Weiss-Plug-ins als Deal

• Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Richtig. Falls interessant für einige wenige hier:

Arbeitsweise Sonnox Inflator:

"Kostenloser Inflator" mit dem Melda Waveshaper:

Download:

Goil! Ich nutze den Inflator quasi immer :D

Gut zu wissen wie das Ding funktioniert! Und noch besser zu wissen das man das mit Melda für umme bekommt....

Bei Clippern gibt es im Grunde genommen keine großen Unterschiede. Das sind ja keine dynamischen Prozesse, bei denen abhängig von Treshold, Attack, Release etcetera die Lautstärke des Materials reduziert wird, wo es dann auf den Algorithmus ankommt, auf welche Art das bewerkstelligt wird. Das sind im Grunde genommen statische Waveshaper.

Was einen Unterschied macht ist die Möglichkeit die Waveshapingkurve zwischen Soft-Clipping bis hin zu Hard-Clipping zu justieren und natürlich Oversampling, um die zwangsläufig verursachten Aliasingartefakte auf ein Minimum zu reduzieren. Das haben aber die meisten Clipping-Plugins sowieso an Bord.

Ich kann Freeclip von VennAudio empfehlen. Die Waveshapingkurve ist zwar nicht vollvariabel, aber hat die wesentlichen Shapes die man braucht parat und Oversampling ist auch integriert.

Ich hab damals alle möglichen clipper auf Kicks verglichen. Die meisten klangen identisch, free clip war damals von den getesteten auf Platz zwei, wegen des Oversamplings. Was dann am Ende doch noch anders und besser klang, war der clipper von Kazrog in dem AD Converter Emulationsmodus, mit Oversampling. Der ist zwar rechenintensiv, hat beim Kick aber am wenigsten Impact kaputt gemacht von allen getesteten. Ansonsten fand ich tatsächlich auch kaum Unterschiede zwischen den anderen, von mir getesteten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Limiter nutze ich auch immer noch sehr gerne den Fabfilter Pro L2. (Zumal der Weiss keine Intersample Peaks kann..,)
Den Weiss finde ich als transparenten Kompressor toll, wobei ich oft mit dem Kotelnikov schneller zum Ziel komme. Für etwas mehr Schmackes mag ich den TDR Limiter 6 GE. Da ist dann auch ein Clipper und ein HF Kompressor dabei. Allerdings muss man sich mit dem wirklich beschäftigen. Ach ja , ich vergaß: von ddmf finde ich den "no limits" auch klasse, wenn es etwas mehr Schmackes haben darf / soll...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben