Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.765
wenn du logic und reaper gut kennst, nimm reaper. macht für so nen lehrgang ja wohl kaum sinn, keine crossplatform daw zu benutzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pheeel, ich denke nichts ist egaler im EDM Bereich als zb. ein SSL Bus Compressor
Da gehts eher um kreative Effekte wie unrealistische Hallräume usw. und zu 99% funzen die internen Plugins.
Kein Kunde erwartet, dass so nen Smash Hit irgendwie "analog" u.ä. klingt, das Ding muss ballern, laut sein, funktionieren.
Du brauchst keinen Moog, du nutzt gängige "EDM Synths" ala Spire, Sylenth1 und tausende Samples, die bereits "processed" sind.
Die Jungs nutzen Plugins wie "Sausage Fattener" und "YOU WA SHOCK!" usw.
Ich würde Logic benutzen:
a) es ist ein Sequencer der den meisten ähnelt vom Aufbau
b) interne Plugins sind gut und deshalb keine Verwirrung mit Drittanbieter
c) Mixing geht damit sehr gut
d) Flextime ist sehr stark, Stretchen usw. klingt verglichen zu anderen DAWs doch ziemlich gut. Wird immer wieder benötigt
e) schnelle Bedienung
Ich gehe aber immer noch davon aus, dass die Schule eine breite Masse erreichen möchte
Ich habe von einer EDM Produzentenschule den Auftrag gekriegt 30 Videos über das Mixing von elektronischer Musik zu drehen.
Deshalb möchten wir wissen, welche DAW die EDM Produzenten hier im Forum benutzen. Wir schwanken zwischen Ableton und Logic.
70% nutzen einen MAC, 30% Win.
+1Wenn ich so einen Kurs anbieten würde, würde ich solche Fragen nicht stellen. Das liegt nämlich im eigentlichen Kompetenzbereich.
oh je... wenn er das schreibt, kommt er erst recht wiederIch bin dann mal weg.
ja, da gab es tatsächlich einmal eine Auswertung, die hier im Forum irgendwo auch verlinkt wurde. Hatte mich auch überrascht, aber ich denke auch, dass der Anteil derer, die elektronische Mucke machen und zu einem schnellen Ergebnis kommen wollen, auf FL zurück greifen, während im Vergleich diejenigen - die wohl hier mehr vertreten sind - die Studioambitionen haben, insgesamt betrachtet, wohl in der Minderheit sind, weshalb es wohl zu diesem Ergebnis kam.P.S: Soviel ich mal las, ist FL die mit großem Abstand am meisten verbreitetste DAW überhaupt. Da kommen alle anderen nicht mal ran.
Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.
oh je... wenn er das schreibt, kommt er erst recht wieder
ja, da gab es tatsächlich einmal eine Auswertung, die hier im Forum irgendwo auch verlinkt wurde. Hatte mich auch überrascht, aber ich denke auch, dass der Anteil derer, die elektronische Mucke machen und zu einem schnellen Ergebnis kommen wollen, auf FL zurück greifen, während im Vergleich diejenigen - die wohl hier mehr vertreten sind - die Studioambitionen haben, insgesamt betrachtet, wohl in der Minderheit sind, weshalb es wohl zu diesem Ergebnis kam.
Schrieb ich ja auch schon. Mag natürlich sein, dass die ganz Erfolgreichen letztendlich doch ihre Hits auf Pro Tools mischen lassen,P.S: Soviel ich mal las, ist FL die mit großem Abstand am meisten verbreitetste DAW überhaupt. Da kommen alle anderen nicht mal ran. Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.
Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.
und noch so eine...aber die Masse nutzt FL
Sind das denn wirklich dicke Teenager, die den ganzen Tag nur am Rechner abhängen, Zocken, Pizza fressen, Cola saufen und Mukke mit FL machen? Sicherlich nur ein Klischee.aber die Masse nutzt FL
Diese Behauptungen immer