Welche DAW, welche Plugins?

  • Ersteller Mondstein-Records
  • Erstellt am
Mondstein-Records

Mondstein-Records

Registriert
17.05.13
Beiträge
16
Reaktionen
17
Ort
Hausen bei Brugg, Schweiz
Punkte
72
Hallo Community

Ich habe von einer EDM Produzentenschule den Auftrag gekriegt 30 Videos über das Mixing von elektronischer Musik zu drehen.
Nun stellen wir uns die Frage, auf welcher DAW wir die Tutorials produzieren sollen. Und welche Plugins wir benutzen sollten. Die internen oder die von Drittanbietern? Falls von Drittanbietern, von welcher Firma? Fabfilter? Waves? Izotope?

Für eure Inputs wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende

Thom
 
Frag doch bei der Produzentenschule nach wie die es haben wollen. Ich kläre meine Fragen zu einem Auftrag immer mit dem Auftraggeber ab und nicht in einem Forum. Andersrum könnte man fragen, warum sie dich gefragt haben.
 
?
hä? nehmt das, was ihr da habt, was ihr gut bedienen könnt. Einfach machen.
Ein Forum danach zu fragen...tja. Signalschwarz hat es bereits gut formuliert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch ähnlich, ich würde es jemandem überlassen, der auch Ahnung davon hat und genau weiß welche DAW, welche Plugins man dafür nutzen könnte, was auf dich ja scheinbar nicht zutrifft. Also ist eher die Frage, ob du da der richtige Ansprechpartner für die "EDM Produzentenschule" bist. Man kann und muss ja nicht alles können und wissen.
 
Ich glaube die Frage war eher bei welcher DAW und bei welchen Plugins Bedarf nach Lernvideos besteht ? Oder nicht ?
 
Bringt ja nichts, wenn die an der Schule mit Ableton arbeiten und Du die Videos für FL machst, weil wir es Dir raten?
Ich frage mich, wie das Gespräch zum Auftrag abgelaufen ist.... die Auftraggeber werden doch ihre Vorstellungen klar dargestellt haben.

Wenn sie ggf. an ihrer Schule es offen lassen, mit welcher DAW gearbeitet wird, dann ist die Frage der DAW nicht entscheidend. Wenn sie möchten, dass es Tutorials werden, die allgemein die Technik und Herangehensweise beschreibt, dann solltet ihr es bestimmt zunächst auf Plugins beschränken, die für jeden zugänglich sind und die Techniken so darstellen mit dem Wiederholten Verweis, dass die Herangehensweise überall gleich ist (ist sie im Grunde auch).
Auch das wäre eine gute Frage an die Schule - haben die ggf. Konditionen mit diversen Anbietern? Wenn nicht, könnten sie sich z.B. darum bemühen diese bei Fabfilter zu ergattern oder so...
Wenn es Tutorials für "Schüler" sind, dann sollten Plugins, die ihr verwendet, auch in einem low-budget oder freeware Rahmen bleiben. Da mit einem 160 Euro EQ von Fabfilter anzurücken, könnte abschrecken und die Wirkung erzielen "Jaaa klaaaar, mit dem Ding - aber ich mit meinem Freeware bekomme es nicht hin, also MUSS ich mir das teure kaufen, dann werde ich MixingQueen" (also in Bezug darauf: ich kann nur deshalb nicht richtig mischen, weil meine Plugins freeware sind, nicht aber, weil ich einfach kein Gespür dafür habe)
Btw: Waves würde ich Schülern nun auch nicht unbedingt primär wegen des Updateplans anheim legen.

na wie gesagt. Bei einem Auftrag, sollte es an intensiven Gesprächen nicht mangeln.
Beeile Dich, nicht, dass hier Dir jemand den Auftrag weg schnappt, weil er die besseren Fragen zu stellen weiß
zunge.gif



Also wichtig:
  • Nutzt die Schule durch die Bank eine besondere DAW? Dann ist es diese.
  • Ist dem so, dann baut es auf den internen Plugins auf und schaut, welche Freewareplugins vielleicht eine sinnvolle Verbesserung darstellen können (z.B. Meldaproductions oder Tokio Dawn Labs usw)
  • Ist die DAW egal, sollte es sich vielleicht dennoch danach richten, welche im Schnitt am meisten in der Schule verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute.
Ich frage natürlich auch im Namen der Schule. Wir erstellen diesen Lehrplan zusammen. Deshalb möchten wir wissen, welche DAW die EDM Produzenten hier im Forum benutzen. Wir schwanken zwischen Ableton und Logic. Produziert wird im Loop-lastigen Genre eher mit Ableton, doch mischtechnisch ist Logic natürlich eher die Wahl.
Auch bei den Plugins stellt sich die Frage. Die Internen Plugins sind schon gut, doch viele benutzen Drittanbieter-Plugins. Wir möchten einfach wissen, was am meisten benutzt wird.
 
Ich glaube die Frage war eher bei welcher DAW und bei welchen Plugins Bedarf nach Lernvideos besteht ? Oder nicht ?
Ja, das ist die Schule am analysieren. Die Schule selbst arbeitet mit Ableton, Logic und Reaper.

Wenn es Tutorials für "Schüler" sind, dann sollten Plugins, die ihr verwendet, auch in einem low-budget oder freeware Rahmen bleiben.
Die "Schüler" bekommen EDU Discount, wenn sie den Lehrgang kaufen.
 
Wenn es in der breiten Masse auch Abnehmer finden soll, dann solltet ihr Logic vielleicht nicht wählen, weil das nur auf Mac beschränkt ist.
Dann in jedem Fall reaper. Finde ich perfekt zum mischen und hat den Vorteil, dass es wirklich nicht viel kostet (zunächst erst einmal gar nichts). Doch wenn es sich auf die genannten DAWs begrenzt, schadet doch ein Switch zwischen Ableton und Reaper vielleicht auch nicht?
Doch insgesamt würde ich, wenn es nur ums Mischen geht, wirklich auf die internen Plugins von Reaper zurück greifen, denn die sind wirklich ordentlich (schau Dir mal die Tutorial Videos auf der der Reaper Seite an
zunge.gif
) und diese dann mit wenigen, gut ausgewählten freeware oder maximal low budget plugins ergänzen.
Aber die onboard Plugins sind nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich meine, DU sollst das erstellen. Womit arbeitest DU denn? Damit würd' ich's machen.

Wenn die Schule das dann anders haben will .... ok. Aber so würde ich da zunächst rangehen.
 
Wir möchten einfach wissen, was am meisten benutzt wird.
Soweit ich weiß wird im EDM Bereich sehr gern FLStudio verwendet. Hat auch ne sehr gute Grundausstattung an Instrumenten und FX.
Reaper ist mehr "die Gitarren-DAW", wenn man das so sagen kann und Logic gibts nicht für Win (womit wohl die Mehrheit unterwegs ist).
Insofern bliebe in deinem Fall soweit ja nur Ableton Live übrig, aber wie gesagt ist FLStudio da wohl weiter vorn.
 
Ok, mit FL Studio kenne ich mich nicht aus. Kann man auf dem Programm mischen? Ich kenne es noch von kurz nach der Jahrtausendwende. Da war es eher ein Einsteigerprogramm.
Diese EDM Freaks machen damit ihre kompletten Produktionen. Beispiel: Martin Garrix, Deadmaus, Avicii...
Das Programm ist schon lange erwachsen geworden und laut Umfragen immer mit ganz vorn.
Schau, da sind viele "EDM Größen" darunter: https://www.image-line.com/flstudio/powerusers.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit FL Studio kenne ich mich nicht aus.
Dann ist das nicht die richtige DAW, in der Du Tutorials machen solltest
zwinker.gif


Kann man auf dem Programm mischen?
möglich ist alles. Meine erste Wahl wäre FL nicht, aber warum soll es nicht machbar sein? Man kann die einzelnen Spuren exportieren, hat eine Mixersektion (hatte es damals nicht) und auch wirklich gute Onboard-Mittel - das Gespür oder das Gehör wird keine DAW verbessern können
 
Super. Danke für die Antworten. Ich denke ich kann mit eure Ideen im nächsten Meeting einbringen.
 
Wirkt auf mich alles recht mysteriös und verworren. Eine Frage spukt mir noch im Kopf herum, dann bin ich auch schon wieder ruhig.

Warum erstellt die Produzentenschule die Videos, also das Lehrmaterial mit dem sie arbeiten wollen, um Inhalte/Wissen zu vermitteln, nicht selbst? Scheinbar haben sie ja mindestens einen Computer, da läuft sicherlich auch ein Screenrecorder drauf. Ich meine was ist, wenn Du anders mischst, als die es für sinnvoll erachten? Zumal Du nicht sonderlich firm in dem Genre erscheinst. Oder stellt sich dann da Tante Erna nachdem sie sich deine Videos mal angeschaut hat hin und macht einen auf Produzentenschullehrerin?

Oder vielleicht spielst Du nicht ganz mit offenen Karten und Du selbst willst diese Produzentenschule betreiben. Ansonsten ist es vielleicht nicht so abwegig zu sagen, dass die Leute, die die Produzentenschule betreiben wollen nicht sonderlich geeignet sind.
 
Frag Dich einfach, wen Du erreichen möchtest. Möchtest Du besonders viele Menschen erreichen, dann arbeite "in the box". On Board DAW Effekte. Angenommen Du würdest Ableton nehmen, dann würde ich es so machen, dass ich im Thema Kompressoren, die Ableton Plugins alle vorstellen würde. Wenn du diese alle erklärt hast und gezeigt hast wie sie im Einsatz funktionieren, dann kannst Du das Thema Drittanbierter noch einfügen. Nach dem Motto:
"So funktioniert es mit den on board plugins. Der Glue Compressor ist zum Beispiel eine Software Variante des weltberühmten SSL Bus Compressor. Klar kann man von Ableton nicht erwarten, dass sie ein ebenso hochwertiges Buskompressor Plugin in the box mit liefern können. Aber das Arbeitsprinzip ist das Gleiche. Hier könnt ihr mal den Vergleich hören zwischen Hardware und Ableton Glue Compressor. Und hier ist ein Waves Glue Compressor Plugin für XY€. Das klingt dann zum Beispiel so."
 
Pheeel, ich denke nichts ist egaler im EDM Bereich als zb. ein SSL Bus Compressor ;)
Da gehts eher um kreative Effekte wie unrealistische Hallräume usw. und zu 99% funzen die internen Plugins.
Kein Kunde erwartet, dass so nen Smash Hit irgendwie "analog" u.ä. klingt, das Ding muss ballern, laut sein, funktionieren.
Du brauchst keinen Moog, du nutzt gängige "EDM Synths" ala Spire, Sylenth1 und tausende Samples, die bereits "processed" sind.
Die Jungs nutzen Plugins wie "Sausage Fattener" und "YOU WA SHOCK!" usw. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben