G
Gelöschtes Mitglied 85543
Guest
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt da dieses Phänomen namens Nail The Mix, in einem der ersten Videos (das jeder Subscriber bekommt) sieht man Joel Wanasek dabei, wie er auf so gut wie alles erstmal den L1 schmeißt und es damit plattbügelt. Wenn der das macht und im Chat verteidigt (ich habe ihn mal bei einem Facebook Live event darüber ausgequetscht), dann gibt es genug die das nachmachen. Klappt ja auch super, zumindest bei der Art von Musik die dort gemischt wurde.Der L1 ist Dreck gegen L2. Der L1 wird nicht mehr empfohlen. (bitte im Netz nachlesen)
Der L1 ist intern exakt das selbe wie der L2, es gibt lediglich 2 Unterschiede:
* der L1 kann Inter-Sample Peaks abfangen, der L2 nicht (siehe Link weiter unten) und
* beim L2 kann man eine automatische Releasekurve aktivieren, beim L1 gibts kein ARC.
Der L3 ist so gesehen auch exakt das selbe wie der L1, nur hat man ihm 5 Bänder und eine Art zweigeteiltes Release spendiert. Einerseits gibt es feste Releasezeiten per Band, so wie im L1 auch, andererseits gibt es eine Art Master-Release-Charakter, was meines Wissens sowas wie "presets für ARC" sind.
Ich bin wahrlich kein Waves-Fanboy, hatte gerade die letzten Tage wieder ziemliche Scherereien mit deren Support.
Aber der L1 geht auch heute noch klar. Kann lauter und "transparenter" als der hochgelobte TB Barricade, bspw.
Einzig dass die Releasezeiten scheinbar um den Faktor 10x zu schnell ausgezeichnet sind (und bleiben) finde ich etwas seltsam.
Viele Interessante Dinge zum Thema, zwar englisch und nicht ganz von neulich, aber ich finde das sollte jeder mal gelesen haben der meint über Limiter bescheid zu wissen: http://audio.rightmark.org/lukin/limiters/limiters.htm
Für den Waves L1 gibts eine Freeware-Alternative, den Yohng W1, seit ner Weile auch für Mac und 64-bit. In meinen besinnlichen Tests klingen die beiden nicht gleich, aber doch recht ähnlich. Der W1 ist irgendwie minimal leiser, vielleicht auch etwas dumpfer als der L1. Aber für ein Freebie durchaus brauchbar.
Mit dem L2 hab ich bisher noch nicht viel am Hut gehabt, aber bei $25.xx konnte ich nicht Nein sagen, werde ich demnächst also auch mal auf mein Material loslassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: