weiche Saiten für Steelstring

  • Ersteller ranzman
  • Erstellt am
Aber ich schreibe auch gerne...
Das kann ich nachvollziehen. ;)
...und sehe auch oft nicht ein, bestimmte Statements unkommentiert stehen zu stellen
Das nicht ganz so, denn damit gibst Du anderen nur Futter für weitere Statements, die Du dann ebenso überflüssig findest. Und so dreht sich der Kreis weiter.

Deshalb hilft neben dem Off-Topic-Button (ich finde ihn nach einer gewissen Gewöhnungsphase eigentlich richtig gut) manchmal auch der Ignore-Button, der so funktioniert, dass man einfach nicht darauf eingeht und nichts dazu schreibt und/oder einfach unbeirrt im Thema weitermacht.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
@sts hast schon wieder recht.
Ich sollte einfach nicht drauf eingehen und die Energie für das Thema und die Leute aufwenden, mit denen eine Diskussion und ein Austausch möglich ist. Werde es versuchen. Danke.
Wobei ich mich schon sehr oft bremse, irgendwo was zu posten. Muss ich wohl bei den Themen, wo ich mit dabei bin, auch noch lernen.

Im Forum das nur schriftlich auszutragen ist auch schwieriger, um genau einzuschätzen, wie denn wirklich was gemeint war. Da springt man auf die Palme, obwohl das nur ein neckischer Seitenhieb war.

Mit Ignore-Button meinst du jetzt den virtuellen im Kopf?
Sorry, kleine Verwirrung, denn es gibt ja auch diese Ignorefunktion. Aber da blendet man jemanden ja komplett aus, oder?
Gibt's 'ne Anleitung für das Forum? Kenne mich ja gar nicht aus. :oops:
 
@sas
bist du auch so ein Warmduscher der gerne Weichei-Saiten streicheln möchte ?

Ich empfehle eine Selbsthilfegruppe für "Schmalbrustsaitentoucher", hehehe :D

Und jetzt drück bitte auf den von @sts angemerkten Button :) kannste gleich ausprobieren ob das funzt ;-)

war nur Spaß ;-) ... bin grad ein wenig übermütig, hab grad meine Furch neu mit 12er Elixir besaitet und erlebe grad wieder neu wie erotisierend mein Schatzi klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas: Nimm das nicht so ernst, was der DonPedro da schreibt, der hat gerade neue Saiten und freut sich (noch) darüber. Elixir oder nicht, die Freude daran wird vergehen, denn der Verfall wird auch vor diesen Saiten nicht haltmachen.
 
Der örtliche Flachhandel war nicht mit Thomastik ausgestattet und so habe ich im Internetz bestellt. Hat auch nur knapp zwei Wochen gedauert, bis ich die Sendung vorgestern bekommen hatte. Naja, war jedenfalls spannend.
Gleich aufgezogen und bisher etwa drei Stunden damit gespielt.

Eindrücke bisher:
Montage super. Heute nochmal leicht nachstimmen.
Klingen anders als Elixir, mehr Mitten. Die tiefen Saiten sehr sehr gut definiert. Dadurch auch toller Klang mehrstimmig, transparenter als Elixir. Intoniert astrein auch in hohen Lagen.
Allerdings "kleben" die Finger der linken Hand an den Saiten (zuviel Hornhaut?) das erzeugt Greifgeräusche beim Lagenwechsel. Die hatte ich mir vor einiger Zeit relativ gut abtrainiert. Gefällt mir nicht. Und es ist deshalb auch schwer, schnell zu spielen, sowohl single lines als auch akkordisch. Schnell spielen ist zwar nicht mein eigentliches Ziel, aber manchmal muss es ja sein und macht auch Spass. Bin gespannt, ob sich das im Gebrauch gibt und die Teile geschmeidiger werden, wenn sich etwas Dreck ansetzt.
Werde den Satz auf jeden Fall zu Ende spielen und dann zum Gegentest wieder Elixir aufziehen. Bin auch gespannt, wie lange die Thomastik halten.
War jedenfalls ein guter Tipp. Nochmals Danke. Bin natürlich noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen, aber "weicher" könnte ich jedenfalls nur mit viel gutem Willen feststellen. Viellecht kommt es darauf auch gar nicht wirklich an.
 
