Welche aktive Nahfeldmonitore ?!?

• Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Reaktionen
5
Hi @ all

Ich möchte "aktive Nahfeldmonitore" kaufen, weiß aber nicht wirklich was gut ist.
will ca. 300 bis max. 350 € dafür ausgeben.

was würdet ihr in der Preisklasse vorschlagen ?!?

kann man später für eine gute Basswidergabe einen Subwoofer gemeinsam mit den Nahfeldmonitoren verwenden ?!?

die yamaha HS-Serie hat mir eigentlich recht gut gefallen,
was sagt ihr dazu ???

Meine Soundkarte und mein Mixer:

M-Audiophile 2496 Soundkarte
Behringer Mixer: UB 1002 FX

wäre euch für eine Beratung dankbar

mfg :)

Preis pro Stück oder pro Paar?

also daweil würd ich mal für ein paar soviel ausgeben ...

naja Fostex und Yamaha habe ich heute angeschaut und ich muss sagen die kleinen Yamahas also HS-50 klingen im Vergleich nicht schlecht ...

bei Fostex muss ich 400 € für ein paar ausgeben mit ca .75 Watt Leistung /Stück und bei Yamaha komme ich auf 318 € mit 70 W/Stück

für den Anfang möchte ich nicht soviel ausgeben

welche Fostex würdet ihr nehmen mit und ohne Subwoofer, bzw. welche Yamaha ?!?

bei Fostex muss ich 400 € für ein paar ausgeben mit ca .75 Watt Leistung /Stück und bei Yamaha komme ich auf 318 € mit 70 W/Stück
Diese Wattzahlen sind eh vollkommen unwichtig. Laut genug ist jeder Nahfeld-[g=226]Monitor[/g]. Auf den Klang kommt's an.

Kann jetzt zu den Yamahas konkret nichts sagen, da ich die noch nicht gehört habe. Wenn du aber sone Boxen der Größe Yamaha HS-50 oder Fostex PM-05 nimmst, ist ein Sub eigentlich Pflicht.

Ich möchte "aktive Nahfeldmonitore" kaufen, weiß aber nicht wirklich was gut ist.
Das findest du immernoch am besten im Laden selbst heraus. Dem einen gefallen die Yamaha, dem anderen die Fostex, der nächste wird mit KRK glücklich, wieder ein anderer nimmt die Samson Rubicon, ein anderer wiederrum nimmt Event Boxen und andere werden in diesem Preissegment überhaupt nicht fündig.
Ich hatte mir mein Limit damals zum Beispiel bei 350€ gesetzt .. gekauft hab ich am Ende doch die EVENT TR8 für 550€.
Ui, da seh ich grad, die sind jetzt auf 500 runter: https://www.thomann.de/de/event_tr8_aktivmonitor.htm

Sound-freak. Wie kommst du genau auf Fostex?
Erklär mal! :)

Kuno.
Brauchste bei den TR8 noch was extra für die tiefen, oder gehts so?

Mir reicht's. Richtig tiefe Subbässe können die zwar nicht korrekt abbilden, aber dafür braucht man wohl immer einen Sub. Die haben auf alle Fälle schon nen ordentlichen Wumms und können gut Druck machen. Das ist imo auch genug für Hiphop und Techno/Elektro.
Aber wie gesagt, die Subbässe (so 60Hz abwärts) werden nurnoch schwach wiedergegeben und bei reinen Sinustönen kann man deutliches Luftflattern durch den Bassreflexkanal hören.
Beim Musikhören fällt dies i.d.R. aber nicht auf. Auch weiß ich nicht, ob sich da andere 8" Boxen besser machen. Wenn du in den Laden zum Testen gehst, kannste ja mal noch so nen Basstest mitnehmen, wo einfach nur Sinustöne in bestimmten Höhen drauf sind.

Würde mich jetzt gradmal auch interessieren, wie sich bei sagen wir mal 40Hz-80Hz andere Boxen schlagen.
Wär cool, wenn da eventuell mal Besitzer der YAMAHA HS80M oder der KRK RP8 oder auch der ADAM P11A ihre Erfahrungen schildern könnten.

danke für die Antwort, aber was würdest du denn für eine Box in nächster Größenordnung mit gutem Subbass vorschlagen, was preismäßig auch ok wäre ?!?

kannst du einige auflisten ? ich habe nämlich überaupt keine Erfahrung in dem Bereich,

danke

Hallo, ich hab einen Yamaha HS-50, Verlgiehcsmöglichkeiten fehlen mir daher, allerdings finde ich, dass er sehr ehrlich abbildet, man hört auf jeden Fall mehr als auf HiFi-Boxen.

danke für die Antwort, aber was würdest du denn für eine Box in nächster Größenordnung mit gutem Subbass vorschlagen, was preismäßig auch ok wäre ?!?
Ich glaube fast, vernünftige Nahfeldmonitore inklusive Subbass gibt's nicht. Die müssten dann wieder Kompromisse in den Mitten eingehen. Das sind ja (i.d.R.) immer zwei Wege Systeme.

Wenn du also unbedingt Subbass willst/brauchst, ist ein Subwoofer Pflicht. Aber geh am besten wirklich erstmal in einen Laden und hör dir ein paar 8" Modelle an .. die sind teils nicht gerade schwach auf der Brust (TR8 kann ja wie gesagt auch gut Druck machen). Vielen Leuten reicht das erstmal so, und wenn man später nen Sub will, kann man den immernoch dazu kaufen.

Das findest du immernoch am besten im Laden selbst heraus.
Das stimmt.

Sound-freak. Wie kommst du genau auf Fostex?
Erklär mal!
Ich war halt mal in einem Geschäft und habe mir diverse Monitoren angehört. Und die Fostex PM-1 MKII haben mich im Bereich von meinem Budget am meisten überzeugt.

ach ja Fostex!

"Fostex NX-6A aktiver Studio [g=226]Monitor[/g], 6,5" Woofer in "radial papermaking technology", 20 mm Dome Tweeter mit Magnesium Diaphragma, Biamping 60W LF, 60W HF [Info]

Basierend auf die weltweiten Verkaufserfolge der PM-Serie wagt Fostex mit der neuen NX-6A nun einen erneuten Vorstoß ins Profi-Lager der aktiven Nahfeldmonitore. Dass man in Japan professionelle, solide und gut klingende Lautsprecher bauen kann, hat man bereits mit den am Markt erhältlichen Modellen bewiesen. "

Soweit die Beschreibung. Ist aber made in China.

d.h ich kann ja daweil die Yamaha HS-50 Serie kaufen und später dann ein Subwoofer dazu ...

wie muss/kann ich die Yamahas mit dem Subwoofer verbinden ?!?

mein Subwoofer müsste ja auch aktiv sein, ...

die Monitore schließe ich ja am Mixer an, wo kommt der Subwoofer hin ?!?

gibts da eine direkte Verbindung zum [g=226]Monitor[/g] ?!?

normalerweise schaltest Du den Sub zwischen Mixer und Monitore. Der Sub hat Ausgänge zu deinen Monitoren.

danke, mfg :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben