Waves L2 - $29

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
Der L1 ist Dreck gegen L2. Der L1 wird nicht mehr empfohlen. (bitte im Netz nachlesen)
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt da dieses Phänomen namens Nail The Mix, in einem der ersten Videos (das jeder Subscriber bekommt) sieht man Joel Wanasek dabei, wie er auf so gut wie alles erstmal den L1 schmeißt und es damit plattbügelt. Wenn der das macht und im Chat verteidigt (ich habe ihn mal bei einem Facebook Live event darüber ausgequetscht), dann gibt es genug die das nachmachen. Klappt ja auch super, zumindest bei der Art von Musik die dort gemischt wurde.



Der L1 ist intern exakt das selbe wie der L2, es gibt lediglich 2 Unterschiede:
* der L1 kann Inter-Sample Peaks abfangen, der L2 nicht (siehe Link weiter unten) und
* beim L2 kann man eine automatische Releasekurve aktivieren, beim L1 gibts kein ARC.

Der L3 ist so gesehen auch exakt das selbe wie der L1, nur hat man ihm 5 Bänder und eine Art zweigeteiltes Release spendiert. Einerseits gibt es feste Releasezeiten per Band, so wie im L1 auch, andererseits gibt es eine Art Master-Release-Charakter, was meines Wissens sowas wie "presets für ARC" sind.

Ich bin wahrlich kein Waves-Fanboy, hatte gerade die letzten Tage wieder ziemliche Scherereien mit deren Support.
Aber der L1 geht auch heute noch klar. Kann lauter und "transparenter" als der hochgelobte TB Barricade, bspw.

Einzig dass die Releasezeiten scheinbar um den Faktor 10x zu schnell ausgezeichnet sind (und bleiben) finde ich etwas seltsam.

Viele Interessante Dinge zum Thema, zwar englisch und nicht ganz von neulich, aber ich finde das sollte jeder mal gelesen haben der meint über Limiter bescheid zu wissen: http://audio.rightmark.org/lukin/limiters/limiters.htm

Für den Waves L1 gibts eine Freeware-Alternative, den Yohng W1, seit ner Weile auch für Mac und 64-bit. In meinen besinnlichen Tests klingen die beiden nicht gleich, aber doch recht ähnlich. Der W1 ist irgendwie minimal leiser, vielleicht auch etwas dumpfer als der L1. Aber für ein Freebie durchaus brauchbar.

Mit dem L2 hab ich bisher noch nicht viel am Hut gehabt, aber bei $25.xx konnte ich nicht Nein sagen, werde ich demnächst also auch mal auf mein Material loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage, nutzt von euch keiner den Nugen Audio Limiter (ISL) oder ist das eine andere Art von Limiter? ich hab den nämlich immer als letztes Plug bei mir in der Kette...
 
...wie er auf so gut wie alles erstmal den L1 schmeißt und es damit plattbügelt....

na dann.
grauenhaft....
Aber wie jeder mag.

Ansonsten Danke für dein Posting und die L1 bis L3 Aufklärung!
"Interpeaks": Dennoch frage ich mich, warum überall der L2, gerade Mastering, Filmindustrie oder Broadcast, verwendet und empfohlen wird?
Ich habe jedenfalls noch keinerlei Interpeaks-Probleme gehabt mit dem L2.
Das mag womöglich auch daran liegen:
"So, if you want to be safe with your production levels, use both Inter-sample feature and -0.1 dB ceiling for some extra headroom."
(Gearslutz, Interpeak Diskussion neulich)

Ich lasse genug Headroom (mind. -0.5), Masteringstudio hat nie etwas beanstandet,
den L2 finde ich jedenfalls klasse. Auch wenn ich zusätzlich natürlich andere schöne Limiter nutze.
Dieser Thread behandelt ja den sehr vergünstigten L2 - der Preis/Sound ist jedenfalls sehr schmackhaft.





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das l3-16 multimaximizer bundle sehr günstig erstanden und setze es sehr häufig ein, da ist der L2 für 20€ eine gute gute Eränzung.
Wo ich mich über das l3-16 bundle informiert hatte, bin ich über sehr viel positives feedback über L2 gestoßen.
 
hahaha... ihr solltet mal meine mix sessions sehen... L1 gehört zu meinen am meisten verwendeten plugins... bei drums und der summe lasse ich die finger davon, aber ansonsten... omg, der ist überall :D ...bevor ich etwas komprimiere gibt's mal 'ne ladung L1!

ich bin ein bekennender L1-on-everything-guy... und zwar nicht erst seit joel wanasek das erzählt, sondern schon for fucking ever. ich mag set-and-forget... (und irgendwie wohl angliszismen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den L2 seit Ewigkeiten auf nahezu jeder Spur bis auf die Summe. Sei es, nur um Peaks abzufangen oder mal 1 bis 2 db abzuschneiden... Aber auch kräftiger eingesetzt auf Bass und Vocal Spuren bin ich immer noch total zufrieden mit dem Teil. Lässt sich auch in schwächeren Einstellungen super kaskadieren ohne dabei komisch zu klingen.
 
Ja ich finde den L1 auch nicht übel. Funzt schnell und recht transparent.

Allerdings muss man aufpassen, wenn man seine Mixe ziemlich heiß durch die DAW fährt (sollte in Zeiten von Floating Point ja prinzipiell kein Ding sein). Der L1 truncated aufgrund von interner 24 bit Bearbeitung. Und das selbst im Bypass Modus! Wenn ein Signal die 0db übersteigt so werden die Spitzen auch noch vom gebypassten L1 abgesäbelt. Nur wenn man ihn ganz ausmacht gehen sie durch. Das sollte man beim A/B Vergleich mit/ohne L1 im Kopf haben.
 
(und irgendwie wohl angliszismen)

die Impresschen habe ich f-ing auch, dude. Ich würde den auch nie auf die Summe hauen wollen, aber auf einzelnen Drumsignalen finde ich ihn sinnvoll, bevor da was auf den Summenkomp durchschiesst.
 
L1 oder L2 kann sehr hilfreich sein z. B. auf Overheads wenn eine Snare die zu sehr durchknallt gebändigt werden soll ohne die Becken zu plätten. L1 kann auf Vocals manchmal die Waffe sein.
 
Ich habe jetzt den L2 gekauft. Ich habe eine LEGENDE in mein Studio reingeholt.
Ab jetzt klingen meine Mixe schön soft, wenns sein muß.
 
L2 ist von Vorgestern. Keine gute Wahl, wenn's laut sein soll.
 
Also L2 statt L1 on everything wäre auch ne Option oder ist das uncool ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein ausgezeichneter kostenloser Limiter. (Limiter No6) Sieht zwar nach Innenleben eines russischen U-Boot aus (kommt auch von dort), aber kann mit jedem Limiter locker mithalten.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
 

Anhänge

  • Limiter.jpg
    Limiter.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 138
L2 nimmt ordentlich Top-End weg. Daher ne gute Idee für OHs...

Aber auf die Summe kann man die Dinger nicht (mehr) machen. Da nehme ich meistens Sonnox und Pro-L. Den Sonnox für die Enhance Kurve den "L" mit 5 MS Lookahead und Transparent für hoffentlich unsichtbares Limiting.
 
Hier ein ausgezeichneter kostenloser Limiter. (Limiter No6) Sieht zwar nach Innenleben eines russischen U-Boot aus (kommt auch von dort), aber kann mit jedem Limiter locker mithalten.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Der hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben