Weissklang L1

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Hier könnt Ihr mal hören, wie sich das L1 gegen das U 87 schlägt, das ich immer als Vergleichsmikro verwende.
Die Aufnahmen sind pur und über ADT-preamps aufgenommen. Diese Files habe ich auch Weissklang zur Verfügung gestellt.

Die S-Laute resonieren ganz furchtbar beim Weiß.
Da macht das Neumann eine viel bessere Figur, klingt deutlich edler.
 
Die S-Laute resonieren ganz furchtbar beim Weiß.
Da macht das Neumann eine viel bessere Figur, klingt deutlich edler.
Gerade die Website gecheckt. Das L1 geht wohl in Richtung high-def und eher in Richtung TLM 103, welches ja im Vergleich zum U87 auch sehr viel höhenreicher und crisper daherkommt.
 
Danke für die Files @Astronautenkost !


klarer Gewinner: U87. Es tut mir ja leid.

U87: Das U87 sitzt sofort, schöne volle warme Mitten, angenehme Höhen, nichts verschliffen oder überbetont. ja, da kann man die Sprache fast schon so rausrendern. kein Wunder.

L1: was ist denn da passiert? untere wichtige Mitten schwach, stranger Höhenboost, die Transienten kommen vor allem gesamtheitlich stärker hervor?! (fast möchte man meinen, die Dame hätte Schmatzerchen durch trockenen Mund o.ä. was aber ja nicht der Fall ist)
Nein, den Sound mag ich überhaupt nicht. Wenn man das mit Effekten bearbeitet, kommt das alles nur noch mehr zum tragen.


@Astronautenkost : übrigens top eingesprochen! man hört es schon am schönen korrekten "PF" dass sie Profisprecherin ist. Die meisten Sprecher/Sprecherinnen intonieren hier ein schlaffes wie falsches "FF" ;)
 
Gerade die Website gecheckt. Das L1 geht wohl in Richtung high-def und eher in Richtung TLM 103, welches ja im Vergleich zum U87 auch sehr viel höhenreicher und crisper daherkommt.
Ich hoffe dann wohl, dass das TLM103 so nicht klingt. Rausstechende S-Laute etc kann man im Mix nicht gebrauchen.
 
Ich hoffe dann wohl, dass das TLM103 so nicht klingt. Rausstechende S-Laute etc kann man im Mix nicht gebrauchen.
Ich zähle es zu meinem Fuhrpark. Doch...S-Laute sind beim TLM 103 doch schon ein Thema.
Aber mit dem richtigen Abstand und einem DeEsser passt es. Ist beim L1 wohl dann ähnlich. Zumindest die Specs lesen sich
eher in Richtung Transientenknackigkeit und luftigem HighDef Sound.

Generell stelle ich aber keine Vergleiche mit dem U87 an, denn
der Klang des U87 ist einzigartig und nur mit dem U87 zu bekommen. Kostet auch 2700€. Das TLM 103 knapp 1000€ und das L1 299€.
 
Das Weissklang ist in seiner Preisklasse imho eine Möglichkeit und Ergänzung zum MK4 u.ä. Das U 87 ist aber eben eine ganz andere Nummer. Aber es kostet auch ein vielfaches. Es ist für mich ein Benchmark für alle Vergleiche, die ich mache. Dafür sind natürlich Rohfiles das Maß aller Dinge. So klingt das MK4. Davon habe ich aber keinen Gesang.
 

Anhänge

  • Sennheiser MK4 Sprache.wav
    7,9 MB
So klingt das MK4. Davon habe ich aber keinen Gesang.
Auch das Mk4 schmiert gegen das U87 ab. Klar...aber auch hier eher ein luftigerer, höhenreicherer Sound.
Die Files sind unterschiedlich laut, und doch fällt auf, dass das MK4 untenrum etwas aggressiver und unausgewogener klingt, als sowohl L1 als auch U87. Sind eben drei unterschiedliche Mics...so ist das im Leben. ;)
 
Das WK ist im Gesang etwas crisper und interessanter.
wie bitte? du findest diese schrille Aufdringlichkeit "interessanter"? und diese völlig überdefinierten Transienten "crisper"? okay... Geschmack ist Geschmack! :)

Das L1 geht wohl in Richtung high-def und eher in Richtung TLM 103
nein, überhaupt nicht. TLM 103 ist ne ganz andere Hausnummer.

Das L1 ist ja nun kein schlechtes Mikro. Aber in dieser Preisrange würde ich gewiss andere GMKs bevorzugen. Selbst das noch günstigere AT2035 macht die Sache mit den angesprochenen forcierten Transienten bei Weitem bravouröser. ;)

Freue mich aber, dass die Entwicklung bei Weissklang weiter geht! Eine tolle Mikrofonschmiede, den Erfolg haben sie verdient.
Ich hoffe, sie machen jetzt aber mal was nobleres, gerne teurer und noch besser. Die können das.
 
wie bitte? du findest diese schrille Aufdringlichkeit "interessanter"? und diese völlig überdefinierten Transienten "crisper"? okay... Geschmack ist Geschmack! :)

Du solltest definitiv mal ein Sony C800G testen.
Dass man da vom Einsingen keine Bissspuren von sich trägt ist mir immer noch schleierhaft...😂
 
Du solltest definitiv mal ein Sony C800G testen.
Dass man da vom Einsingen keine Bissspuren von sich trägt ist mir immer noch schleierhaft...😂
Jup, total crazy Höhen - allerdings machts unterhalb alles mehr als richtig und zerfällt auch nicht, wenn man Höhen wegmischt.
So auch das Tlm 103, da rollst du oben gut was weg und schwupps hast du quasi das u87.. (in nur niere usw natürlich)
Hab die zwei mal ausführlich verglichen und eq-gematcht.. da frisst sich nicht mehr viel)
 
generell ist das U87 ja so oder so erste Sahne...weil eben knorriger und runder als irgendwie alle anderen Mics.
Was heißt eigentlich "knorrig" in diesem Zusammenhang? Lese ich immer wieder und in Bezug auf Sounds kann ich mir darunter nichts vorstellen.
 
"Knorrig" ist diese Mittenbetonung beim U 87.
 
Also quasi sowas wie "holzig". :D
 
Also quasi sowas wie "holzig". :D
Holzig-knorrig, sorgt auch für etwas Reibigkeit und Griffigkeit, besonders beliebt bei männl. Sprechern.

Bei Tests mit einem tonal ähnlichem Mikrofon wie dem UMT70s fällt das gut auf.
Das Gefell klingt mit gutem Mittenfleisch ähnlich, besitzt die Knorrigkeit aber nicht, klingt smoother.

Gleichwertige Mikrofone, da kommts tatsächlich auf die Anforderung und den Geschmack an.
 
Ich hoffe dann wohl, dass das TLM103 so nicht klingt. Rausstechende S-Laute etc kann man im Mix nicht gebrauchen.
Viele modern abgestimmten Mikros heben von der Lautstärke den Höhenbereich an, und somit auch die Frikative.
Das TLM103 holt die S-Laute schon mehr hervor als ein U87 oder UMT70s, was noch angenehmer bei Siblianten als das U87 ist.

Je nach Sänger klingt der untere Höhenbereich des TLM103 gerne mal etwas härter, kann aber bei passendem Sänger auch für die nötige Griffigkeit sorgen, da spielt die Kette Sänger - Mikro und Preamp eben auch ne Rolle.
Gerade weiche und leicht, undefinierte Stimmen, gehauchte Stimmen können sehr vom TLM103 profitieren.
Siehe Billie Eilish, das ist mehr gehaucht als gesungen (das kann sie natürlich auch, wenn sie will ;-)

Das M930 ist ähnlich modern abgestimmt, klingt aber in den unteren Höhen nicht hart, hat die noch bessere Auflösung und für ein GMK eine extrem gute Abbildung von Transienten und Frikativen.
Bei beiden TLM103 und M930 können einem die Frikative ggf. zu laut sein, dann reicht besonders beim M930 der Einsatz eines Deessers und dann passt das.

Bei Musikkooperationen oder Beratungen bekomme ich auch aus diesem Forum immer wieder mal Aufnahmen mit dem M930.
Meistens Gesang, Frauen und Männer, aber auch Instrumentaufnahmen.
Ich muss da sehr oft nach dem EQen und komprimieren gar nichts mehr machen, stellenweise noch nicht mal einen Deesser bei Vocals. Das sitzt sofort im Mix.
Auf dem gleichen Niveau des M930 oder mit Übertrager das M930TS sehe ich noch das AT5045, was tonal etwas mehr obere Mittenpower hat, aber obenrum etwas dezenter ist, und auch einen Übertrager hat, der sorgt für runden Klang.

M930TS und AT5045 sind nach meiner Meinung aktuell die besten modern abgestimmten Nicht-Röhren-GMKs in der bis 2000€-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
U87: Das U87 sitzt sofort, schöne volle warme Mitten, angenehme Höhen, nichts verschliffen oder überbetont. ja, da kann man die Sprache fast schon so rausrendern. kein Wunder.

L1: was ist denn da passiert? untere wichtige Mitten schwach, stranger Höhenboost, die Transienten kommen vor allem gesamtheitlich stärker hervor?! (fast möchte man meinen, die Dame hätte Schmatzerchen durch trockenen Mund o.ä. was aber ja nicht der Fall ist)
Nein, den Sound mag ich überhaupt nicht. Wenn man das mit Effekten bearbeitet, kommt das alles nur noch mehr zum tragen.

Wunderbar rausgehört, auch typisch die schon "elend" zu nennende Aufblähung des oberen Basses, wie beim NT1a.
Das maskiert die unteren Mitten, wenn sie denn wirklich da sind ;-)
Und wehe, man fängt an zu komprimieren und zu eq'en...

Das U87 wie zu erwarten gleichmäßig und dennoch dynamisch ohne das einem die Transienten um die Ohren fliegen.

Ich bin wahrscheinlich zu hart im Urteil, ich arbeite schon zu lange mit Topmikrofonen.

Aber ein AT2035 oder MK4 habe ich so nicht in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wolli63
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben