verworfen habe.
Man muss erstmal Werkssounds löschen, um seine Sounds zu laden. Es ist diese seltsame westliche Produktarroganz, die hier zum Tragen kommt.
Die hätten so ein schönes Gerät entwickeln können. Dann gabs mal die Nord Drum, 4 oder 5 Instrumente, ein Monoausgang! Schwer zu mischen, aber stolzer Preis. Nee wirklich, ich kann nicht viel mit westlicher Produktphilosophie anfangen.
Und dann kommen ein paar User, die sagen: meine alte TR606 ist auch mono.
Zuletzt bearbeitet: