Welche Daw für Filmmusik

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Welche Daw Programm wird hauptsächlich für Filmmusik benützt .Ich suche eine Daw Software für meine Filmvideos um Geräusche nach zu vertonen und Musik zu komponieren . Ich arbeite zur Zeit mit Magix Musik Studio SAmplitude zum MusikStücke zu komponieren ,bin aber noch nicht zufrieden wegen fehlender Videospur und timecode. Ich bin vielleicht auf Cubase pro oder cubase Artist aus.
 
Tracktion!


... nee, war'n Spaß....

bei Cubase dann vielleicht lieber die große Version
 
Im Grunde genommen kannst Du jede große DAW benutzen. Welche sich am besten eignet hängt damit zusammen, wie Du mit dem Bedienkonzept zurecht kommst.
Um zu erfahren, welche DAW am besten ist, bieten die meisten Hersteller Demoversionen ihren Programme an.
Wenn du mit Magix gut klar kommst, solltest du mal Sonar testen. Eine Demoversion lässt sich schnell auf deren Webseite finden.
Gleiches und ähnliches gilt für die anderen DAWs. Diese kenne ich aber nicht und kann nicht sagen, in wie fern diese auch Videospuren haben.

Viel Spaß bei austesten.
 
checke das auch gerade in Studio One aus.

Läuft da (im Gegensatz zur 2er Version) auch rund und gut. Ginge auch.
 
Reaper kann auch prima Videospuren mittlerweile...
 
Also nuendo ist zu teuer .
 
Also nuendo ist zu teuer .

Brauchst auch nicht. Ich kenne keinen der mit Nuendo komponiert. 90% der Funktionen wirst du nie brauchen und die Funktionen die du brauchst sind auch in Cubase drin. So was ist eher für Tonmeister gedacht.

Bei Cubase bist du gut beraten, auch weil das Gesamtpaket sehr gut ist mit den mitgelieferten Plug-Ins und Synths. Aber auch andere DAWs sind in etwa gleich gut. Das ist im Grunde eine Gaubensfrage.
 
Eine der Profi-Lösungen ist sicher Pro Tools in Verbindung mit Sibelius
-X8
 
Ich kenne keinen der mit Nuendo komponiert.
Dann kennst du den Kollegen Tim Heinrich noch nicht, der hier einige Testberichte veröffentlicht hat. :)

Für einen Einsteiger würde ich aber auch klar zu Cubase tendieren. Das hat auch mehr dabei.
 
Welche Daw Programm wird hauptsächlich für Filmmusik benützt .
Ich glaube, auf diese Frage gibt es heutzutage keine Antwort mehr. Es gibt immer mehr Filmmusik-Komponisten und die einen setzen auf DAW AB und die anderen auf YX.

Vielleicht ist bei einigen noch ProTools der Defacto Standard. Ich kenne viele die Arbeiten mit Logic, Cubase oder wie ich mit Reaper. Alle DAW können Deine Bedürfnisse abdecken. Die einen machen es auf diese Art, die anderen halt anders.
 
Mit Cubase machst Du nichts falsch. Nutze ich auch für solche Dinge. Aber wie ja schon gesagt, kannst Du jede große DAW nehmen. Auch Ableton Live eignet sich da hervorragend, Bedarf aber einiges an Umdenken
 
Cubase Artist reicht erstmal aus, wenn es denn Cubase sein soll.

Müsste ich nochmal wählen (Cubase User...) würde ich die DAW nehmen,
welche den für mich am besten geeigneten Workflow (Allgemein) sowie Übersicht mit Automationsdaten bietet.

Also... ausprobieren ist angesagt... :D
 
Ich kenne keinen der mit Nuendo komponiert.
Dann kennst du den Kollegen Tim Heinrich noch nicht, der hier einige Testberichte veröffentlicht hat. :)
Für einen Einsteiger würde ich aber auch klar zu Cubase tendieren. Das hat auch mehr dabei.
Aber er arbeitet sicherlich nicht mit Nuendo, weil man damit besser komponieren kann. Die Werkzeuge und Möglichkeiten für einen Komponisten sind identisch mit Cubase. Er wird darüber hinaus Sounddesign, Filmton in DD 7.2 oder ähnliches machen. Sowas in der Richtung.
 
Auf Expressions Maps (Cubase) würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Egal bei welcher Art von Musik.
 
Oh ja - arbeite ich auch sehr gerne mit.
Guter Punkt! :right:
 
Auf Expressions Maps (Cubase) würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Egal bei welcher Art von Musik.

+1 für Cubase.

Allerdings sei dabei gesagt, dass ich niemals in Cubase komponiere, sondern in Sibelius und dann nachher in Cubase orchestriere und das Klangdesign mache. Die zwei getrennten Arbeitsschritte helfen mir die Aufgaben klar voneinander abzugrenzen. Ferner klingt alles, was ich in Cubase anfange, gräßlich undurchdacht :bang:
 
Brauchst auch nicht. Ich kenne keinen der mit Nuendo komponiert. 90% der Funktionen wirst du nie brauchen und die Funktionen die du brauchst sind auch in Cubase drin. So was ist eher für Tonmeister gedacht.

Wenn du für TV und Featurefilm arbeitest, macht es durchaus Sinn mit Nuendo zu arbeiten. Allein schon wegen der Reconforming Funktion die dir eine Menge Zeit und Arbeit erspart.

Digital Performer ist auch recht beliebt bei Filmkomponisten.
 
Wir haben unlängst mal die Performance mit Templates diverser Orchester Libraries (VSL, Project Sam, Orchestral Tools, Sonokinetic, CineSamples) in diversen DAWs (Cubase, Logic Pro, StudioOne) verglichen. Dabei hat Cubase mit Abstand am besten abgeschnitten, vor allem, wenn viele Spuren am laufen gewesen sind und die CPU/Festplatte ordentlich was zu tun hatte. Ich denke, dass ist auf den ASIO Guard von Cubase zurückzuführen, der die Prozessorlast effektiver verteilt, als das bei anderen DAWs der Fall ist. Achtung: Wir haben die Tests nur auf einem Mac durchgeführt, ich vermute aber mal, dass es sich bei einem Windows PC ähnlich verhält.
 
Meine Festplatte zuckt so gut wie gar nicht mehr seit dem in der normalen Pro Tools Version "Disk Cache" inkludiert ist und die Prozessor-Verteilung ist seit 11 schon vorbildlich, das war unter 10 noch ein Graus!
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
472
Realist
Realist
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
502
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben