artname
- Reaktionen
- 4.884
Wie muss ich das verstehen? ;.)
Positiv, lieber Aesthetikk.
Ich bin leider kein Rapexperte. In den letzten Jahren höre und lese ich sehr viele Raptexte. Weil ich Rap, Hiphop oder auch Poetry Slam als die Innovation der letzten 20 Jahre betrachte. _ Ich selber schreibe zu 99% auf tradierter Songstrukturen... und bin manchmal neidisch auf die Möglichkeiten (und das Können) der Rapper. Eine wunderbare Zwischenstufe ist für mich zum Beispiel Max Herre. Einerseits schreibt er sehr kluge Rap-Strophen, andererseits manchmal beneidenswert gewitzte Hooks, Refrains.
Rap scheint aber auch ein Lebensgefühl zu sein. Ein anderes, als ich es verinnerlicht habe Und deshalb bin ich bei Rapdiskussionen etwa vorsichtiger. OBWOHL: Letztlich gibt es ähnliche innere und äußere Funktionen n Jeder Form von Lyrics. Und deshalb halte ich mich nicht völlig raus
Deine Meinung zur Aufnahme und dem Text fehlt mir irgendwie.
Ja, das kommt alles recht authentisch und verständlich rüber. - Mir fehlt dennoch die Hook.
ist ja wohl nicht von Dir. Die Zeile hat etwas.Das einzige Wesen das errötet, ist der Mensch,
Hier haben ja einige von geistigen Spielraum geschrieben. Geistiger Spielraum entsteht entweder inhaltlich durch Dialektik, oder formal durch tolle Reime oder raffinierte rhythmische Gestaltung. Man könnte es auch einfacher benennen: durch Unerwartetes!
Wenn Du Dokus hörst: lausche auch mal auf de Sprecher. Vielleicht benutzen sie eine einprägsame Zeile? Achte mal auf DIE Zeile, die andere Rapsongs in Dir zu Ohrwürmer verwandeln. Achte mal auf ihren innere (dialektische Gedankenführung) und äußere Bauweise (Rhythmik, Reime, Attitüde). Es geht garantiert um Unerwartetes.
Dein Thema, das ist nur der Stoff. Kunst wird der erst durch raffinierte Gedanken und Wortführung .Lass Dir Zeit. Power dich nicht zu lange aus. Die Idee kommt, wann SIE es für richtig hält. Fleiß ist oft nur die Beruhigungspille, dass man noch am Ball ist. Vielleicht ist ja der Fleiß einer der Väter einer guten Idee. Vielleicht aber auch eher die Faulheit Schau den Leuten aufs Maul: wie sie die eigenen Fehler beschwichtigen und die fremden aufbauschen.
Achte weniger auf die sogenannte gute Lösung, sonder beobachte lieber fasziniert das innige Spiel von guter UND weniger guter Lösung. Üb Dich darin, frech (frisch) zu sein. Spiele auch mal mit Gegenpositionen... wie der Fußballreporter, der in der 70 Minute expertisch säuselt; "Das Spiel ist gelaufen" , um 30 Sekunden später schamlos zu brüllen: "Toooor! Was ist den daaas?! Das giiibt es doch nicht! - Alles wieder offen!"
lg