WAVES L2: Kompressor oder Limiter

mango

mango

Reaktionen
0
Hi Gemeindemitglieder!

Wo kann man den L2 von Waves eigentlich einstufen?
Ist er ein Limiter, ein Kompressor oder wie?

Hi,

der L(imiter)2 ist ein Limiter - ein ziemlich genialer wie ich finde. Man bekommt ihn kaum zum [g=147]Pumpen[/g] und das eingebaute Dithering sind optimal fürs Premastering.

THX für die Auskunft!

Gruß Mango

nope, dass mit dem genial finde ich garnicht - der l2 ist der haesslichste und am schlechtklingenste mastering limiter den ich kenne. also wenn du mit deinem stereo mix signal so richtig ####en willst, dann bist du mit dem l2 bestens bedient.

ich wollte das selbst lange nicht wahrhaben, leider ist es so. auch einer der gruende warum ich waves verkauft habe.

der precision limiter von universal audio (auf der uad) zB kostet wesentlich weniger, und klingt wesentlich besser. richtig hi end maessig wirds dann mit den sony plug ins fuer die powercore, aber leider auch so richtig teuer. muss man entscheiden. sony inflator waere fuer mich der einzige grund sich eine powercore zu kaufen. bis jetzt habe ich mich noch zurueckhalten koennen :)
andere alternative die auch gut klingt voxengo elephant und mit einschraenkung der psp vintage warmer (aber ohne dithering stufe).

ich finde den L2 auch nicht so berauschend. Den L1+ bevorzuge ich schon eher. Mir ist auch bei einigen Plug-Ins von Waves selbst bei neutraler Einstellung eine deutliche (nicht positive und erst recht nicht erwünschte) Klangveränderung aufgefallen.

Ich werde wohl auch das Bundle wieder verkaufen und in eine UAD investieren.

ich war auch sehr sehr lange von den waves sachen sehr sehr ueberzeugte (bzw wollte es sein bei dem stolzen preis den man dafuer hinlegt, immerhion ist fuer das groesste bundle fast 3400 bucks faellig), und war dann zunehmend frustiert das bekannte mit ihren "ach so alten, so orthodoxen, so langweilen hardware dinosauriern" immer einen besseren klang hatten.
den eins macht der l2 - ####ing laut, aber der preis den man dafuer zahlt ist eben die transparenz, und vorallem ein be....... klang.

waves bundle verkauft, vom erloes ein gutes gebrauchtes hardware tool gekauft, die beiden uads, der frau was kleines nettes fuers handgelenk, und ein essen beim italiener war auch noch drinnen. und somit waren alle gluecklich. and they lived happily ever after....:)

Also so schlimm, wenn dezent eingesetzt, finde ich den L2 nicht, kommt bei mir auch öfter zum Einsatz (klingen meine Mixe deswegen so "schlecht? *grübel* :D Nee, hat wohl andere Gründe). Finde ich imho auch "besser" und defiziler handlebar als die Brachialteile PSP oder Ozone.

Die Frage, die sich allerdings schon stellt, ob das Preis/Leistungs-Verhältniss stimmt, und das ist in der Tat diskutabel, empfinde ich die Waves-Preispolitik anno 2005 für Wucher.

Ich liebäugel auch mit UAD, aber ich mach 1. viel via Laptop...geht also schon mal net...zudem müsste ich die Waves-Sachen erst verschnacken. Da liebäugel ich eher damit, bei einer "größeren" Sache mal auf das hr-interne Angebot in Sachen Mastering zurückzukommen.

Sind denn bei der UAD alles Plugins voll tauglich, bzw. spitzenklasse? Wird man damit bis ans Ende seiner Tage glücklich?

Wird man damit bis ans Ende seiner Tage glücklich?

wenn ich wuesste womit man bis ans ende seiner tage gluecklich wird, wuerde ich ein buch schreiben, und eine menge geld verdienen, mich in die suedsee absetzten und auch nie wieder ueber geld verdienen nachdenken.

back to reality.

gluecklihc wird man mit dem was fuer einem am besten passt.
ich persoenlich denke das die uad wirklich sehr gut, mich hat sie wirklich klanglich extrem nach vorne gebracht, aber ich mag auch diesen sound.

letztlich ist es - um mal gitarristen jarogon zu sprechen - was dem einem sein lieblingsbrett, ist fuer den anderen vielleicht ein besseres brotzeit brett.

im zweifel - selbst testen, selbst hoeren.
anderseits gibts soviele ueberzeugte hardcore fans und users, und die koennen sich wohl auch nicht alle irren, oder doch ?
keine ahnung, mir gefallen die dinger sehr gut, und ich finde das alle plkugs von herrausragender qualitaet sind, da sind keiner lueckenbueser, keine filler und sonstige maetzchen dabei.

mir gefällt waves auch nicht.

da sind manche freeware schen sogar besser :p :p :p :eek:

echt?
wo ist der link?
wieso ist er den so sch..., der L2. oder besser gefragt: was macht ihn so schlecht?( ausser der preis,bezahlt habe ich ihn ja schon)

inzwischen gipps ja schon den L3 multiband lim. darf ich jetzt noch fragen, ob der sich lohnt, oder wird WAVES hier gleich nieder gebrüllt?

bis denne menne

Also mir färbt der L2 etwas zu sehr den Klang ein.
Da ist mir der L1 ganz eindeutig lieber.
Aber den L1 finde ich eigentlich richtig gut.
Gerade in der Reset Stellung fängt er Spitzen ab und zu 85% so, daß das Material danach trotzdem nicht anders klingt.
Und schön laut machen kann man damit auch, meist auch ohne daß es großartig anders klingt, nur lauter und druckvoller.
Mehr kann man ja von einem Limiter eigentlich nicht erwarten.
Was den L2 schlechter klingen lässt weiß ich nicht, war mir aber auch egal, da ich den ja nicht verwenden muß.

Natürlich, bei wirklichen Extremeinstellungen verändert das den Sound natürlich schon stark, aber Extremeinstellungen muß man ja auch nicht verwenden.

Um auf die erste Frage zurückzukommen:
der L2 (und L1) ist ein Limiter, aber ein Limiter ist ja auch nix anderes als ein speziell eingestellter Kompressor.

Ob der L3 gut ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich erreichst du mit einem C4 + L1 (oder L2) sehr ähnliche Ergebnisse, also wirklich nötig ist das nicht.

Waves machen generell gute Plugins, was nur bei denen absolut unter aller Sau, zum kotzen und eine bodenlose Unverschämtheit ist, ist der Kopierschutz den dieser Ilok Dreck kann leider nix anderes als Probleme machen.
Ich persönlich habe es unglaublicherweise geschafft das Waves Bundle in seiner 5er Version zu installieren, autorisieren und zu verwenden.
Das ist leider nicht selbstverständlich.

oder wird WAVES hier gleich nieder gebrüllt

niemand will hier sagen, dass WAVES Plug-Ins schlecht sind. Im Gegenteil sie sind sehr gut, aber im Preis-Leistungsverhältnis sehr sehr mies im Vergleich mit gleichguten Plug-Ins (Voxengo z.Bsp.) oder halt ner UAD.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben