Waves L2 - $29

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
L2 nimmt ordentlich Top-End weg. Daher ne gute Idee für OHs...

Aber auf die Summe kann man die Dinger nicht (mehr) machen. Da nehme ich meistens Sonnox und Pro-L. Den Sonnox für die Enhance Kurve den "L" mit 5 MS Lookahead und Transparent für hoffentlich unsichtbares Limiting.

... jetzt noch die tolle Hardware!

wavesl2.png
 
Ist das so, dass die Hardware im Grunde das Plugin mit Knöppen ist? Wer kauft das dann? In der Kiste ist in der Mitte ein kleine 80er Jahres Chip mit 8 Beinchen, auf dem das Plug läuft.
 
L1 oder L2 kann sehr hilfreich sein z. B. auf Overheads wenn eine Snare die zu sehr durchknallt gebändigt werden soll ohne die Becken zu plätten. L1 kann auf Vocals manchmal die Waffe sein.
warum ? :) habe öfter schon gesehen dass viele den l1 auf die vocal Gruppe legen..kann mir aber nicht ausmalen warum :D
 
Der L1 wird nicht mehr empfohlen. (bitte im Netz nachlesen)

Ähem...die Wahrheit ist irgendwo da draussen?
Dennoch frage ich mich, warum überall der L2, gerade Mastering, Filmindustrie oder Broadcast, verwendet und empfohlen wird

Weil zwei mehr und somit auch besser als eins ist.

ihr solltet mal meine mix sessions sehen... L1 gehört zu meinen am meisten verwendeten plugins...

Too much movement?

Allerdings muss man aufpassen, wenn man seine Mixe ziemlich heiß durch die DAW fährt (sollte in Zeiten von Floating Point ja prinzipiell kein Ding sein). Der L1 truncated aufgrund von interner 24 bit Bearbeitung.

Hach wie mich das gerade an unseren Erstkontakt hier auf rec.de erinnert. :D
Ist das so, dass die Hardware im Grunde das Plugin mit Knöppen ist?

Ja, aber klingt besser, weil Hardware.
Kaufen tun das wohl unter anderem Leute die auch außerhalb des Rechners mal einen Begrenzer brauchen.
 
Too much movement?
ist doch so ein joel wanasek satz... könnte man so unterschreiben, ein wunderbares tool für den schnellmischer, um erstmal ruhe in die sache zu bringen... wobei er den l1 in seinem podcast sehr sehr plakativ anwendet. inserten und voll runter ziehen muss nicht sein und das macht der auch nur für die show.
 
Wie unterscheiden sich die? Hab den Unterschied nie kapiert.
Der Maximizer reagiert je nach Hersteller auf Bänder und/oder fügt Sättigung hinzu.

Ob ich richtig liege weiß ich nicht, aber ist mir auch egal beim Einsatz des Inflators.
 
Multimaximizer, Ultramaximizer, Volumen maximizer, Peak Limiter, Multiband Compressor, Level Maximizer usw.
...ich komme da nicht mehr mit, was braucht man denn nun?
 
Ich suche noch einen Limiter für Einzelkanälte der Prozessorfreundlich ist und möglichst wenig Latenz produziert. Habe bisher den Brickwall Limiter von IK verwendet, klanglich ok aber auf mehreren Kanälen macht er sich schon bemerkbar. Wie schlägt sich da der L2 oder kennt ihr vielleicht noch andere Latenzarme Alternativen?
 
Ich suche noch einen Limiter für Einzelkanälte der Prozessorfreundlich ist und möglichst wenig Latenz produziert. Habe bisher den Brickwall Limiter von IK verwendet, klanglich ok aber auf mehreren Kanälen macht er sich schon bemerkbar. Wie schlägt sich da der L2 oder kennt ihr vielleicht noch andere Latenzarme Alternativen?
...meinst Du Einzelkanäle, oder die einzelnen Frequenzbereiche?
 
Danke für die Infos.
 
Benutzt jemand den IK Soft-Clipper aus der T-Racks-Standard-Suite? Benutze den seit Jahren und bin sehr zufrieden. Hat mir den Oxford Limiter ersetzt. Alternativen wären Fabfilter Limiter und Voxengo Elephant. Aber da ich bereits einen guten habe, interessieren mich die Alternativen nicht sonderlich.
Soft-Clipper.png
 
Nutze den Clipper, aber nicht als Limiter/Maximizer. ;)
 
Hier ein ausgezeichneter kostenloser Limiter. (Limiter No6) Sieht zwar nach Innenleben eines russischen U-Boot aus (kommt auch von dort), aber kann mit jedem Limiter locker mithalten.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Moin

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe den Limiter No6 ebenfalls seit neuestem in der Summe, und er macht sehr gute Ergebnisse. Der Limiter hat einen großen Haufen an Effekten und Drehreglern, die manchmal etwas zu viel sind, aber in diesem Fall kann man sich ja auch eines der Presets holen und ein bischen an dem Compressor Gain schrauben.

lg
bird
 
ein waves L-egalwas gehört nicht auf die summe, das sollte eigentlich mittlerweilen jedem klar sein... wie eine tb-303 auch nicht den basser ersetzt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben