Cubase und Nuendo besitzen z.B. Features wie "Warp-to-Picture", (einfache Anpassung der Musik/arrange an Filmsequenzen, Hammer!) und das haben andere DAW nun mal nicht (...)
VST-Expressions, Noten-Editor, der neue Chord-Track, uvam. sind ebenso sehr interessant für Filmkompomponisten.
Warp-to-Picture hört sich spannend an, muss ich mir mal reinziehen.
Ansonsten, Noteneditor und Chord-Track sind nun wirklich kein Pflichtkriterium für eine DAW, mit der man orchestrale Filmmusik machen kann. Im Gegenteil, die wenigsten Filmkomponisten würden freiwillig eine DAW-integrierte Notation für Partituren benutzen, die dann mal von Livemusikern gespielt werden sollen. Trotz des immer steigenden Umfangs (bei Cubase ist ja wohl aktuell wieder was im Gange).
Und Chord-Track hat zunächst ja auch nichts direkt mit orchestral zu tun... entweder man kennt die Akkorde und weiß, wie man durch die Gegend moduliert oder halt nicht, egal, welche Musik man macht. Okay, nagut, im Hiphop wird vielleicht nicht soo wild rummoduliert (zumindest nicht im Harmonielehre-Sinne
)
Aber ansonsten schließen sich die Einsatzzwecke von Notationseditor und Chord-Track doch weitgehend aus... denn wer für echtes Orchester notiert, ist arrangementmäßig vermutlich auf nem ziemlich soliden oder professionellen Level ... der wird wohl kaum den Chord-Track brauchen, um zurück in die Tonart zu kommen
Was Cubase angeht, wär ganz klar VST-Expressions DAS Feature, wegen dem ich Cubase für orchestrale Musik und Einsatz von großen Libraries empfehlen würde....