Waves l2 schon im Sequenzer auf den Master legen?

P-kOSs

P-kOSs

Registriert
12.07.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo zusammen,
ja mein Problem ist das ich mir gerade nicht sicher bin, im sequncer (Cubase SX 2) klingt nun mein fertiger Track (mit Vocals) recht gut, nur fehlt es jetzt ein bisschen noch am Druck und etwas Lauter. mach ich dies Leuchtet der Master ja nur noch Rot (der clip oder so?) auf jeden fall hatte ich mal gelesen das man generel immer einen Waves L2 (oder ähnlichen) auf den Master legen soll, nun empfinde ich aber das es etwas anders klingt , bzw. ein paar elemente nicht mehr so durch kommen wie ohne L2. kann mir da jemand helfen wie ich nun mehr druck und etwas mehr lautstärke hinbekomme...oder soll ich das lieber so lassen wie es ist und als komplet summe in wavelab rein...remasterd werden soll der Track wohl eh noch von jemanden der es kann.

danke schonmal für eure tipps.

gruss
pk
 
der l2 holt wirklich nur klare lautheit raus also nur zum mastern wirklich sinnvoll. um druck zu machen ist der VintageWarmer von PSP recht gut. Gibt sicherlich auch alternativen, aber ich weiß jetzt keine
 
ja aber sobald ich nen Kompressor dazu lege übersteuert ja gleich alles...das ist mein problem, wie kann ich das umgehen? ohne das die Sound eigenschaften gleich anders klingen...
 
mache deinen mix so, dass du weder das eine, noch das andere brauchst.

mastern kannste hinterher.
 
das bedeutet das ich den druck auch später hinbekomme?...bzw. macht das der Master typ ja?

danke für die antworten....
 
ich weis ja jetzt nicht wie viel threshold du dem [g=322]compressor[/g] gibst, aber wenn es nur darum geht, das dein projekt nicht übersteuert, dann leg den L2 drauf aber zieh den threshold nicht runter. Oder such dir nen anderen "Brickwall Limiter" zb. PPG-1 von kjaerhus, kannst du sogar release und knee einstellen, das macht alles etwas softer bzw. weicher
 
das bedeutet das ich den druck auch später hinbekomme?...bzw. macht das der Master typ ja?

jein, nur bedingt, der Mix ist das A und O! Wenn der schon pappig und matschig klingt kann man auch beim Mastering nicht mehr viel machen! Vergiss einfach das gerne überschätze Wundermittel "Mastering" und solche "Machmafetterlauter" wie L2 und konzentrier Dich darauf, vernünftig zu mischen! Dauert allerdings etwas, braucht Zeit und viel Arbeit! Aber im Endeffekt lohnt es sich viel mehr!
 
Daß der L2 den Sound verändert ist mir aber auch schon aufgefallen. Da soll's aber irgendso eine Funktion geben, die man ausschalten kann, damit der Sound nicht allzu stark verfälscht wird.

Oder verwende gleich den L1.
 
Wenn es bei dir im Master übersteuert, dann zieh einfach alle Fader in den Kanälen etwas runter und dreh deine Boxen mehr auf. Bearbeite mit dem Kompresser nur die einzelnen Kanäle und sei pingelig, was die Lautstärkeverhältnisse zueinander angeht. Ein halbes dB mehr oder weniger kann schon einen Unterschied machen. Behalte beim Abspielen mal die Pegelanzeige im Master im Auge - gibt es irgendwo einen Abfall, zum Beispiel in einem Break oder einem C-Teil? Dann automatisier die Kanalfader und mach die Tracks, die in der Pause noch tönen etwas lauter. Allgemein solltest du viel automatisieren um eine gleichmäßige Lautheit zu erzielen.

Wenn du wie oben beschrieben mischst, dann bekommst du einen Mix, der druckvoll, ausgewogen und auch gleichmäßig Laut klingen kann. Erst wenn der Mix perfekt ist, kannst du ihn mit etwas Summenbearbeitung noch lauter machen.

Wenn L2, dann davor immer einen Multiband-Kompressor, dann gibt es diese Klangverfärbungen fast nicht.

Viel Erfolg!
 
Hey vielen vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge...

@Goetz...wenn ich den Multiband-Kompressor davor schalte...gibt es dann da eine Ungefähre Richtlinie dich ich einstellen sollte damit wenn der L2 dazu kommt nicht die Sounds verändert...oder nach Gehör...(Ich hör es immer noch nicht so raus, ich hör nur das sich was verändert hat)

danke schön...

und gruss
pk
 
P.s

mein Master zeig jetzt 7.4 DB an....aber es hört sich nicht Übersteuert an und knackt auch nirgends....kann ich das dann nicht so lassen und abgeben...das der Mastermann dan sowieso noch n L2 oder sowas rauf knallt?.....
 
also wenn der synthie im gesamt-mix untergeht, kannste schon dezent den l2 draufmachen, egal ob der beim mastering nochmal auf die summe gelegt wird oder nicht. man sollte es damit einfach nicht übertreiben, weil es irgendwann nur noch matschig oder gezerrt klingt.
 
Mmh, ich würde mal den L3 probieren... ist ein Multiband-Limiter und der dürfte das besser hinbekommen insbesondere weil er mehrere Frequenzbänder separat auswertet.

Ansonsten ist das vorschalten eines MultibandCompressors auch das, was ich empfehlen würde.
 
ja L3 ist schon das beste, aber nicht vergessen den "ARC"-Modus auf "warm" zu schalten, zumindest nicht auf ARC lassen, weil dann klätschen die mitten schnell und die höhen noch schneller
 
nein ich würde mir ne uad-1 ultra pak kaufen. da bekommste die beste software für alles!

nee ma im ernst, was soll nur ständig das gequatsche "wenn es nicht geht oder gut genug klingt, dann brauchst du was besseres!" oder "teurer ist besser" ?

Fangt doch mal an einen ordentlichen Mix zu machen. Mit einer handvoll gut ausgewählter Freeware Plug-Ins und Erfahrung bekommt man einen Mix und ein Mastering genauso gut hin als ob man nur Waves-Bundles verwendet hat.

Doch was nützt einem alle Waves-Bundles der Welt wenn man nicht weiß wie man die entsprechenden Plug-Ins benutzt. Viele wissen hier nicht mal wie ein [g=322]Compressor[/g] o.ä. überhaupt funktioniert.

Klar klingt ein L2 sch****e wenn man nicht weiß wie und wofür man ihn einsetzen kann/sollte ... Aber da wird ein L3 auch nicht besser ...

Kommt doch mal von dem Tripp runter auf dem sich hier 80% des Forums befindet.

Habt ihr soviel Geld?

P.S. welcome back 4damind
 
auch erstmal mein gruss an 4damind, welcome back, alter... :D ;)

kann mich nur OldWise anschliessen. ich habe auch das mixen auch "gelernt", indem ich nur mit den kanalfadern von cubase und der "classic line" von kjaerhus (super freeware!!!) arbeitete (inzwischen ist es die "Gold Series" ;) ), sehr dezent eingesetzt und lieber die boxen etwas aufdrehen, als gleich mit brachialen mitteln zu versuchen alles laut zu bekommen.
der mix ist und bleibt nun mal das A und O eines gut ausgesteuerten tracks!
und ja, wenn du einen guten mix abgibst, kann man auch noch was rausholen an lautheit, aber voraussetzung ist eben ein guter mix... punkt .

achso, und vor allem -was ich auch erst noch lernen musste- setze dich mit dem EQing auseinander, nichts ist wichtiger, als platz zu schaffen, um dem "brei" vorzubeugen... :D ;)

so, und jetzt schlagt mich... ;)

gruss marco
 
gutes stichwort: kjaerhus audio

die plug-ins sind wirklich hammer - und dafür kostenlos.

damit kann man! einen modernen amtlichen mix produzieren! es liegt immer an einem selbst.

nur: ein guter Mix fängt nicht erst beim mixen an, sondern schon beim komponieren - sprich z.Bsp. Instrumentenauswahl. Eine schlechte Instrumentierung macht ein guter Mix nicht wieder weg.
 
Vielen vielen Dankl an euch alle... :)
ich hab das jetzt so gemacht....
ich habe mir alle Chanels ganz in ruhe reingezogen und die die sowieso schon von anhieb in den roten bereich kamen (wie z.b meine Bassdrum :D ) hab ich gleich runtergezogen...dementsprechend auch die restlichen damit der mix wieder ausgewogen ist...und so bin ich dann weiter gewandert bis alle im guten bereich waren und dann hab ich auf die ganze Summe n Kompressor und lauter gemacht. so geht das jetzt auf jedenfall durch das teil...und ja ich gehöre auch zu denen die nicht wissen wie genau ein L1-2 oder3- ob du richtig stehst sagt dir wenn das licht angehst :D leudden....deshalb war das für mich jetzt erstmal die sicherste Methode um mich daran zu testen....aber ich werde aufjedenfall mich mal mit den L2 ausseinander setzten....


danke schön an euch....
gruss
pk :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
816
tim_heinrich
tim_heinrich
Die andauernd abgelenkte
Antworten
28
Aufrufe
2K
Die andauernd abgelenkte
Die andauernd abgelenkte
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben