Welche Boxen beim Mastering?

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

der Endmix meiner Lieder klingt auf jeder Anlage anders, und das sicherlich auch damit zu tun, dass ich über Kopfhörer abmische. Was für Boxen sollte ich denn beim Abmischen nehmen, um da beim Mastering besser mithören zu können? Und gibt es Boxen, die ich direkt an die Soundkartenausgänge pappen kann, oder muss das noch mal über einen Receiver laufen?

Grüße

hirse

Hi

nach einnigen Jahren Erfahrung auf verschiedenen Boxen kann ich wärmstenst die EMES black empfehlen, gerade auch für Mastering, da sie ein sehr differenziertes Stereobild haben. Sind auchnoch bezahlbar ca 1200 Euro/Paar aktiv.

Das kann ich eigentlich nur unterschreiben.

Hab die Boxen schonmal in aktion bei meinem "Master"-Kumpel gehört. Super.

Ich persönlich arbeite in meinen Produktionen mit den Genelec, und im anderen Studio mit Dynaudio Boxen. Aber das sind andere Kathegorien ;)

Alles Kaffee !! !

frankye schrieb:
Hi

nach einnigen Jahren Erfahrung auf verschiedenen Boxen kann ich wärmstenst die EMES black empfehlen, gerade auch für Mastering, da sie ein sehr differenziertes Stereobild haben. Sind auchnoch bezahlbar ca 1200 Euro/Paar aktiv.

Die 1200 Euro sind für "[g=79]Homerecordler[/g]" m. E. doch etwas viel . Um 1200 Mäuse krieg ich schon eine LP Studio samt Koffer oder einen neuen PC oder oder. Vielleicht sollte uns hirse seine Preisvorstellungen mitteilen.

Grüße

Die 1200 Euro sind für "[g=79]Homerecordler[/g]" m. E. doch etwas viel . Um 1200 Mäuse krieg ich schon eine LP Studio samt Koffer oder einen neuen PC oder oder. Vielleicht sollte uns hirse seine Preisvorstellungen mitteilen.

Grüße

Na und?? Was ist wichtiger, Boxen über die man das was man aufgenommen hat auch vernünftig hört, gerade wenn man von Mastering spricht!?!?!?!? Man sollte die Prioritäten schon richtig setzten und neben einem vernünftigen PC mit einigermassen brauchbaren Wandlern sind die Boxen das wichtigste Element im Studio....+ Mic und preamp wenn man Aufnahmen macht natürlich! Besonders wenn der Threadsteller vollmundig von "Mastering" spricht...wobei der Begriff ja leider gerne im HR Bereich vergewaltigt wird :D

Ja, ich sag halt Masterin,weils ne Mastering-Spur gibt :) und ich vom letzten Studiobesuch noch weiß, dass ganz am Schluss "das Master" (oh heiliges Etwas) fertig war.
Bei den Boxen sind 1200,- schon ein bißchen viel, ich ... öhm ... dachte so an 300 oder 400 Euro. Wenns da aber nichts gibt, was einigermaßen Sinn macht, dann warte ich lieber und spare schön und mische solang über die HIFI-Anlage ab. Habt Ihr da Low-Budget-Tipps, oder sind jene aus dem geposteten "How-to"-Link die aktuellen?

Mastergrüße :-D

hirse

Blöde Frage... aber mit welchen Monitoren arbeitest du jetzt???

Vielleicht brauchst du ja nur gute Monitore...
Und um etwas wirklich zu Mastern... da wirst du mit 300-400 echt nicht weit kommen... das wird dir hier jeder bestätigen können... vielleicht Mixen... aber nicht Mastern!! ;)

Gruss gfmo

das groesste problem - vorallem im mixing/ mastering bereich- ist das jede super duper billigstheimer firma auf ihre kannen mastering/ super duper linear draufschreiben, und die meisten leute das leider auch zu gerne glauben.
denn mal ganz ehrlich, auch wenn ich der ueberzeugung bin, dass man mit genuegend uebung auf mediamarkt pc-speakern (halbwegs) mischen kann, so ist mastering dann doch was anderes. da werden andere anforderungen gestellt und die sollten auch erfuellt werden.
wer wirklich fuers mastering geeignete boxen(paar) im preisrahmen bis 400 euro kennt,
moege mir doch diese nennen. ich kauf dann noch heute 2 paar. :D
also ganz ehrlich, ich glaube einfach nicht das es vernuenftige mastering boxen in diesem preissegment gibt, es gibt ja schon kaum vernunftige mixing/monitore in der region....:?

Hi, und auch wieder ich: Denn eigentlich ist es Wurscht welche Boxen man hat, man muss erst mal lernen mit Ihnen zu hören! :)
Das ist die Basis!

Gruß
Tom

Ich denke auch das es ums Mithören beim Abmischen der Spuren geht (Ich nenns auch mastern ;) ) .

Für mich persönlich fällt "Homerecording" in der Kategorie Freizeit. Um mir dieses "Hobby" finanzieren zu können muss ich natürlich Prioritäten bezüglich der Wahl meines Equipments setzen, schließlich gibts noch andere Dinge abseits meiner Musik die bezahlt werden wollen. Wenn die Summe der Einzelkomponenten mein Musikbudget überschreitet muss ich eben auf Teile verzichten, die mir weniger wesentlich erscheinen. Auch würde es für mich keinen Sinn machen mir teures Studioequipment zuzulegen, weil das was rauskommen würde nicht wesentlich besser sein würde als zum jetztigem Zeitpunkt. Auch sitze ich nicht in einem arkustisch ausgeklügelten Studio sondern in einem kleinem Arbeitszimmer mit Ikearegalen, PC und Katze.

Wenn Strat-Spieler sagt:" Denn eigentlich ist es Wurscht welche Boxen man hat, man muss erst mal lernen mit Ihnen zu hören! " hat er 100% recht.

@hirse:
Ich hab früher immer über Noname-Kopfhörer abgemischt und gedacht "Mann, klingen meine Sachen fantastisch" bis ich mal eine CD brannte und die über die HiFi-Anlage drüberließ. Furchtbares Resultat, nicht anzuhören. Danachmischte ich mit Hifi-boxen und Pc-Plastik-Dröhnern ab, alles Mist. Jetzt habe ich Aktivboxen von Edirol (220 Euro, hab sie aber im "Winterschlußverkauf" um 100 gekriegt) und binbislang glücklich damit (was natürlich subjektiv ist und kein Maßstab sein kann). Es gibt die Dinger in drei Ausführungen: 10", 20" und 30" wobei der Preis mit den Zoll steigt. Ich hab die 20ger, die 30ger hätten damals 360 gekostet.

Grüße an alle

WEAPON_X schrieb:

fuer mich ist klar - wenn jemand von mastering redet, dann hat er professionelle ansprueche. denn, ich weiss schon garnicht mehr wieoft ich schon gesagt habe und wieoft das hier schon gepredigt wurde, dass wenn jemand etwas gemaster haben moechte das vergleichbar zu kommerziellen produktionen ist, dann sollte er am besten seine tracks in ein mastering studio geben. punkt aus , so ist es eben.
will man wirklich jeden schritt - also tracking, mixing, mastering - zuhause erledigen, kommt man eben um die (leider) teuren investitionen nicht drumrum. ganz vorallem und im speziellen wenn man das kommerziell vergfolgen moechte, bzw das als dienstleistung anbietet.

hallo,

die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass viele (Newbies) nicht Wissen, wovon sie reden, wenn sie Mastering sagen.
ich bin z. B. auch schon gefragt worden, wie ich meine Tracks mastere - dabei sind die gar nicht gemastert, sondern nur manchmal (leider nicht immer) halbwegs anständig gemischt.
Letztenendes würde ich sagen, als HRler reicht es gut zu mischen und bei mehreren tracks auf einem Demo grob die Lautstärke der verschiedenen tracks anzupassen - das Anpassen geht mit fast jedem Wav-Editor oder Brennprogramm.
Und fürs Mischen kauft man eben die monitore, die man bezahlen kann und will - gibt ja von Alesis bis EMES, Event, KRK und Samson genug Tips hier im Forum.

Und ich finde 300-400 Euro für Monitore vollkommen ok z. B. für jemanden, dessen teuerstes Mic 100 Euro kostet - man muss ja alles im Verhältnis sehen. Die meisten Leute, die nicht mehr ausgeben wollen, haben sowieso noch nicht genug Know-How und Erfahrung, um selber professionell Mastern zu können, geschweige denn akkustisch optimierte Räume.

Also: Mixt gut, dann könnt ihr Euch im SemiPro-Bereich das Mastern sparen, und wenn Euch jemand fragt, wie Ihr das gemastered habt, weil der Mix sogut klingt, dann sagt Ihr: Denkst Du ich verrate Dir meine geheimsten Masteringtricks?

:D

WEAPON_X schrieb:
dann sollten wir aber mal definieren was den der thread steller eigentlich erwartet.
Aber das hat er doch getan:

hirse schrieb:
Ja, ich sag halt Masterin,weils ne Mastering-Spur gibt und ich vom letzten Studiobesuch noch weiß, dass ganz am Schluss "das Master" (oh heiliges Etwas) fertig war.

Hätte ich diese Frage ins Forum gestellt, hätte ich sie nicht viel anders formuliert.

Leute wie ich (und vielleicht auch hirse) sind eben keine Fachleute die sich mit den Begiffen der Tontechnik so wirklich auskennen. Deshalb sind wir ja im Foren damit wir uns ein paar Tipps holen , hier und da einen Trick rauspicken können oder auch über Irrtümer aufgeklärt werden :) .

floppy8 schrieb:
Und ich finde 300-400 Euro für Monitore vollkommen ok z. B. für jemanden, dessen teuerstes Mic 100 Euro kostet - man muss ja alles im Verhältnis sehen. Die meisten Leute, die nicht mehr ausgeben wollen, haben sowieso noch nicht genug Know-How und Erfahrung, um selber professionell Mastern zu können, geschweige denn akkustisch optimierte Räume.

Genau :right:

Grüße

Gutgut, um kurz für Definitionsklarheit zu sorgen: ich meine in diesem Fall mischen. MIIISCHEEEN. Der Unterschied war mir nicht so klar also Seminewbie (was auch immer das wieder sein soll:) ) Folglich nutze ich dann beim Mischen auch die Kopfhörer und werde mir (danke für den Tipp!) mal die Edirolboxen angucken (bei ebay und preislich und so).
Monitorboxen sollens also sein.
Monitorboxen.
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!! Ich will nicht schon wieder Geld ausgeben!!!

Bis bald und danke für alle Antworten,

hirse

@stonyroad
genau das gleiche problem hatte ich auch. habe auf sonys V700DJ mein Musikstück produziert, klang wirklich acidmässig, und habe es dann auf der HiFi Anlage meines Bruders gehärt, schrecklich!!!

Nun hab ich Mackies HR824, die sind echt spitze, wärmstens zu empfehlen, und ein Hammer Preisleistungsverhältnis! Brauchst nicht mal n subwoofer, da die wirklich gut den [g=118]bass[/g] abbilden, bis 37hz (-1,5dB), und alles darunter cutte ich eh (sogar schon bei 60Hz)!

... und werde mir (danke für den Tipp!) mal die Edirolboxen angucken (bei ebay und preislich und so).

Also ich habe mir für den Anfang auch EDIROL-Boxen geholt. Es hat sich wieder mal bestätigt: billig gekauft ist zweimal gekauft. Die Dinger stehen nun an meinem PC-Arbeitsplatz im Büro und sind quasi hinausgeschmissenes Geld. Zuhause habe ich für's Abmischen dann aktive Boxen für ca. 700 Euro (das Paar) gekauft und bin zufrieden damit.

Meine rein subjektive Meinung: kauf keinen (Edirol-) Schrott, sondern begebe Dich in die Preisklasse von 400 bis 800 Euro, um vernünftige HR-Monitore anzuschaffen.

Gruß,
Andreas

comanche schrieb:
... und werde mir (danke für den Tipp!) mal die Edirolboxen angucken (bei ebay und preislich und so).

Also ich habe mir für den Anfang auch EDIROL-Boxen geholt. Es hat sich wieder mal bestätigt: billig gekauft ist zweimal gekauft. Die Dinger stehen nun an meinem PC-Arbeitsplatz im Büro und sind quasi hinausgeschmissenes Geld. Zuhause habe ich für's Abmischen dann aktive Boxen für ca. 700 Euro (das Paar) gekauft und bin zufrieden damit.

Meine rein subjektive Meinung: kauf keinen (Edirol-) Schrott, sondern begebe Dich in die Preisklasse von 400 bis 800 Euro, um vernünftige HR-Monitore anzuschaffen.

Gruß,
Andreas

mein Reden :D
Na ja also im Lo Budget Bereich sind auf jeden Fall die EMES Kobalt zu empfehlen und die ESI NEar05 Experience eventuell noch mit Subwoofer.

[p=2]event 20/20[/p] passiv mit ra300. alles zusammen ca 600, und sehr gut. kann man ohne zu zoegern fuers mischen (und wenns dann ein bischen mehr sein darf) empfehlen.

ein glueck das wir uns alle einig sind ;)

Hi,

kenn die Box selber nicht.

Dir is schon klar das sich das Angebot auf eine einzelne Box bezieht?

Spar lieber was länger und kauf Dir was vernünftiges...!

Gruß