Wehrlos

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Aesthetikk

Aesthetikk

Registriert
26.07.14
Beiträge
402
Reaktionen
90
Punkte
728
Für meinen Geschmack ist der Text recht "verkopft", löst also bei mir keine Emotionen aus, obwohl ich die Argumentation nachvollziehen kann.

..aber auch so kann man Liedtetxe machen.
 
Danke für deine Info.


LG Ästhetikk
 
@Ästhetikk
Ich fände es schade, wenn Du wegen der Kritik an dem "Barriere für die Welt" Text da nicht dran bleibst. Da steckt doch noch eine Menge Potential drin, wenn ein paar Änderungen vorgenommen werden würden.
Aber vllt irre ich mich ja auch und Du hast diesen Song nicht als Alternative zum ersten sondern als neues Thema hier vorgestellt?
Der Begriff "Extinktion" sagt mir leider nichts, hab bei Wikipedia geguckt, da steht was über ein Phänomen in der Optik... kann man das nicht auf deutsch, also ohne ein Fremdwort, benennen? Fände ich besser, weil ich glaube, daß ich nicht der Einzige bin, der den Begriff nicht kennt.

Die Thematik des Textes finde ich ehrlich gesagt nicht so spannend wie bei dem anderen Text. Aber ich bin auch kein Vegetarier oder Veganer. Ich glaube, daß es mit der Natur zu tun hat, daß Lebewesen andere, schwächere Lebewesen, zu ihren (egoistischen) Zwecken benutzen. Das ist grausam, da geb ich Dir recht, aber das ist so, solange es Lebewesen auf dieser Erde gibt, nicht nur bei Menschen, sondern auch in der Tierwelt.
Worin sich die Menschen von Tieren vor allem unterscheiden ist das Zulassen des Bösen, wie Einstein, den Du ja erwähnt hast, richtig erkannt hat.
Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, ich kann verstehen, wenn Du das vollkommen anders siehst.
 
Ich kenne "extinction" aus dem Englischen, habe deswegen gar nicht drüber nacchgedacht. aber es ist im Deutschen wohl eher ungebräuchlich.

Um das gestern von mir Geschriebene vielleicht nch mal konstruktiver zu fassen:

So wie ich den Text verstehe, geht es um einen Aufruf zur veganen Lebensweise. Als Themen schneidest du an:

- Fleischkonsum
- Pelzhandel
- Elfenbeinhandel
- Artensterben

Vielleicht kannst du jedem Thema eine kleine Geschichte von (sagen wir mal) 8 Zeilen geben, so z.B. vom kleinen Ferkel, das erst so süß grunzt, dann aber ein paar Monate später Wochen später als super leckeres Eisbein auf Oktoberfest verkauft wird.

So ein Text könnte mich (als Fleischfresser ;-) ) durchaus berühren, egal ob kindisch oder sarkastisch.
 
Ich wollte einfach einen, nur über die Ausrottung (Extinktion) der Tieren machen und einen über die Natur. Aber ich merke immer mehr das es eigentlich zusammengehört. Man kann dieses Thema schlecht trennen finde ich.

Danke Mike für deine Idee aber das wird sich in einem Rap schwer unsetzten lassen finde ich. Aber ein Versuch ist es wert.


LG ÄSTHETIKK
 
EIN Thema wäre trotzdem besser! Je mehr du deinen Text überlädtst, desto schneller schwindet das Interesse der überforderten Leser. Die Zeile "versuch es gut zur reden und belüge mich selber" hat unglaublich viel Potzenzial. Wie genau redest du es gut (z. B. das Totschlagen der Robben?) und wie genau belügst du dich selber? Mit welchen Worten? Das ist doch ein Anfang!!! LG T.
 
Ich hab mit Fremworten echt kein Problem...aber dieses kannte ich noch nicht
Und wohl 99% aller Deutschen auch nicht...warum nicht das was es bedeutet in aller Deutlichkeit? :"Ausrottung"
Ein Fremdowrt wirkt hier nur "verharmlosend"...wie halt auch Politiker gerne mal in Fremdworte flüchten in der Hoffung dass keiner versteht was es wirklich bedeutet ;)

Ansonten find ich den Text schon gar nicht schlecht.. finde aber die Idee von Teestunde (ode auch Mike ) sehr gut die einzelnen konkreten Beispiele wirklich mit Bildern zu füllen...
Irgendwie immer so dass der positive Aspekt (ne Robbe hat halt ein so schönes warmes weiches kuscheliges Fell..man braucht halt was zum Anziehen)...der Teil in dem du es sozusagen schönredest.... dann 2 Sätze später von der harten Realität, wie sei dann tatsächlich umkommen brutal überfahren wird.

Beim Elfenbein vllt erst mal über ein Schachspiel oder ein Klavier schwärmen...dann nachhaken woher das Elfenbein kam und wie das Tier dafür gestorben ist.

Also erst positiven Charakter aufbauen, den dann aber sofort versenken....so dass man vllt tatsächlich rot wird, weil man bei der Robbe wirklich grad zuerst nur an das weiche kuschelige Fell gedacht hat.

Ist sicher nicht so einfach wie es sich anhört...aber würde sich bei dem Thema sicherlich lohnen mit "Schockeffekten" zu arbeiten. Gern krasse Gegensätze damit sie richtig wirken. ;)

Ich verstehe das als ne Art Protestlied....da darf man das :)

Ausserdem isses meiner Meinung nach eh jetzt noch etwas zuwenig Text für nen ganzen Rapsong...aber is nur meine Meinung.
 
Ach noch ne Kleinigkeit

Der Mensch führt Kriege

Ruinieren ihr Zuhause




Also entweder der Mensch und ruiniert sein Zuhause

oder

Die Menschen und ruinieren ihr zu Hause.


Also Einzahl oder Mehrzahl sollte schon immer gleich bleiben.



Stand etwas auf dem Schlauch als ich den 2. Satz gelesen hab und musste erst mal gucken worauf du dich da beiziehst...war eben wegen diesem inkonsistenten EInzahl/Mehrzahlding.
 
Ja ich dachte es wär bekannter. Dachte ich wär der einzige der dieses Wort nicht kennt.
Konnte ich eh nicht aussprechen daher hab ich es sowieso geändert :D

Ich finde die Ideen auch gut. Dieser Text ist für mich auch noch nicht fertig.
Werde noch ein Weilchen damit arbeiten, weil so ein Thema schon richtig behandelt werden muss.
Bin auch nebendran noch am Dokus schauen, damit ich mehr darüber weiss.
Und dann werde ich es versuchen zu unterteilen und wie mehrere Geschichten über Tiere zu machen. Mich würden Gorillas, Elefanten, Robben und TIger vorschweben.

@Soundkraft
Danke für den Hinweis, werd ich sofort abändern.



Trotzdem hab ich es mal aufgenommen, als Test.
So höre ich vielleicht noch Fehler heraus und ihr wisst wie ihr es euch vorstellen müsst.
Kann es nicht lange hochladen den Beat muss man kaufen aber er hat mir gefallen.
Also vermutlich wird es ein anderer Beat sein am Schluss.

Ästhetikk - Ausrottung von Tieren (Testaudio)

LG Ästhetikk
 
Klingt noch ein wenig "runtergerattert" und ist schlecht zu verstehen.
Ein wenig langsamer..ein paar Silben weniger an manchen Stellen würden definitiv gut tun.
Sonst geht die Eindringlichkeit..die du ja sicher erzeugen willst... im Wortgewitter unter....zu wenig Zeit um zu wirken..platt gesagt.
Also kurz gesagt...momentan kann ich dem Text in gesungener/gerappter Form nicht wirklich folgen.
Liegt aber sicherzum Teil auch an der noch ziemlich schlechten Tonqualität...korrigiere...Vocals sind einfach nicht klar genug bzw auch etwas zu leise.
Aber das soll hier ja nicht bewertet werden ;)
 
Ich werde sowieso auf einen langsameren Beat zurückgreifen. Aber dieser Beat ist einfach schön.
Dann kann man auch alles besser verstehen und Pausen einbauen.

Die Quali find ich besser als bei meinen andere Songs????
 
ie Quali find ich besser als bei meinen andere Songs????

Ich meine mehr wegen der Verständlichkeit des Gesangs..also etwas dass man mit nem Eq schon hinbiegen kann..hab ich oben auch schon editiert...klingt halt leicht mumpfig..ich würd mal grob sagen untenrum etwas weniger Bass und obenrum etwas mehr Höhen im Vocal. Höre hier aber auch nur am TV ab...der hat halt auch seine Schwächen :D
Aber daran dass es insgesamt etwas langsamer müsste und ein paar Silben eingespart werden müssten ändert es nix :D
Ist halt so je schneller du sprichst desto klarer muss die Stimme (vom Klang und der Artikulation und der Betonung her) sein um verständlich (so dass man auch dem Sinn folgen kann und nicht nur die einzelnen Worte versteht) zu bleiben.

Aber ich versteh ganz ehrlich nix von Rap...daher darfste meine Meinung in der Beziehung auch ruhig ignorieren :)

Ich würd eh erst mal den Text fertig machen...dann rumprobieren wies ungefähr in die Musik passt und dann nötige Anpassungen bzgl Silbenanzahl bzw überhaupt unnötige Worte oder so machen.

Aber jeder macht das anders...
 
Danke werde ich der entgültigen Aufnahme beachten.


LG Ästhetikk
 
Jetzt noch ein paar konkrete Beispiele und der Song wird spannend. Über den Sound kann ich nicht viel sagen, außer, dass er ziemlich undeutlich ist. Aber es ist ja eine Arbeitsversion in die du sicher noch viel Kraft stecken wirst. LG T.
 
Und dann werde ich es versuchen zu unterteilen und wie mehrere Geschichten über Tiere zu machen. Mich würden Gorillas, Elefanten, Robben und TIger vorschweben.

Oder über Käfer? ;)



Ok..das Ding ist uralt...vllt kennst du es nicht mal...bist wahrscheinlich noch nicht sooo alt :D
Und RAP isses auch nicht...aber ist vltl trotzdem gutes Material um sich mal mit dem Thema Aufbau von Emotionen zu beschäftigen...oder wie man so eine "Geschichte" ausschmücken könnte...immerhin gehts hier einen ganzen Song lang nur um son nen kleinen Käfer. Ein Trick hier: GIb dem Tier einen Namen...schon bekommt das Tier sowas wie ne Persönlichkeit....dazu baut man dann leichter nen Bezug auf...und schon trifft einen das Leid selbst auch mehr als wenn es nur "irgendein" anonymer Käfer wäre.

So...nu bin ich hier aber auch raus... ist ja dein Text und nicht meiner. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stell mir einen ruhigen Beat vor der langsamer ist. Damit die Stimme im Vordergrund ist.

Kenne ich nicht. Da war ich -7 Jahre alt
smil451c7211b9e19.gif


Aber gefällt mir gut. Danke dafür.
 
Ich glaube ich war bei "Karl der Käfer" auch erst ca. 7 ... ich habe den Song aber nie vergessen :)
 
Ich glaube ich war bei "Karl der Käfer" auch erst ca. 7

Ja..ich glaub der kam bei Kindern besonders gut an ...aber er war erst - (Minus) 7 :D
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
803
Teestunde
Teestunde
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
120
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
192
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
121
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben