Wavelab: Linken Kanal in die Mitte ziehen/bearbeiten

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe eine eigentlich recht gute Aufnahme mit meinem Kompaktgerät gemacht (Klavier und Querflöte). Nur klingt jetzt das Klavier etwas aufdringlich und zu weit links. Mit einer leichten Kompression in den entsprechenden Frequenzen wird das Klavier ganz gut, die Flöte aber zu flach/dünn.

Ich will jetzt also folgendes machen: nur den linken Kanal etwas komprimieren und etwas in die Mitte ziehen bzw. stereomäßig verbreitern.

Kann mir da jemand bei helfen? Ich kann die Kanäle der Stereodatei nicht einzeln bearbeiten. Hinweise auf RTFM wären nicht so hilfreich, weil ich das schon tue, aber das setzt m.E. viel Vorwissen voraus. Ich bin Anfänger.

Danke.
 
High,



Was in solchen Fällen helfen kann ist MITTE / SEITE bearbeitung.

Falls du kein passendes Werkzeug besitzt,kannst du ja mal mit

Demoversionen von M/S EQ´s ( Brainworx,Voxengo.....) arbeiten.



Muß nicht funktionieren,aber kann.



Hintergrundwissen: http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/MS_Stereofonie_1.html



da gibt es noch reichlich weitere Interessante Abhandlungen.



Greetz RALVIEH
 
Du kannst im Wavelab doch einzelne Spuren daraus machen.
 
Ich möchte nicht einseitig wirken... :)
Aber eventuell könnte der Voxengo Soniformer etwas helfen.

In diesem Plugin gibt es die Möglichkeit, frequenzselektiv die Bänder im Panorama zu platzieren und die Möglichkeit auch innerhalb der "Bänder" das MS-Verhältnis einzustellen.
Und vieles mehr, wie die Expansion und Kompression der bis zu 32 Bänder...

Das Ding ist ein multifunktionales Schweizer Taschenmesser.
OK...
Man kann kein Popcorn damit crackeln :)

Aber sonst...
 
zu artcore:

ich habe schon die Klavierspur in eine Monodatei kopiert und zumindest klanglich bearbeitet. Nur: Wie kriege ich diesen Kanal wieder in die Stereodatei? Einfügen mit strg->v geht nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "eine wave-Datei darf nicht größer als 2 GB sein." Hä? Die Datei soll nicht größer werden, sondern nur einen Kanal austauschen. Außerdem ist die Stereodatei 0,9 GB und die einzufügende Monodatei 0,5 GB. Selbst das zusammen ergibt nach meiner Rechnung nur 1,4 GB.

oder anders gefragt: könnte ich denn aus zwei solcher Monodateien wieder eine Stereodatei machen?

zu den Anderen: da muß ich mich jetzt erstmal nach den Proggis umschauen. Danke.
 
arbeitest Du in der Wavebearbeitung (destruktiv), oder hast Du Dir auch eine Montage geöffnet? Letzteres solltest Du machen. Da kannst Du dann die Monospuren miteinander mischen (monospur unter/über spur einfügen) und ggf. auch mit dem stereoenhancer etwas "erweitern" oder mit der panningkurve entsprechend einstellen, wie Du es Dir wünschst. Danach Stereo rändern.
Ansonsten müsste es auch funktionieren, wenn Du die Monospur stereo ränderst. Dann hast Du zwei identische Kanäle.... ist aber eigentlich gehuppt, wie geduppt...
 
Ich würde gern mal meinen ersten Versuch als "Masteringenieur" vorstellen, hehe ;-)
Was meint Ihr dazu? Mir ist beim Probieren erst aufgefallen: die beiden Instrumente sind ja jeweils auf beiden Kanälen vertreten únd immer wenn ich in der Montage den einen Kanal "rüberschiebe", schiebe ich das andere Instrument ja mit. Hmpf, gehe ich da eigentlich richtig vor?

Und das Thema Mitte-Seite: wenn ich die Theorie richtig verstehe, muß ich meine Stereodatei aber erst in eine Mitte-Seite Datei umrechnen. Ist das richtig?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben