Wehrlos

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Ich kann auf dem Iphone nicht bearbeiten und mir ist nun draussen eine Idee gekommen. Darum schreibe ich ein Doppelpost.

Die letzten zwei Zeilen im Part, werden ersetzt durch:

Lieber ein einsamer Hirte und die Schafe scheren,
daraus ein Mantel nähen anstatt ein eiskalter Killer werden/ zu sein

Was findet ihr besser? Werden oder zu sein? Oder einfach nur "eiskalter Killer"? was sich dann gut auf "einsamer Hirte" reimt.


LG ÄSTHETIKK
 
Jetzt seh ich schon mal mehr Bilder als vorher! Und ich werde neugierig: Wie redet sich jemand heraus, der solche Fernsehbilder sieht? Wie versucht er es auszublenden? Immerhin bleibt ja noch so viel Empörung in ihm drin, dass er sich zu Wort meldet. Ich bleibe neugierig! LG T.
 
Ich finde den Strophenteil jetzt schon sehr viel besser.

Vllt sollte man den "Rechtfertigungs"teil in den Refrain packen?

Mir käme da so ne Idee, dass du deinen Refrain so Rappst wie er jetz da steht ...aber mit Pausen zwischen den Sätzen wo dann...quasi aus dem Hintergund...das Teufelchen auf deiner Schulter mit säuselnder Stimme immer wieder so Sache dazwischenwirft wie: Doch was soll ich tun..mr ist doch so kalt....oder...aber meine Freundin sieht im Pelz sooo gut aus...das tun sie schon seit Jahren- ist halt Tradition....was kann ich als Einzelner schon tun...und die Jäger müssen ja auch von irgendwas leben...wieder ein paar Fische gerettet?
(Saudumme) Entschuldigungen jeder Art halt.

Jetzt mal nur so ausm Ärmel geschüttelt. Wenn du mehrere Parts hast könntest du diese Einwürfe entsprechend anpassen an das Tier und der Refrain an sich bleibt so wie er ist.

Aber das ist (wie immer) nur das was ICH tun würde...oder zumindest probieren würde. Nur so als Vorschlag.
 
Lieber ein einsamer Hirte und die Schafe scheren,
daraus ein Mantel nähen anstatt ein eiskalter Killer werden/ zu sein

Sehe ich kritisch...viele Leute halten das auch für Tierquälerei (Schafscheren sieht auch zeimlich brutal aus)....und jeder Anflug dass du es selbst nicht soo genau nimmst, würde deinem Text schaden.

Dann vllt lieber der Baumwollpflücker auf der Plantage? ;)

"eiskalter Killer" dagegen sehr schöne Wortwahl beim Thema Robben :)
 
Lächerlicher Text. Wenn mich ein Krokodil erwischt, frisst es mich auch. Tiere sind nicht besser als wir.
 
Tiere sind nicht besser als wir.


Da hst du Recht, Rektum.

Allerdings sind wir Menschen wahrscheinlich eine der wenigen Arten, die begreifen, dass sie ein Lebewesen töten.

Nur die Pflanzen können nicht schreien und werden weiterhin mit gutem Gewissen z.T. noch lebend (!) verzehrt und zerkaut.
 
@Rektum: in die Diskussion über die Qualität, bzw. Treffsicherheit des Textes mag ich mich nicht einklinken, aber das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Kann nicht glauben, dass das tatsächlich deine Haltung zu dem Thema ist.
Und außerdem finde ich es beleidigend, den Text "lächerlich" zu nennen, gerade weil offensichtlich ist, dass Herzblut darin steckt.
Sorry.
 
Wenn mich ein Krokodil erwischt, frisst es mich auch.

Womit es in deinem Fall aber einen guten Zweck erfüllen würde.

Tiere sind nicht besser als wir.

Zumindest aber als manche unter uns.

Lächerlicher Text.

Jo..und warum scheibst du ihn trotzdem?


Echt mal...ist das wirklich so wichtig für dich deinem Namen gerecht zu werden?
Das meiste was ich von dir lese ist tatsächlich für den Ars.....
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde vermutlich jetzt noch ein Part über Wale machen. Vielleicht noch ein 3. und 4. Part für Elefanten, Tiger oder vielleicht auch Gorillas.

Das mit den Schafe scheren finde aber oke so. Ich meine isch schreibe "lieber". Und ich würde lieber ein Schaf scheren anstatt ein Robbe zu töten. Ein Hund schert man ja auch und dannach fühlt er sich trotzdem wöhler. Das mit der Baumwolle han ich mir auch gedacht, aber das ist kein Tier. Und wie brutal man das Schaf schert ist jedem selbstüberlassen.
Ich hab das selbst auch schon gemacht und man kann es auch mit feingefühl machen. Alles ist Tierquälerei wenn man es aggressiv und brutal macht.

LG ÄSTHETIKK
 
Lass dich nicht verunsichern, aber überfrachte deine Texte auch nicht. Eile mit Weile. Such dir von all den Rückmeldungen die heraus, die dich ermuntern (Ich rede jetzt nicht von Lobhudelei.) LG T.
 
Also wegen der Pelze krieg ich auch Hass. Es geht ja gar nicht mehr drum dass wir "nicht frieren" sondern dass irgendwelche älteren Damen schick aussehen wollen. Das ist noch viel krasser. Größte Qualen für Tiere nur damit Frau Piefke stolz, ignorant und eingebildet ihren Pelzmantel tragen kann.
 
Bleib doch bei dir selbst (in den ersten zwei Zeilen): Du blickst auf den Bildschirm und sitzt blockiert vor den Bildern. Das "verschnetztelt" reizt ein bisschen zum Lachen. Ich weiß, es ist ein Kunststück, ein Reimwort auf Gemetzel zu finden, aber deine Lösung klingt für einen Moment sehr verharmlosend. Den Ausflug in die Vergangenheit (Ambra, Waltran) würde ich gegen etwas Aktuelles austauschen, ich glaub, den Sprung macht nicht jeder gleich mit. Vllt, dass die Japaner die Wale angeblich nur für die Wissenschaft fangen oder so. Statt "fortgeweht" könnest du "stürzt zusammen wie ein Kartenhaus" sagen. Das "fortgeweht" ist ein Kick zu poetisch, finde ich. Die etwas allgemeine vorletzte Zeile könntest du noch intensiver machen durch eine konkrete Ansage: WIE kommen wir nicht damit klar? WIE belügen wir uns selber? (Alternativ: Wie belüge ICH mich selber?)
Du hast dir unheimlich viel Arbeit gemacht (Ich wusste es!) Die Bilder werden immer farbiger und lassen mich nicht mehr kalt, wie der Text ganz vom Anfang. Gib, bevor du die geplanten nächsten Strophen schreibst, dieser hier noch den Feinschliff. Du bist auf dem richtigen Weg.
Das ist meine Meinung. LG T.
 
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich beziehe mich auf deine Wortmeldung VOR der Änderung. LG T.
 
Danke Teestunde

Habe scho ein paar Dinge abgeändert.
Sehr gute Tipps. Wollte die Japaner auch reinbringen, die sind ja am schlimmsten.

Han gemerkt dass zweimal "Riesen der (Welt)Meere" vorkommt. Werd ich noch abändern in Meeressäuger.

LG ÄSTHETIKK
 
Video funktioniert nicht.

Was gefällt dir denn nicht?


LG ÄSTHETIKK
 
Moin,

ich finde Texte zu solchen sozialkritischen Themen immer sehr schwierig zu bewerten.

Und auch wenn alle gut gemeint sind, sind die meisten meines Erachtens schlecht gemacht, weil sie nicht mit den Gedanken des Hörers spielen, sondern schlichtweg ganz offensichtiliche Misverhältnisse anprangern.
Und das auf meist sehr plumpe Art und Weise; ohne "eigene Note", ohne Erklärungsversuche, ganz schnörkellos eben... zu schnörkellos.

Dieser Text hier im Thread schlägt da leider in die gleiche Kerbe.
Es gibt hier keinen Interpretationsspielraum oder eine Anregung zum eigenen "Hineindenken" in das Thema. Es gibt nur einen großen Berg mit Anschuldigungen, die mantraartig wiederholt werden.
Auch wenn die Tatsache, die hier beschrieben wird, schlimm ist, löst der Text das in mir nicht aus.

Einzig und allein diese Phrase
Die Vielfalt stürzt zusammen, wie ein Kartenhaus.
sticht für mich etwas aus dem Rest heraus, da mal wenigstens mit einer Metapher gearbeitet worden ist.

Auch wenn es bei Sprechgesang womöglich immer etwas konkreter zugeht, als in anderen Genres, fände ich es begrüßenswert, mal etwas mehr "Tiefgang", Interpretationsspielraum oder gedankliche Anregungen in solchen Texten zu finden.

Grüße
Markus
 
Da hast du vollkommen recht. Werde versuchen noch ein paar Metaphern einbauen. Solche Vergleiche, die das ganze trotzdem noch ernst rüberkommen lassen ist echt schwer.
Aber werde mir Zeit nehmen dafür und mal scharf überlegen.

Danke!

LG ÄSTHETIKK
 
Jawoll, bin da vollkommen bei marcoustic.

Das "Problem" spiegelt sich ja in allen Deinen Texten wider, hinzu kommen noch arge handwerkliche Probleme.

Ich habe Dir ja in nem anderen Thread genügend Tipps gegeben und Du solltest mal langsam anfangen, zu lernen, bevor Du weiter schreibst, sonst wird dat nix.

Ich empfehle sehr gerne immer R.M.Rilke.
Ist zwar nix mit Liedern drinne, aber Du lernst viel über Versgestaltung und Sinnbilder - und die richtigen Worte, so zB das Wort "Pelzmantel", das in dieser Konstellation schwer zu rappen/singen/reimen ist ... da stimmt ganz einfach gar nix und liest sich nach wie vor wie ein Bericht.

Hier der Link zum Rainer, kost nur 5 Ocken

http://www.amazon.de/musst-das-Lebe...&ie=UTF8&qid=1413201014&sr=1-1&keywords=rilke
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
806
Teestunde
Teestunde
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
172
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
156
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
258
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben