Weiss DS1-MK3

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ist ja 'n echter Schnapper .... :)

Den Preis hab ich mir gar nicht angeschaut :eek:

Ist auch besser so ... im Ernst: was soll solch ein Preis?

Ich glaub billiger geht nicht. Mit dem plugin machen die die Hardware Geraete quasi unnoetig (ist ja eine exakte Kopie des Codes der Hardware), und selbige war mit Sicherheit preislich in ner noch voellig anderen Liga.

Ich wuerde gerne wissen wieviele Einheiten die bei so einem Softwarepreis verkauft kriegen.... Ich wuerde das nicht kaufen.

Die Hardware liegt glaub bei über 9k, insofern...

Ich glaub billiger geht nicht. Mit dem plugin machen die die Hardware Geraete quasi unnoetig (ist ja eine exakte Kopie des Codes der Hardware), und selbige war mit Sicherheit preislich in ner noch voellig anderen Liga.

Das sollte aber nicht das Argument sein.

Ein Fairchild kostet im gebrauchten guten Zustand sicher über 50k, wenn man ihn überhaupt noch kriegt.
Bei UAD und Konsorten gibt's ihn für schlappe 200 - 300 USD maximal.

Ein Fairchild kostet im gebrauchten guten Zustand sicher über 50k, wenn man ihn überhaupt noch kriegt. Bei UAD und Konsorten gibt's ihn für schlappe 200 - 300 USD maximal.

Aktuell kostet ein Lexicon PCM Native Reverb auch nur noch gut 200 Euro, wie war es dann damals bei Erscheinen ? Und da liegt die Hardware preislich deutlich günstiger. Könnte mir gut vorstellen, daß der Weiss mit der Zeit auch günstiger wird. Kommt vermutlich auch darauf an, was der Hersteller für die Verwendung seiner Algorithmen und Marke an Gebühren aufruft.

Fairchild-Emus gibt es mittlerweile diverse und teilweise auch schon recht lange, wenn ich bspw. an die Bombfactory zu PT Mix Zeiten denke...

Das sollte aber nicht das Argument sein.

Ein Fairchild kostet im gebrauchten guten Zustand sicher über 50k, wenn man ihn überhaupt noch kriegt.
Bei UAD und Konsorten gibt's ihn für schlappe 200 - 300 USD maximal.
Die Hardware ist in diesem Fall allerdings digital und das Plugin ist, laut Hersteller, eine exakte Kopie des Programmcodes der Hardware. Emus von analogen Geraeten bleiben Emus. In diesem Fall ist es allerdings eine Exakte Kopie, das ist ein riesen Unterschied!

Weiss ist eine respektable Firma. Für mich heisst das jedoch: keiner mehr will das Gerät kaufen :)

Da bin ich mal auf den CPU Verbrauch gespannt... dürfte ja eigentlich nicht allzu hoch sein!?
Wobei dann müssten die ganzen Digital Reverb Plugins auch sehr sparsam ausfallen... :schulterzuck:

Da es klanglich keinen Unterschied zur Hardware geben dürfte, ist am Preis eigentlich nichts auszusetzen.
Klar, für den Hobby Producer / Plugin-Sammler ist das Teil etwas teuer... :D
Den Profi freut's (und die Plugin Sammler Freaks) :2up:

Wenn man den DS1-MK3 kauft, bekommt man den MM-1 gratis dazu:

weiss-mm1-screenshot.png

https://www.softube.com/index.php?id=weissmm1

Weiss ist eine respektable Firma. Für mich heisst das jedoch: keiner mehr will das Gerät kaufen :)

Ja, ich frage mich was eigentlich der Anreiz für ne Hardware basierte Firma für so nen Deal ist. Ich mein klar werden die ne ordentliche Stange Geld für den Code und die Namensnutzung bekommen haben, aber ihr Hardware-Teil wird ja jetzt wirklich fast keiner mehr kaufen.

Bei einem solchen Nischenprodukt (Generell und in Sachen Audio) können die jetzt mit dem Plugin bestimmt noch einiges mehr rausholen, wie mit reinen Hardware Verkäufen.
Auf das Plugin sind jetzt bestimmt einige scharf - und der Kreis der Interessenten vergrößert sich mit der Plugin Version immens... könnte ich mir vorstellen.
Evtl. wird sogar der Verkauf der Hardware dadurch auch nochmal etwas angekurbelt.

Sehe ich auch so.