Waves l2 / Limiter - Kompressor Tipps, ich weiß nicht weiter

  • Ersteller Die andauernd abgelenkte
  • Erstellt am
Die andauernd abgelenkte

Die andauernd abgelenkte

Registriert
24.07.22
Beiträge
55
Reaktionen
13
Punkte
102
Hallo zusammen

Ich mache noch nicht sehr lange Musik, aber dafür begeistert :) (Mit Cubase12)
Wäre jemand so nett und würde sich etwas Zeit nehmen mir ein paar technische Dinge zu erklären? z.B.:

Ich habe einen Track angefangen und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte gerne dass z.B. der Chord und die Bassline und das Kick immer in gleicher Lautstärke sind, jedoch weiß ich nicht wie ich das tun soll. Mit dem Kompressor oder mit dem Limiter? Ich habe schon einige Videos dazu geschaut und das ganze etwas erforscht, aber ich bin mir nicht sicher wie man Spuren in der Lautstärke zähmt. Ich würde mal auf Limiter tippen, aber in dem Video zu dem Waves L2 (welcher ich benutze) sagt er, dass Limiter immer am ENDE der Kette kommen, ich würde die Spur aber gerne am Anfang der kette etwa gleich laut machen, bevor dann mehr Effekte dazu kommen.


Hier mal ein Beispiel, das wäre die Grundidee vom Track:


Das hier ist z.B. die Spur mit dem Chord, sie variiert immer stark in der Lautstärke und ich würde das gerne eindämmen, es ist ein Chord mit Diva erstellt, u.A. mit 2 Delays drauf, ein Delay normal und das andere eine Oktave höher etwas dazu gemischt, er sollte zusammen mit der Bassspur eine Einheit bilden / Sie sollten sich vervollständigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kompression ist das eine, eine sinnvolle Lautstärkeeinstellungen auf den Spuren ist das andere. Auch das muss stimmen.
 
Wie würdet ihr es denn im Fall von dieser Chord Spur machen? Das Volume im Synthesizer automatisieren?
 
Ich würde automatisieren.
Einfach den Fader um 3 dB oder so runterfahren wenn der neue Pegel dazukommt...
 
Achso, ich habe das jetzt immer versucht mit dem Limiter auszugleichen...

Wie ist das denn bei dem Kick und der Bassline?
Wenn ich z.B. dasDecay von der Bassline automatisiere, welcher ja nur aus einem Sub OSC und einer "Analoge Sinus" besteht und ihm eine längere Zeit gebe, ist das im PAZ Analyser gleich ein paar Db. lauter, wie soll ich das dort machen? Ich will Die Kick und den Bass ja bei -2 Db. und da soll nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich z.B. eine Trance Bassline bändigen will, die auf den 16tel durch rattert, und wo die OSC`s nicht gesynct sind? Mache ich das dann mit dem Kompressor oder Limiter? Ich nehme an Limiter, weil ich ja nichts an dem Sound selber verändern will, außer die Lautstärke... Oder liege ich da falsch?

Kann man / sollte man ein Limiter nicht auch dazu verwenden die Lautstärke etwas auszugleichen und nicht nur um den Mix lauter zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist die Frage zu unspezifisch?
 
Kann man / sollte man ein Limiter nicht auch dazu verwenden die Lautstärke etwas auszugleichen und nicht nur um den Mix lauter zu machen?
Wenn Du nichts an der Dynamik ändern willst, dann nimmst Du den Volume Fader. Wenn Du die Dynamik Spur ändern willst, dann nimmst Du Kompressoren und/oder Limiter. Für den Fall im ersten Posting würde ich mal einen Soft Clipper probieren, um die Dynamik innerhalb der Spur etwas anzugleichen.
 
Soft Clipper kenne ich noch nicht, aber ich werde mich mal informieren :)
 
Wenn Du nichts an der Dynamik ändern willst, dann nimmst Du den Volume Fader. Wenn Du die Dynamik Spur ändern willst, dann nimmst Du Kompressoren und/oder Limiter. Für den Fall im ersten Posting würde ich mal einen Soft Clipper probieren, um die Dynamik innerhalb der Spur etwas anzugleichen.

Also so wie ich das jetzt gelesen und verstanden habe, benutzt man eher einen Kompressor (oder soft clipper) wenn man die Dynamik einer Spur einschränken will, z.B. wenn ich ein Pad Sound habe, der im Cutoff und Resonanz stark automatisiert ist und deswegen in der Lautstärke stark schwankt.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, wenn ich den Volume Fader automatisiere, ändere ich ja auch die Dynamik, nur mit einem anderen Mittel, aber das kann ich ja mit dem Volume Fadter nicht automatisieren wenn z.B. mein Synth relativ random irgndwo etwas macht, etwa mit den Stimmen und/oder wenn ich ein langsamer LFO habe der irgend etwas ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht innerhalb der Spur.

Du machst die Spur leiser, in sich ist sie unverändert. 💡

Achso, ja logisch....
Also den Limiter nehme ich prinzipiell eher wenn ich etwas lauter machen will
Den Kompressor wenn ich etwas mehr Punch geben will
Den Soft Clipper wenn ich einfach die Dynamik innerhalb der Spur etwas ausgleichen will
Den Volume Fader wenn ich nichts an der Dynamik der Spur ändern will


Also würde ich z.B. um die Dynamik für diese Spur hier wegzunehmen einen Soft Clipper nehmen, der Natur vom Sound entsprechend eher mit einer kurvigen Slope, ist soweit richtig?
 
Lies dir doch mal als Beispiele folgende Seiten durch:
Limiter und Kompressor
Infos bei Delamar
Am besten ist es, sich zuerst etwas mit den Plugins zu beschäftigen, auch wenn es ein bischen Zeit in Anspruch nimmt.
Du wirst ja wahrscheinlich noch öfter Musik machen.
Denn, wenn man weiß was die Geräte überhaupt wie bewirken, kann man die auch gezielter und effektiver einsetzen ;)
 
Lies dir doch mal als Beispiele folgende Seiten durch:
Limiter und Kompressor
Infos bei Delamar
Am besten ist es, sich zuerst etwas mit den Plugins zu beschäftigen, auch wenn es ein bischen Zeit in Anspruch nimmt.
Du wirst ja wahrscheinlich noch öfter Musik machen.
Denn, wenn man weiß was die Geräte überhaupt wie bewirken, kann man die auch gezielter und effektiver einsetzen ;)

Ich dachte ich verstehe es schon halbwegs *seufz
Das Problem ist, dass ich rein von MEINER Logik aus gesehen auf Beispiel3 besser ein Limiter nehmen sollte, weil die ja quasi ohne nennenswerte Attack und Release Zeit arbeiten, um so neutral wie möglich zu klingen, wohingegen ein Kompressor Transienten hinzu fügt, aber es kommt wohl auch einfach darauf an wie man ihn einstellt.

Also würde ich jetzt bei Beispiel3 einen Kompressor nehmen, mir eher sehr kurzer Attack Zeit und etwas Release, jeh nach Gehör halt, und einer höheren Ratio (aber die Ratio die ein Limiter hat, will ich in diesem Fall nicht)

Wäre das halbwegs richtig? Oder bin ich echt zu doof? :(
 
Ich dachte ich verstehe es schon halbwegs *seufz
Nur nicht verzagen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das Problem ist, dass ich rein von MEINER Logik aus gesehen auf Beispiel3 besser ein Limiter nehmen sollte, weil die ja quasi ohne nennenswerte Attack und Release Zeit arbeiten, um so neutral wie möglich zu klingen, wohingegen ein Kompressor Transienten hinzu fügt, aber es kommt wohl auch einfach darauf an wie man ihn einstellt.
Es kommt natürlich schon drauf an wie man den einstellt, aber das ist sehr Soundabhängig. Es gibt keine Standardeinstellung dafür, vor allem nicht bei Synthsounds. Dabei müssen auch Ober- und Untertöne beachtet werden, die ein Limikter oder Kompressor entfernen kann und somit die Dynamik des Klangs wegnimmt.
Es gibt auch Sounds, da ist es einfach nicht möglich, nur per Limiter oder Comp die Spur auf gleichmäßige Lautstärke zu bringen, da der Sound zu Komplex ist. Da muss man dann alles in Verbindung mit Automationen machen, wie bereits erwähnt wurde.

Also würde ich jetzt bei Beispiel3 einen Kompressor nehmen, mir eher sehr kurzer Attack Zeit und etwas Release, jeh nach Gehör halt, und einer höheren Ratio

Also da musst du echt etwas rumexperimentiern. Als Tipp kann ich soviel dazu sagen, mach die Einstellungen sehr fein. Nicht sofort um mehrere db erhöhen oder absenken, oder was gerade gebraucht wird.
Ich finde aber, Version 3 könnte man auch so lassen. Ist halt ein Dynamischer Synthsound. Ein bischen Dynamik schadet nicht.
Aber das würde ich mir dann im Kontext des Tracks anhören. Einzelne Spuren anzuhören und zu bearbeiten um Sie dann für gut zu befinden, kann sogar nach hinten losgehen wenn man sich die Spur nicht auch im Kontext anhört während der Bearbeitung.
 
Ich dachte ich verstehe es schon halbwegs *seufz
Das Problem ist, dass ich rein von MEINER Logik aus gesehen auf Beispiel3 besser ein Limiter nehmen sollte, weil die ja quasi ohne nennenswerte Attack und Release Zeit arbeiten, um so neutral wie möglich zu klingen, wohingegen ein Kompressor Transienten hinzu fügt, aber es kommt wohl auch einfach darauf an wie man ihn einstellt.

Also würde ich jetzt bei Beispiel3 einen Kompressor nehmen, mir eher sehr kurzer Attack Zeit und etwas Release, jeh nach Gehör halt, und einer höheren Ratio (aber die Ratio die ein Limiter hat, will ich in diesem Fall nicht)

Wäre das halbwegs richtig? Oder bin ich echt zu doof? :(


Wenn du Spitzen (Transienten) kappen willst, würde ich einen Limiter oder Soft clipper nehmen, weil ansonsten bräuchtest du einen Kompressor mit quasi instant attack.
Limiter haben aber gewöhnlich auch lookahead, können somit die Verzerrung minimieren, im Gegensatz zu einem Kompressor (und auch soft clipper).
Also um möglichst klangneutral Transienten zu kappen wäre ein Limiter hier meine erste Wahl, wie du auch schon geschrieben hast.
 
Dabei müssen auch Ober- und Untertöne beachtet werden, die ein Limikter oder Kompressor entfernen kann und somit die Dynamik des Klangs wegnimmt.

Wie kann ein Kompressor/Limiter Ober- und Untertöne entfernen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben