Wavelab: Linken Kanal in die Mitte ziehen/bearbeiten

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe eine eigentlich recht gute Aufnahme mit meinem Kompaktgerät gemacht (Klavier und Querflöte). Nur klingt jetzt das Klavier etwas aufdringlich und zu weit links. Mit einer leichten Kompression in den entsprechenden Frequenzen wird das Klavier ganz gut, die Flöte aber zu flach/dünn.

Ich will jetzt also folgendes machen: nur den linken Kanal etwas komprimieren und etwas in die Mitte ziehen bzw. stereomäßig verbreitern.

Kann mir da jemand bei helfen? Ich kann die Kanäle der Stereodatei nicht einzeln bearbeiten. Hinweise auf RTFM wären nicht so hilfreich, weil ich das schon tue, aber das setzt m.E. viel Vorwissen voraus. Ich bin Anfänger.

Danke.
 
High,



Was in solchen Fällen helfen kann ist MITTE / SEITE bearbeitung.

Falls du kein passendes Werkzeug besitzt,kannst du ja mal mit

Demoversionen von M/S EQ´s ( Brainworx,Voxengo.....) arbeiten.



Muß nicht funktionieren,aber kann.



Hintergrundwissen: http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/MS_Stereofonie_1.html



da gibt es noch reichlich weitere Interessante Abhandlungen.



Greetz RALVIEH
 
Du kannst im Wavelab doch einzelne Spuren daraus machen.
 
Ich möchte nicht einseitig wirken... :)
Aber eventuell könnte der Voxengo Soniformer etwas helfen.

In diesem Plugin gibt es die Möglichkeit, frequenzselektiv die Bänder im Panorama zu platzieren und die Möglichkeit auch innerhalb der "Bänder" das MS-Verhältnis einzustellen.
Und vieles mehr, wie die Expansion und Kompression der bis zu 32 Bänder...

Das Ding ist ein multifunktionales Schweizer Taschenmesser.
OK...
Man kann kein Popcorn damit crackeln :)

Aber sonst...
 
zu artcore: