Welche DAW, welche Plugins?

  • Ersteller Mondstein-Records
  • Erstellt am
wenn du logic und reaper gut kennst, nimm reaper. macht für so nen lehrgang ja wohl kaum sinn, keine crossplatform daw zu benutzen.
 
Pheeel, ich denke nichts ist egaler im EDM Bereich als zb. ein SSL Bus Compressor ;)
Da gehts eher um kreative Effekte wie unrealistische Hallräume usw. und zu 99% funzen die internen Plugins.
Kein Kunde erwartet, dass so nen Smash Hit irgendwie "analog" u.ä. klingt, das Ding muss ballern, laut sein, funktionieren.
Du brauchst keinen Moog, du nutzt gängige "EDM Synths" ala Spire, Sylenth1 und tausende Samples, die bereits "processed" sind.
Die Jungs nutzen Plugins wie "Sausage Fattener" und "YOU WA SHOCK!" usw. ;)

Ich versteh was Du meinst, und gebe Dir sogar Recht, aus Deiner Sicht der Dinge. Meine Sicht ist jedoch eine andere. EDM ak. Electronic Dance Music ist kein Genre, sondern eine Genre Zusammenfassung, die alle Synthetisch erstellten Tanzmusikarten zusammenfasst. Denn eigentlich ist House auch EDM, und Trance, Minimal, Techno, Bigbeat, Breakbeat, Electro, Jungle, Goa, techhouse und vermutlich 500 weitere.
Und in manchen dieser Genres findest Du die Moogs, SSL Kompressoren und Pultec Equalizer und whatever is out there in analogland. Ich hab das EDM nicht auf deadmau5, guetta und co bezogen, sondern auf den gesamten Elektronischen Tanzmusikbereich. Das könnte ich falsch verstanden haben.
 
Ich würde Logic benutzen:

a) es ist ein Sequencer der den meisten ähnelt vom Aufbau
b) interne Plugins sind gut und deshalb keine Verwirrung mit Drittanbieter
c) Mixing geht damit sehr gut
d) Flextime ist sehr stark, Stretchen usw. klingt verglichen zu anderen DAWs doch ziemlich gut. Wird immer wieder benötigt
e) schnelle Bedienung
 
Ich würde Logic benutzen:

a) es ist ein Sequencer der den meisten ähnelt vom Aufbau
b) interne Plugins sind gut und deshalb keine Verwirrung mit Drittanbieter
c) Mixing geht damit sehr gut
d) Flextime ist sehr stark, Stretchen usw. klingt verglichen zu anderen DAWs doch ziemlich gut. Wird immer wieder benötigt
e) schnelle Bedienung


Trifft auf reaper auch zu - bis auf Punkt 1 vermutlich.
Ich gehe aber immer noch davon aus, dass die Schule eine breite Masse erreichen möchte (könnte man aus unternehmerischer Sicht annehmen), weshalb sich Logic aus diesem Grund weniger eignet. Ansonsten stehen die beiden sich in nichts nach, was den Demonstrationszweck des Themas Mischen anbelangt.

@Pheeel er wird ja wohl nicht den Vergleich out the Box bringen und den "Schülern" noch vor Augen halten, dass es mit 2-9k Hardware besser klingt, wenn es doch sicher im Grunde darum geht zu veranschaulichen, dass es in the box auch geht.
Vielleicht ein Deffinitionsmissverständnis: OTB bedeutet nicht Verwendung von Drittanbieter vst, sondern Outboard Equipment.
Und Plug-in Emulatoren sind zwar schön und gut, sind aber immer noch nicht gleich zu setzen mit Hardware - 400 Euro zu 4000 Euro - da ist nicht nur die Habtik der Unterschied.

Ich denke, da es um das Mischen geht, reichen die Onboard Mittel aus. Da sollten Mischverhältnisse, Panorama, Frequenzklärung usw im Vordergrund stehen und veranschaulicht werden. Das ist alles mit den mitgelieferten Plugins möglich.
 
Nimm Garageband, Das geht auch auf dem iPad.

Im Ernst:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule schon im Vorfeld den potenziellen Kundenkreis einengen will.
Also kommt eine hardwareabhängige Software nicht in Frage - obwohl Logic zum lernen wohl keine schlechte Wahl wäre.

Nächster wichtiger Punkt ist ein günstiger Anschaffungspreis.
Das spräche z.B. für Reaper.
Dazu ein Set an guten Freeware-Plugins. Auch da gibt es eine große Auswahl.

Der Kostenpunkt ist bei solchen Ausbildungen - speziell wenn Künstler beteiligt sind - enorm wichtig.
 
@AWF Wenn der Vergleich für dich passt, dann ist das ok. Ich habe gerade jedoch das Gefühl, dass deine Auffassung sehr von deinem subjektiven Empfinden getrübt ist.

Ich denke da unternehmerisch:
Ich möchte 1000 Schüler erreichen, die sich für das Angebot interessieren. maximaler Gewinn soll erzielt werden.
70% nutzen einen MAC, 30% Win.

Es liegt nun für mich dennoch nicht nahe, ein Produkt anzubieten, was im Ergebnis zwar das gleiche vermittelt, in dem sich aber ein Teil der Zielgruppe nicht heimisch fühlt. Sogar, wenn der interessierte, der sich zu einem Lehrgang anmelden möchte, suggeriert bekommt, dass der Lehrgang für Mac komfortabler gestaltet sein könnte, als für mich den Win User. Einen Mac nzuschaffen steht dann nicht in Relation.
Also schaffe ich eine Grundlage, die jeder kostengünstig nutzen kann und erreiche 100%. Denn jeder hat die Möglichkeit Reaper zu erlangen. Nicht jeder aber einen Mac und dann noch Logic.
Klar gibt es viele Mac Leute. Aber nicht alle sind in dem Fall die Zielgruppe. Ich passe mich als Unternehmer an die Zielgruppe an und versuche es nicht umgekehrt.
Wenn nun 98 % der bisherigen Schüler alles Mac und Logicer waren, dann könnte man wirklich ernsthaft darüber nach denken einen Lehrgang ausschließlich für Mac und Logic anzubieten, denn die Kundschaft hat dann ja schon demonstriert, was sie braucht und ich als Unternehmer würde mich darauf einstellen.
 
Für Logic spricht die Stimmkorrektur und Flextime. Midi ist auch besser.

Für Reaper das Routing und Klappordner.

Wenn ich so einen Kurs anbieten würde, würde ich solche Fragen nicht stellen. Das liegt nämlich im eigentlichen Kompetenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einer EDM Produzentenschule den Auftrag gekriegt 30 Videos über das Mixing von elektronischer Musik zu drehen.

Es geht um Mixing. Das kann man auf jede DAW übertragen.

Deshalb möchten wir wissen, welche DAW die EDM Produzenten hier im Forum benutzen. Wir schwanken zwischen Ableton und Logic.

Es geht um EDM Produzenten und diese sind meist auf Live oder Logic unterwegs. Wenn schon ohne gebundene Hardware, dann wenigstens Live.

Reaper ist doch weit weg von der EDM Welt. Die meisten Channels auf YT sind mit Live oder Logic gemacht.
 
Hey, das mag für dich eine Herangehensweise sein, die Zielgruppe dazu zu bringen, sich an Dein Produkt an zu passen.
Wie es der TE macht, muss er überlegen.
 
Wenn ich so einen Kurs anbieten würde, würde ich solche Fragen nicht stellen. Das liegt nämlich im eigentlichen Kompetenzbereich.
+1

merkwürdiger Thread.

P.S: Soviel ich mal las, ist FL die mit großem Abstand am meisten verbreitetste DAW überhaupt. Da kommen alle anderen nicht mal ran.
Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.

Ansonsten klingt das hier eher, als wenn der werte Threadersteller diesen angeblich angefragten Videokurs selber anbieten will. Das paßt doch vorne und hinten nicht. Falls ich womöglich falsch liege, bitte ich um Übergehen dieses Postings. Man ist ja nicht so.

Ich bin dann mal weg. (z.B. einen Videokurs für EDM Leute produzieren, wer weiß, scheint ja ne Marktlücke zu sein...)


.
 
Ich bin dann mal weg.
oh je... wenn er das schreibt, kommt er erst recht wieder
zunge.gif


P.S: Soviel ich mal las, ist FL die mit großem Abstand am meisten verbreitetste DAW überhaupt. Da kommen alle anderen nicht mal ran.
Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.
ja, da gab es tatsächlich einmal eine Auswertung, die hier im Forum irgendwo auch verlinkt wurde. Hatte mich auch überrascht, aber ich denke auch, dass der Anteil derer, die elektronische Mucke machen und zu einem schnellen Ergebnis kommen wollen, auf FL zurück greifen, während im Vergleich diejenigen - die wohl hier mehr vertreten sind - die Studioambitionen haben, insgesamt betrachtet, wohl in der Minderheit sind, weshalb es wohl zu diesem Ergebnis kam.

Aber wie gesagt, wenn die Schule solche Kurse schon anbietet, muss sie sicher einen genauen Querschnitt haben. Würde ich solche Kurse bereits anbieten, dann würde ich solcherlei Dinge statistisch im Hintergrund immer mitlaufen lassen, denn irgendwann - wie z.B. jetzt - kann solch eine Auswertung fürs Unternehmen hilfreich werden, und Wachstum bzw. mindestens der mitbewerberbeständige Fortbestand am Markt, sollte das unternehmerische Ziel sein. Da würde ich mich in diesem Falle nicht maßgeblich auf die Aussagen hier im Forum stützen.

Übrigens, wenn es tatsächlich so wäre, dass Mondstein das für sich selbst aufziehen möchte - na gut, dann ist es so. Aber es schadet nun wirklich niemandem, mit offenen Karten zu spielen. Niemand würde Dich für Dein Vorhaben verurteilen.
 
ja, da gab es tatsächlich einmal eine Auswertung, die hier im Forum irgendwo auch verlinkt wurde. Hatte mich auch überrascht, aber ich denke auch, dass der Anteil derer, die elektronische Mucke machen und zu einem schnellen Ergebnis kommen wollen, auf FL zurück greifen, während im Vergleich diejenigen - die wohl hier mehr vertreten sind - die Studioambitionen haben, insgesamt betrachtet, wohl in der Minderheit sind, weshalb es wohl zu diesem Ergebnis kam.

ja, stimmt, das kann gut sein! Daher könnte ich diese Info in der Tat gehabt haben. Gibt es den Link/Artikel denn noch irgendwo zu finden?



.
 
P.S: Soviel ich mal las, ist FL die mit großem Abstand am meisten verbreitetste DAW überhaupt. Da kommen alle anderen nicht mal ran. Und mit FL machen die meisten halt > EDM. Wie auch immer.
Schrieb ich ja auch schon. Mag natürlich sein, dass die ganz Erfolgreichen letztendlich doch ihre Hits auf Pro Tools mischen lassen,
aber die Masse nutzt FL von der ersten Note bis zum Mastering.
 
Diese Behauptungen immer :rolleyes:

Dieses Forum ist voll und lebt davon. Das müßtest du doch wissen, AWF... ;)
Aber es soll wohl wirklich stimmen - FL ist am verbreitetsten. Mit großem Abstand.
Kann ich mir auch vorstellen, es gibt ja sogar eine zeitlich unlimitierte voll funktionable FREE-Version.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben