Ich hatte bis eben noch eine alte 9er-Version des WLC drauf, da ich mich bisher nach all den Schreckensmeldungen nicht getraut habe mich daran zu versuchen.
Mein BS ist auch Win10 mit ShutUp.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.waves.com/support/plugins-load-as-v9-after-v10-update
Ich muss dazu sagen, dass ich keine 10er Plugins habe und nur 9er-Versionen.
Auf der Seite wird aber für jedes Szenario eine Lösung angeboten.
Das alte WLC war bei mir noch drauf und hab das neue WLC einfach drüberebügelt.
Wichtig ist die Installation als Admin auszuführen. Sollte aber klar sein, weil generell Audioprogramme da ja sehr wählerisch sind.
Meine 9er-Lizenzen sind auf einem USB-Stick. Zugriff hatte ich durch das alte WLC nicht mehr, weil ich laut Waves unbedingt die 10er installieren soll.
Wie oben geschrieben hab ich das getan.
Nach der Installation konnte ich mich über das WLC einloggen und hatte Zugriff auf die Cloud und den Stick.
Konnte auch die Lizenzen hin und hersenden.
In meinem Fall habe ich noch alle V10-Plugin-Komponenten deinstalliert, wie in dem Artikel beschrieben.
Bei einem Mischmasch der Lizenzen V9/V10 gibt es mittlerweile von Waves ein Tool namens Organizer.
Ist auch in dem Artikel verlinkt.
Nach dem Prozedere hab ich dann Cubase gestartet und alles lief wie am ersten Tag mit den 9er-Plugins ohne Upgrade.
Bei mir ist die Vorgehensweise natürlich schon etwas anders, da ich nur 9er-Plugins habe und auch erstmal keine 10er-Plugins kaufe und brauche, aber für die anderen Eventualitäten wird in dem Artikel ja auch Hilfe angeboten.
Deshalb kann ich nur nochmal betonen, dass es sehr wichtig ist, während des ganzen Prozedere online und auch eingeloggt zu sein, da Waves sonst nicht die Lizenzen synchrinisieren kann, was sie ja definitiv tun und auch müssen.
Sonst wüsste das WLC nicht, wo die Lizenzen gespeichert sind. Z.B. in der Cloud oder sonstwo.