@Locis
Nicht erst seit ich dein "Als du sagtest ich geh" aus dem Songvoting in meine Lieblingsplaylist aufgenommen habe, ist mir klar geworden, dass du ein versierter Kompositeur bist. Tolle Harmonien, schlüssige Linien, tolle Ideen. Hut ab!
Und genau so ist es in dieser Skizze, die ich endlich mal zu Hause und in Ruhe hören konnte. Sehr schöner Ansatz. Die Melodien gehen sofort ins Ohr und dieses wiederholende Echo der zweiten Singstimme macht das ganze interessant und kurzweilig.
Das Arrangement finde ich so noch etwas unausgegoren. Aber ist ja auch erstmal nur eine Skizze (wenn ich richtig verstehe).
Die Achtel-Gitarre Staccato Dingens ist klasse. Der Bass auch. Aber das klingende Spiel der akustischen Gitarre finde ich eher unpassend. Die Spannung wird dadurch wieder etwas zerstreut.
Und mir fehlt spätestens im Refrain das energetische Schlagzeug. Und der hier schon besprochene Gegenmelodie-Synthie erinnert mich an gute alte italienische Hits von Oliver Onions ("Flying through the air"). Eigentlich eine sehr schöne Erinnerung. Aber in dieser Skizze beisst es sich auch meiner Ansicht nach etwas mit dem Gesang, müsste frequenztechnisch und/oder im Raum weiter davon getrennt werden.
Mir schwebt eine trockene, treibende, kraftvolle Genesis-Nummer mit viel Staccato-Synthies und gegainten Phill-Collins-Drums vor Augen herum. So ähnlich wie "I know there's something going on" von Frida, nur mit doppeltem Tempo oder so. Jedenfalls hat der Entwurf das Zeug zur Grösse. Vielversprechend!