Waves MaxxBaxx + LoAir 39$

  • Ersteller electronative
  • Erstellt am
Dann ist es eben merkwürdig für dich. Es ist ja wohl klar, was gemeint ist. Hab jetzt echt keinen Bock hier alles bis ins Detail zu besprechen und auseinanderzunehmen und / oder Wortklaubereien zu betreiben. Ihr habt anscheinend genug Zeit dazu, ich nicht.
 
Es ging doch jetzt um das auseinanderdifferenzieren der beiden Plugins, die beide irgendwie den Bassbereich betonen sollen. Da jetzt an dieser Stelle der Diskussion mit "Das Plugin macht was es soll" zu kommen ist wohl zugegebenermaßen etwas merkwürdig, oder?
 
[ref=[media=youtube]e57l5qMLovE[/media]

Zu sagen, dass ein Plugin ein Signal "dicker" machen soll, ist sehr unpräzise, kann alles mögliche bedeuten.
 
Finde ich alles irrelevant.
Entweder ein Signal ist untenrum zu dünn, dann hilft LoAir manchmal -
oder es hat zu wenig Mitten und ist deswegen (vor allem auf kleinen Abhörsystemen) schlecht hörbar, dann kann ein Tool helfen, dass über den Grundtönen etwas hinzufügt.

Dieses ganze dicker, fetter, größer ist doch alles subjektiv und hat keinerlei Bezug zu irgfnwelchen Messwerten oder objektiv nachvollziehbaren Diskussionsgrundlagen.
Jeder Maximizer/Limiter/Kompressor mit AutoGain lässt (gerade bei unerfahrenen Engineers) den Eindruck entstehen, jedes Signal klänge nach der Bearbeitung größer, dicker, fetter.
 
Ich glaube AWF trollt nur herum, aus irgendeinem Grund?
 
Wir reden hier von harmonische Obertönen oder etwa nicht? MaxxBass tut schon gezielt Obertöne erzeugen und ein Verzerrer klingt nun mal verzerrt weil er es anders macht.

Aber bitte, zeige mir wie ein Verzerrer die gleiche Ergebniss bringt, dann trolle ich nicht weiter herum...
 
na ein Verzerrer erzeugt auf ein Sinussignal harmonische Obertöne.

Hat das Eingangssignal selbst schon Obertöne, dann erzeugt der Verzerrer jedoch wiederum Obertöne, die alle harmonisch sind, weil alle entstehenden Intermodulationsprodukte Harmonische des Grundtons sind.

Daran ändert auch ein Filter nicht viel, außer daß die Verzerrerschaltung nicht das volle Spektrum sieht.

Unharmonische werden zumindest nicht erzeugt, solange es sich immer um einen monophonen Basston handelt.

dann trolle ich nicht weiter herum...

Gegen Trollerei hab ich überhaupt nichts einzuwenden, ist weniger langweilig.
 
Ich vergaß das man den MaxxBass für Sinuswellen benutzt. Aber gut, wer benutzt so etwas schon auf eine Bassgitarre? Eine Bassgitarre ist doch kein reines Signal wie eine Sinuswelle und da wird ein Verzerrer sicherlich nicht das gleiche Ergebnis wie MaxxBass erzeugen, da bin ich mir 100% Trollsicher ;-)
 
Ich verstehe nicht, warum wir jetzt hier u.a. über harmonische/unharmonische Obertöne oder auch zweite und dritte Harmonische diskutieren.

Es ging doch eingangs ziemlich schnell um die Frage, welche der genannten Waves Plugins "unten" etwas hinzufügen und welche "oben".
Das hat das Video nun geklärt.

Ansonsten: Verzerrung im ursprünglichen Sinne bezeichnet eigentlich immer das Hinzufügen von Obertönen. Wie es eben auch jedes analoge Gerät tut (THD).
Das simulieren auch MaxxBass und RenaissanceBass in meinen Augen.
Gerne lasse ich mich hier korrigieren, wenn jemand es absolut sicher anders weiß.

Dass sie andere Resultate als Saturn, Britson oder was auch immer bringen, ist doch normal bei verschiedenen Anbietern und Algorithmen.

Ich persönlich komme wie gesagt jedenfalls mit anderen Plugins schneller und effizienter ans Ziel, als mit MaxxBass und RenaissanceBass.
 
Ganz einfach, dass wäre als ob jemand sagen würde er könnte per Automation die selbe Ergebnisse erzielen wie es der Surf EQ macht, sicherlich, aber das ist total umständlich.

Warum soll ich versuchen mit Multiband (z.B. Alloy) irgendwas nachzubauen was es schon gibt und es sicherlich besser macht? Die Leute bei Waves haben schon Zeit in diese Tools gesteckt, welche übrigens in der Profi Welt sehr gerne benutzt wird. Das ist kein Verzerrer der irgendwas tut.

Als ob ich mit dem MB7 Mixer und meinetwegen einem Verzerrer den MaxxBass nachbauen könnte.
So einfach ist das nicht.

Mit dem SurEQ und etwas oben drauf schon eher, aber 3 Instanzen damit ich mir ein günstiges Teil spare?

Titel ist immer noch 39$ für zwei gute Tools. Darum geht es wirklich. Kauft es oder lasst es bleiben ;-)
 
dieses Angebot gibts ja gar nicht mehr, oder wie?

Dieses LoAir hätte mich interessiert ...

klingt nach Durchlüftung des Gesäßbereiches. :)
 
Es erzeugt die Brown-Note.

Das Angebot gibts bei mir: beide für 30!
 
ja toll. Ich werds heute mal demo-en.
 
Leg beim LoAir aber was drunter, das löst tiefsitztende Verspannungen. :) :)
 
ja toll. Ich werds heute mal demo-en.

Ich hatte es mal gedemoed, und fands nicht so toll. Es klaut halt Headroom weil es tiefe Töne zuaddiert. Das macht man kaum auf ner regulären Spur, da helfen EQs etc. eigentlich immer ausreichend. Und wenns fürn Special Effect mal sein muss kann man auch nen Bass oder eine Bassdrum genausogut per Hand mit Sinus unterfüttern.
 

Zurück
Oben