Weissklang beim Black Friday

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.234
Reaktionen
3.551
Punkte
23.531
Die Weissklangmikrofone gibt es beim Black-Friday-Sale für 299,00 Euro. In der Preisklasse lohnt sich das.

 
Wegen Mirkos:

Für Lewitt und AT gibts auch Sabberangebote. Tohmann spendet noch ed. Izotope-Deals (Cyberweek) dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deal hier in punkto Preis/Leistung ist wirklich gut. Schöne durchsetzungsfähige Mitten, geringes Grundrauschen, V17 recht vielfältig einsetzbar. Manche Nutzer meinen, das ginge in Richtung U87, was natürlich Blödsinn ist und nicht mit diesem Neumann (oder überhaupt Neumann) vergleichbar ist.
Das V13 war nicht mein Fall, weil ich es nicht mag von einer Software abhängig zu sein. Ich habe jedoch das V17 schon länger immer mal wieder im Einsatz gehabt. Jedoch ist die Auflösung nicht die beste, muss ich leider sagen. Und das hatte ich in einem anderen Thread ja unlängst schon geschrieben: es wirkt so, als wäre eine Art nebeliger Vorhang auf den Höhentransienten der Weissklang Mikrofone. Das fällt gerade bei filigraneren Aufnahmen mit Gesangsstimmen oder, im Besonderen, Sprache auf. V17 passt auch lange nicht auf alles. Muss man halt selber sehen, hören und testen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V13 & V17 unterscheiden sich nur durch natürlich & brillanter Klang?
 
V13 & V17 unterscheiden sich nur durch natürlich & brillanter Klang?
nicht direkt. V13 klingt ohne das zugehörige Emulationstool namens Klang Transformer sehr neutral, knapp langweilig. Erst durch deren Software-Emulation, man kann hier ein eigenes Plugin insertieren, hat man mehrere Klangfarben zur Verfügung. V17 besitzt von Grund auf mehr Charakterfarbe, dieses ist ferner halt ohne Plugin-Emulation zu betreiben. Mich haben beide jedoch wahrlich nicht umgehauen, ich sprach bereits die Auflösung resp. Transienten an, auch wenn es Anhänger des V13, hier gibt es ein oder zwei Foristen, Namen natürlich entfallen, oder auch des V17 gibt. Brilliant hingegen ist was anderes. Aber immer besser selber testen und bitte nicht durchgängig per Forenmeinung, wie meine hier gerade, beeinflussen lassen. Man sollte in dieser Preislage aber trotzdem keine Wunder erwarten..
 
Bei dem habe ich kurz gezuckt:
klingt authentisch, mit Umschaltung der Charakteristik
 
Bei dem habe ich kurz gezuckt:
klingt authentisch, mit Umschaltung der Charakteristik
Stimmt, LEWITT ist auch so ein kleiner Geheimtipp in diesem Preisgefilde.
 
Verdammt nochmal. Ich darf zum Black Friday hier nicht reingucken. Da zuckt es sowohl bei den Weissklang als auch bei dem Lewitt extrem... ich habe noch kein Mikro mit ner Kugel und Großmembraner kann man doch eigentlich nicht genug haben, oder?
 
Anwendungsfälle?
Ist doch völlig egal. Halt irgendwas, wo man viel Raum dabei haben will. Anwendungsfällle gibt's immer... ;-)

Ach man, scheiße. Ich will jetzt kein Geld ausgeben. Du hast Recht. Kein Mensch braucht ein Mikro mit Kugelcharakteristik!!!!
 
@rkdk beschrieb es schon richtig. Die Weissklangmikros sind nicht optimal in der Auflösung obenrum, aber in der 300-Euro-Klasse gibt es sowieso kein optimales Mikrofon.
 
Aber so eine Ein-Mikro-Lösung für Bandaufnahmen wie neulich besprochen, ist da Kugelform gar nicht zu gebrauchen?
 
Aber so eine Ein-Mikro-Lösung für Bandaufnahmen wie neulich besprochen, ist da Kugelform gar nicht zu gebrauchen?
Nur wenn der Raum exzellent ist. Das gilt für Kugelaufnahmen aber eigentlich immer, es sei denn man will einen "Effektsound" haben.
 
Die Weissklang gibt es wieder im Spring sale:
 
Die Weissklang gibt es wieder im Spring sale:
Was nützt der günstige Preis, wenn die Höhenauflösung dieser V17 und V13 Mikrofone weiterhin leider eher halbgar ist.
Das ist ja nicht nur meine Meinung mittlerweile. Aber sei´s drum.
 
Was nützt der günstige Preis, wenn die Höhenauflösung dieser V17 und V13 Mikrofone weiterhin leider eher halbgar ist.
Das ist ja nicht nur meine Meinung mittlerweile. Aber sei´s drum.

Ich sehe das ähnlich, allerdings muss man sagen, in Sachen sehr guter Auflösung siehts in der bis 300€-Klasse (das Weissklang ist durch den Sale in die bis 300€ Liga gerutscht) sowieso mau aus.

Ich kann nur raten, in der bis 300€ Klasse würde ich unbedingt das Sennheiser MK4 mit antesten.
Das halte ich in dieser Preisklasse in Sachen Auflösung für das beste GMK!

Sehr gute Auflösung zeigt sich vor allem bei den Silbenübergängen von gesungenen/gesprochenen Wörtern, da trennt sich dann Spreu von Weizen.
Auch sorgt eine tolle Auflösung für ein klares und detailliertes Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt der günstige Preis, wenn die Höhenauflösung dieser V17 und V13 Mikrofone weiterhin leider eher halbgar ist.
Das ist ja nicht nur meine Meinung mittlerweile. Aber sei´s drum.
In der 300 Euro-Liga finde ich das V17 durchaus akzeptabel. Es hat ansonsten ein brauchbare Abstimmung. Für den regulären Preis würde ich kein Wort darüber verlieren.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben