HarrySH
- Registriert
- 03.06.10
- Beiträge
- 1.661
- Reaktionen
- 1.805
- Punkte
- 8.346
Aber das coole am Selbstbau ist halt auch der Selbstbau
Hi Schlumpf,
ich greif das Thema nochmal aus einer anderen Perspektive auf.
Ich habe mir 1981 den Formant aus der Elektor-Fachzeitschrift gebaut. Ich war damals schon ausgebildeter Elektroniker und der Bau des Formant-Synths hat mir viel neues Wissen vermittelt. Damals ist die Ära der OP-Amps immer größer geworden.
Es wäre natürlich schön, wenn die Herrschaften von Elektor nochmal ihr Herz öffnen würden und einen neuen, analogen Modularsynth entwickeln. Der Vorteil wäre, daß man pro Modul denn gesamten Bausatz oder nur Teile davon - z.B. Platine bzw. Frontplatte - bei Elektor bestellen könnte. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, daß die Schaltungen präzise beschrieben wurden. Ein großer Vorteil für Anfänger und das eigene Wissen zu erweitern..
Ich habe mir seit ca. einem Jahr wieder regelmäßig Elektor-Hefte gekauft. Gründe waren allein schon neue Ideen zu sammeln und mein Wissen über viele verschiedene Schaltungsmodelle und vor allem neue Halbleiter zu erweitern.
Wer Elektor noch nicht kennt: In den Heften werden Schaltungen aus allen erdenklichen Bereichen veröffentlicht. Für uns Musiker gibt es auch viele Schaltungen aus der Audiotechnik, vom EQ über Highend-Amps bis zu Röhrenvor- und Endstufen. Und wie gesagt: alles sehr gut beschrieben. Ich mache hier allerdings keine Werbung für Elektor.
Ich würde Elektor mal anschreiben und z.B. auf dieses Forum bzw. auf diesen Thread hinweisen, in der Hoffnung, daß zumindest eine Reaktion von Elektor zu diesem Thema kommt.
LG
Harry