Allerdings "kleben" die Finger der linken Hand an den Saiten (zuviel Hornhaut?) das erzeugt Greifgeräusche beim Lagenwechsel.
das kann ja auch von der Umgebungsluft und der Haut-Beschaffenheit abhängen. Für meine Ibanez und Takamine greife ich schon lage immer zum gleichen Standard-Elexir-Satz. Dafür spricht der dauerhaft ausgewogene Klang sogar bis nachdem die Seiten totgespielt sind. Für den Charakter bedeutet es aber auch Gleichmäßigkeit, die irgendwann langweilig ist.
 
Der beste Satz zum streicheln ist Martin Silk and Steel. :D
Adamas ist meine Lieblingsmarke was Akustiksaiten angeht.
 
nach ein paar weiteren Spielstunden nun das amtliche Zwischenergebnis:
  • Thomastik sind tatsächlich weicher, merkt man je tiefer die Saite und je kleiner der Finger der Greifhand
  • sie klingen anders als Elixir, aber nicht schlechter oder besser
  • das beobachtete "Kleben" hat sich nicht wiederholt, wäre also (wenn überhaupt) auf Tagesform, aktuelle Hautspannung, Luftfeuchtigkeit o.ä. zurückzuführen
  • ich könnte mich dran gewöhnen, aber gewöhnen ist auch nicht beste, also probiere ich noch Pyramid, Martin und so weiter ...
 
ich könnte mich dran gewöhnen, aber gewöhnen ist auch nicht beste, also probiere ich noch Pyramid, Martin und so weiter ...
Das ist aus eigener Erfahrung das Beste was man bei Saiten machen kann.
Instrument, Spieltechnik, Stil und das eigene Empfinden müssen einfach zu den Saiten passen - bzw. andersrum.
Und selbst dann kommt jedes Mal die Tagesform ins Spiel und man beginnt sich selbst zu misstrauen :confused:
 
War jedenfalls ein guter Tipp. Nochmals Danke. Bin natürlich noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen, aber "weicher" könnte ich jedenfalls nur mit viel gutem Willen feststellen.
freut mich, dass ich helfen und auch eine Alternative an die Hand geben konnte, um nicht nur das Spektrum zu erweitern, sondern auch seinen Horizont. Mag und braucht scheinbar nicht jeder. Aber gut.

Ich teste immer mal wieder gerne andere Sachen. Und selbst dieselben Dinge, auf die man sich so eingeschossen und eingestellt hat, wo man ganz genau weiß, wie es läuft, sind irgendwie immer mal wieder anders, oder sogar unfassbar anders. So ist das halt.
Aber habt ihr beide, @ranzman + @Jeff, ja auch schon gesagt.

Die Thomastik würde ich nicht wirklich den ganz klassischen Silk&Steel Saiten zuordnen. Werden sie glaube ich auch nicht. Die Pyramid und Martin, und auch die anderen Marken, wo explizit Silk&Steel drauf steht, sind da schon "klassischer" und hier würde ich behaupten, die sind wirklich weich im Vergleich zu "normalen" Steelsting Saiten.

Auch der Kang ist hier noch mal anders, als der von den Thomastik. Würde ich auf jeden Fall auch mal testen. Als zusätzliche Farbe und zur Inspiration nicht verkehrt.
Silk&Steel passen für mich sehr gut zu Gitarren mit kleiner Korpusgröße, wie z.B. auf Parlor Gitarren, oder O + OO mit 12fret Halsübergang.

Welche Thomastik hast du denn überhaupt genommen? Ich hatte ja zwei verschiedene genannt.
Aber egal welche, probiere die anderen auf jeden Fall auch mal aus. :) Sind beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas: Nimm das nicht so ernst, was der DonPedro da schreibt, der hat gerade neue Saiten und freut sich (noch) darüber.
was soll ich da schreiben ?
Euer Problem ist, dass ihr einfach keinen Plan von habt wie denn gute Saiten auf Gitarren können klingen :schulterzuck:
hehehe, Ihr Vollluschen und Warmduscher :finger:
:smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben