Weissklang beim Black Friday

Astronautenkost
Astronautenkost
Reaktionen
2.614
Die Weissklangmikrofone gibt es beim Black-Friday-Sale für 299,00 Euro. In der Preisklasse lohnt sich das.

malles
malles
Reaktionen
1.570
Wegen Mirkos:

Für Lewitt und AT gibts auch Sabberangebote. Tohmann spendet noch ed. Izotope-Deals (Cyberweek) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
rkdk
rkdk
Reaktionen
11.002
Deal hier in punkto Preis/Leistung ist wirklich gut. Schöne durchsetzungsfähige Mitten, geringes Grundrauschen, V17 recht vielfältig einsetzbar. Manche Nutzer meinen, das ginge in Richtung U87, was natürlich Blödsinn ist und nicht mit diesem Neumann (oder überhaupt Neumann) vergleichbar ist.
Das V13 war nicht mein Fall, weil ich es nicht mag von einer Software abhängig zu sein. Ich habe jedoch das V17 schon länger immer mal wieder im Einsatz gehabt. Jedoch ist die Auflösung nicht die beste, muss ich leider sagen. Und das hatte ich in einem anderen Thread ja unlängst schon geschrieben: es wirkt so, als wäre eine Art nebeliger Vorhang auf den Höhentransienten der Weissklang Mikrofone. Das fällt gerade bei filigraneren Aufnahmen mit Gesangsstimmen oder, im Besonderen, Sprache auf. V17 passt auch lange nicht auf alles. Muss man halt selber sehen, hören und testen am besten.

Zuletzt bearbeitet:
malles
malles
Reaktionen
1.570
V13 & V17 unterscheiden sich nur durch natürlich & brillanter Klang?

rkdk
rkdk
Reaktionen
11.002
V13 & V17 unterscheiden sich nur durch natürlich & brillanter Klang?
nicht direkt. V13 klingt ohne das zugehörige Emulationstool namens Klang Transformer sehr neutral, knapp langweilig. Erst durch deren Software-Emulation, man kann hier ein eigenes Plugin insertieren, hat man mehrere Klangfarben zur Verfügung. V17 besitzt von Grund auf mehr Charakterfarbe, dieses ist ferner halt ohne Plugin-Emulation zu betreiben. Mich haben beide jedoch wahrlich nicht umgehauen, ich sprach bereits die Auflösung resp. Transienten an, auch wenn es Anhänger des V13, hier gibt es ein oder zwei Foristen, Namen natürlich entfallen, oder auch des V17 gibt. Brilliant hingegen ist was anderes. Aber immer besser selber testen und bitte nicht durchgängig per Forenmeinung, wie meine hier gerade, beeinflussen lassen. Man sollte in dieser Preislage aber trotzdem keine Wunder erwarten..

malles
malles
Reaktionen
1.570
Bei dem habe ich kurz gezuckt:
klingt authentisch, mit Umschaltung der Charakteristik

rkdk
rkdk
Reaktionen
11.002
Bei dem habe ich kurz gezuckt:
klingt authentisch, mit Umschaltung der Charakteristik
Stimmt, LEWITT ist auch so ein kleiner Geheimtipp in diesem Preisgefilde.

FredTadge
FredTadge
Mitschwätzer
Reaktionen
1.367
Verdammt nochmal. Ich darf zum Black Friday hier nicht reingucken. Da zuckt es sowohl bei den Weissklang als auch bei dem Lewitt extrem... ich habe noch kein Mikro mit ner Kugel und Großmembraner kann man doch eigentlich nicht genug haben, oder?

FredTadge
FredTadge
Mitschwätzer
Reaktionen
1.367
Anwendungsfälle?
Ist doch völlig egal. Halt irgendwas, wo man viel Raum dabei haben will. Anwendungsfällle gibt's immer... ;-)

Ach man, scheiße. Ich will jetzt kein Geld ausgeben. Du hast Recht. Kein Mensch braucht ein Mikro mit Kugelcharakteristik!!!!

Astronautenkost
Astronautenkost
Reaktionen
2.614
@rkdk beschrieb es schon richtig. Die Weissklangmikros sind nicht optimal in der Auflösung obenrum, aber in der 300-Euro-Klasse gibt es sowieso kein optimales Mikrofon.

malles
malles
Reaktionen
1.570
Aber so eine Ein-Mikro-Lösung für Bandaufnahmen wie neulich besprochen, ist da Kugelform gar nicht zu gebrauchen?

Entone
Entone
Triangelspieler
Reaktionen
7.170
Aber so eine Ein-Mikro-Lösung für Bandaufnahmen wie neulich besprochen, ist da Kugelform gar nicht zu gebrauchen?
Nur wenn der Raum exzellent ist. Das gilt für Kugelaufnahmen aber eigentlich immer, es sei denn man will einen "Effektsound" haben.