Welche Digicam ?

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
ich weiss das Thema hat nichts direkt mit Homerecording zu tun. Es geht aber darum Fotos für unsere Band Homepage zu machen und deshalb müssen wir uns eine Digi-Cam anschaffen. Da ich mich nicht noch extra in einem Forum für Digi-Cams anmelden möchte muß die Frage halt hier rein.

Könnt Ihr mir eine brauchbare Cam für max. 200 Euros empfehlen?

Ich möchte mit der Cam Außenaufnahmen als auch Fotos im Proberaum machen.

Gruß, Micha
 
Naja kommt ganz drauf an, was du brauchst. Willst du eher eine Pocket-Camera wie die Canon Ixus, oder eher eine gute Allroundcamera.

Empfehlen kann ich die Canon Powershot Serie. Gute Allround-Einsteigerkameras mit wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Bedenken solltest du aber noch, dass du i.d.R als Zubehör noch eine Tasche, evtl. eine (größere) Speicherkarte, Akkus und Ladegerät brauchst. Mit 200 Euro wird es da schon eng.

Ich kann dir mal empfehlen auf www.digitalkamera.de zu schauen. Da sind wirklich kompetente Leute und wenn du dich durch die Massen an Forenbeiträgen wälzt, wirst du für dich schon das richtige finden.

edit: ach ja. Lass dich nicht von Megapixel-Angaben beeindrucken. Viele Billigfirmen werben mit vielen Megapixel. Das ist dann zwar die Auflösung, die der Chip theoretisch schafft (manchmal sogar nur interpoliert!!!), die Optiken sind aber so schlecht (Flaschenböden ;-)), dass sie das Potential gar nicht nutzen können. Also: Vertraue auf Marken wie Canon, Sony, Konica/Minolta, auch wenn's ein bischen teurer wird.

Gruß
 
Danke!

mein Problem is vor allem das ich mich in den letzten Tagen durch endlos viele Testberichte gelesen und so total den überblick verloren hab. Von den 4 Mega Pixel mit 256 MB und [g=114]Mp3[/g] player Geräten die´s z.B. auf Ebay gibt hab ich gleich mal die Finger gelassen. Danke für den LInk, da werde ich mich dann jetzt mal mit beschäftigen.

Gruß, Micha
 
mein favorit ist die canon ixus serie!!

Momentan ist das die IXUS 500, kenn jetzt "nur" die V3 und die 430, aber die neue müßte auch wieder mega geil sein. Kostet allerdings auch sein Geld :)
 
Hi

hab mir vor meinem Urlaub im Juli eine Minolta Dimage Z1 geholt. Die war damals ein Auslaufmodell. Unter anderem wurde die auch von chip.de empfohlen. Schau mal hier.

Hat 3 Megapixel (was aber massig ausreichend ist), aber vor allem hat sie eine sehr gute Bildqualität und eine super Ausstattung bei gleichzeitig sehr einfacher Bedienung. Der Clou aber ist, dass das Teil einen optischen 10-fach Zoom hat, den man sonst in dieser Preisklasse selten bis nie findet. Damit kann man auf jeden Fall sehr geile Bandfotos machen, da man ziemlich nah an die Kollegen ranzoomen kann und sie somit formatfüllend fotografieren kann...

Allerdings war der Kurs damals noch bei 300 Euro. Aber ich hab die 100 Euro Mehrausgabe (hatte mir auch so um die 200 als Ziel gesetzt) nicht bereut. Im Gegenteil: wenn du etwas größere Hände hast, ist das Teil eine absolute Wohltat, denn die üblichen Pocket DigiCams sind nur was für zierliche Frauenfinger oder Zwergenhände... Naja, und es sind im weitesten Sinne halt Schnappschußkameras, die nie irgendwie billiger werden, weil immer mehr Pixel eingebaut werden, worunter aber die Bildqualität eher leidet...

Aber wenn's nur für Bandfotos sein soll, sind die 200 wahrscheinlich besser bei einem Fotografen investiert. Wenn die Cam auch für private Bilder sein soll, kann ich das Ding wirklich nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Mike
 
Danke,

die Cam soll natürlich auch für private Fotos genutzt werden. Bin gerade an einer Fuji S3000 drann, geht so ungefähr in die Richtung der Dimage Z1 ist aber mittlerweile mit 150 Euro wirklich bezahlbar geworden - mal sehen...

Gruß, Micha
 
ich hab mir eine Canon Powershot A-60 geholt, die hat zwar nur 2 Megapixel, aber auch das ist ausreichend (9x13 Abzüge von den Fotos sind wirklich klasse). Der große Nachteil, den ich festgestellt habe, ist, daß bei Kunstlicht sehr schnell der Blitz eingesetzt wird (für Live-Fotos also ziemlich ungeeignet).
 
Hallo

Ich bin kein Freund von Digicams...DIgicams haben einen Vorteil, man kann die Bilder sofort betrachten. Und danach kommt erstmal garnichts...Man kann damit keine Sportaufnahmen machen auch schnelle Aufnahmen, also dein Sohn oder so macht gerade eine Posse und du willst es schnell fotografieren...kannste vergessen..zu lange ladezeiten...schlechte ausleuchtung keine ordentlichen Blitzgeräte...die Cams die aufn Markt sind sind allesamt schrott...dazu musst du noch die imensen entwicklungskosten sehen. dann wenn du ein Bild vergrössern willst...nene ..

Kauf dir lieber ne schöne Spiegelreflexkamera...z.b die Nikon F-100, und lass dir die bilder dann vom Labor af cd ballern

und wenn du wirklich eine haben willst dann nimm wenigstens die Praktica Luxmedia 4000

4 MP... 8 Interpoliert
32 fach zoom etc pp

schau auf Praktica.de nach

Ach ja..ich sehe gerade das jemand Minolta empfohlen hat..Jeder echte Fotograph wird dir sagen das diese Firma das letzte ist...frag doch einfach mal bei deinem Fotografen nach was der dir rät...also beim richtigen nicht bei den Media-markt oder telepoint Assis...die wollen nur verkaufen...

lg ich
 
das mit dem "nichtrichtigforum" stimmt. schau dir mal die http://www.digicamfotos.de/ an. ich habe mich mit tests auf digicamtestsites schlau gemacht. habe mir dann die canon A80 gekauft und liebe sie......

grus

helpstone
 
also von wegen Ladenzeiten haben sich Digicams in den letzten 2 Jahren um einiges gebessert.
Schau dir z.b mal die hier an, da kannste jeden Blitz raufschrauben, und das ding ist superschnell!!

Ich finde aber auch das Digicams nicht für alles zu gebrauchen sind. Sportaufnahmen sind wirklich nicht gut zu machen, aber............... wann macht man sowas? Bandfotos gehen gut, Familienfeiern auch, Urlaub etc. da sind die überall klasse, weil man halt soviele Fotos machen kann wie man will und auch gleich kontrollieren kann ob das Foto was geworden ist. Ein Abzug kostet meistens das gleiche wie ein gutes normales Bild, so um die 15Cent.

Muss aber im Endeffekt jeder für sich entscheiden.
 
Morgen,

@Krissy: Najanaja, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt heutzutage durchaus brauchbare Digitalkameras. Ich behaupte einfach mal, mit meiner Sony Cybershot schneller aufnahmebereit zu sein als du mit jeder semiprofessionellen Spiegelreflex. Diese Kamera hat eine Einschaltverzögerung von weniger als einer Sekunde - zeig mir die Spiegelreflex, die in dieser Zeit den Blitz auflädt! Die Auslöseverzögerung inkl. Scharfstellen liegt weit unter 0,5s. Schon mal in ner halben Sekunde mit ner Spiegelreflex scharf gestellt, Zeit und Blende richtig gewählt? Da ist so ne kleine einfach besser, um mal eben ein paar Schnappschüsse vom Kleinen zu machen - dafür sind sie schließlich auch ausgelegt.

Besagte Sonykamera ist übrigens auch bestens geeignet für Landschafts-, Portrait-, Nacht- und Sportfotografie. Für etliche Situationen gibt es voreingestellte Modi. Alle Parameter lassen sich (wie bei einer Spiegelreflex) auch halbautomatisch oder manuell einstellen. Sehr schön :)

Außerdem lassen sich digitale Bilder im Nachhinein problemlos nachbearbeiten.

Also sooo schlecht ist die Digitalwelt auch wieder nicht...

Grüße
...splonk...
 
Hi

Ich glaube, diese Diskussion hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Hardware- vs. Software-Synth Diskussion...

Ich finde allerdings, dass solche Pauschalaussagen ziemlich sinnlos sind. Wenn jemand auf der Suche nach 'ner Digicam ist, sind solche "vergiss es, analog ist viel besser" Aussagen echt müßig.

BTW: gerade wenn man nicht so der Profifotograf ist, sind Digicams für Bandfotos echt Gold wert - unter 100 Aufnahmen werden wohl ein/zwei coole Bilder sein...

Naja, damit hätten wir auf jeden Fall der Historie der Grundsatzdiskussionen auf HR.de ein neues Kapitel hinzugefügt... :lol:

Gruß
Mike
 
ich sag dir, vergiß das ganze Zeugs ... nix geht über meine Lochkamera, die wir mal als Kombination von Physikunterricht und Fotokurs gebastelt haben :-D
 
Hi,

jeder hat so seine lieblingskamera, oder, der eine hat den testbericht, der andere nen anderen gelesen...

Ich bin Profifotograf, und habe schon sehr viele Digicams selbst getestet. Mein rat: Finger weg von noname Cams!!! Aber auch viele name-cams haben ihre tücken. Olympus kameras sind mechanisch sehr empfindlich(steht natürlich nicht in den testberichten)! Aiptek stellt gute spielzeuge her, mehr nicht. Minolta-Dimage: Grausame farbwiedergabe!

Empfehlen kann ich nur die Canon-Powershots. Die beste farbwiedergabe bei Tages und Kunstlicht(mt manueller WhiteBalance natürlich! in den tests wird meist nur die automatik verwendet).

Und zuletzt: Bei 3MP und mehr, machen alle einigermaßen gute bilder auf dem Papierabzug.(Von den tücken der Automatik bei den nonames abgesehen(über/unterbelichtete bilder etc.))

Grüße, goldmoon.
 
hab die sony dsc f 717.seitdem stehen meine spiegelreflex im schrank. :-D proff
 
wie gesagt, es kommt immer drauf an, was du genau brauchst. Die Dimage Z1 hat nen 10 fach optischen Zoom. Das ist schon ne nette Sache. Dafür ist sie auch nicht wirklich kompakt. Die Kompaktkameras passen in jede Hosentasche, haben jedoch (gerade die billigen) oft mit der Bildqualität und dem Rotaugeneffekt beim Blitz zu kämpfen.

Dann sollest du noch schauen, ob die Kamera manuelle Einstellungen zulässt. Das ist durchaus (v.a. wenn du dann schon etwas fortgeschritten bist) ein nützlicher Vorteil. Ob du eine eher "schnelle Cam" brauchst hängt auch wiederum von deinen Vorlieben und den Motiven ab. Die Canon Powershot A xx sind eher langsam, die Dimage Z1 ist sehr schnell.

Gruß
 
habe eine Nikon Coolpix 3200 - easy Handling, gute Bilder... ~200Euro
 
So, nach gründlichem studium, wirklich aller im Netz auftreibbarer Infos, bleiben 3 Cams übrig.

1. Yakumo 84d
2. Minolta Dimage Z10 (evtl. Z1)
3. Fuji S3500

Wer von Euch hat die eine oder andere Cam und kann mir eine klare Kaufempfehlung aussprechen?

Genau so wichtig, wenn jemand mit einer der Cams irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat.

Gruß, Micha
 
Ein Tip am Rande: bei der nächsten Digikam, die ich mir kaufe, werde ich darauf achten, dass sie mit normalen Akkus läuft. Meine alte Sony benutzt spezielle Lithium-Ionen-Akkus und die sind sauteuer und verlieren anscheinend dauerhaft ihre Kapazität, wenn die Kamera mal ein halbes Jahr unbenutzt rumliegt (oder der Ersatzakku, den ich nachkaufte, war schon im Geschäft gut abgehangen :) ). Wie auch immer, gerade im dunklen Proberaum (Blitz) kann man gut eine zweite Akkugarnitur gebrauchen, und die kann bei Spezialakkus ganz schön ins Geld gehen.

Matthias
 
:) Hab seit 2,5 Jahren eine Nikon Coolpix 2000 in fast täglicher Benutzung. Bin sehr zufrieden, relativ gute Akkulaufzeit (Standartakkus R6), eine hochwertige Optik/Zoom, gute Bedienung, gute Fotoqualität und Farbtreue.
Sehr robust aufgebaut. Will keinen Rollfilmapparat mehr haben ;-), das Modell ist zwar nur mit 2,1Mpix ausgestattet, aber ich denke mal, ein entsprechendes Nachfolgemodell wird es wohl geben. Die Coolpix2000 habe ich damals für knapp 200 Öre erstanden.
vg. Siggi
edit: Ups, Nikon steht ja gar nicht in der Auswahl..Sorry..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben