Wavelab auf neuen Computer "verschieben"?

Registriert
31.10.18
Beiträge
22.011
Reaktionen
10.850
Punkte
54.647
Moin,

ich weiß, dass das vielleicht nicht das beste Unterforum ist, um danach zu fragen, aber hey, ist auch von Steinberg...

Wie dem auch sei, ich will mein Wavelab Elements auf meinen neuen Rechner verschieben. Das läuft aktuell über den eLicenser, also ohne Hardware-Dongle.
Bei Steinberg kann man was von Reaktivierung lesen, aber das haut komplett so nicht hin.
Da gibt's das hier:
www.steinberg.net_ Software reaktivieren.jpg



Was genau mache ich jetzt? Woher bekomme ich eine neue Soft-eLicenser Nummer?

Wenn ich auf "Wo finde ich..." klicke, kommt das:
www.steinberg.net_ Software reaktivieren-1.jpg


Das kann ich beim alten Rechner aufrufen. Aber dann habe ich keine neue Nummer sondern die alte.

Also woher die Nummer bekommen?

Danke für alle Tipps!
 
Das läuft aktuell über den eLicenser, also ohne Hardware-Dongle.
Der E Licenser ist die Software vom Hardware Dongel. Warum genau hast du keinen Hardware Dongel?

Hast du schon mal probiert, im Activation Manager dein Wavelab auf dem altern Computer zu deaktivieren und am neuen Computer im Activation Manager dein Wavelab zu aktivieren? Sollte eigentlich alles ohne den Dongel und E Licencer mittlerweile gehen
 
Der E Licenser ist die Software vom Hardware Dongel. Warum genau hast du keinen Hardware Dongel?

Nein, man konnte das irgendwann auch ohne Dongle aktivieren, im eLicenser Control Center (deshalb heißt es auch "Soft-eLicenser" nicht mehr "USB-eLicenser").

Hast du schon mal probiert, im Activation Manager dein Wavelab auf dem altern Computer zu deaktivieren

Ich habe gar nicht den Activation Manager installiert. Kann man die Lizenz wohl vom eLicenser Control Center dahin verschieben?
 
Ich habe gar nicht den Activation Manager installiert. Kann man die Lizenz wohl vom eLicenser Control Center dahin verschieben?
Müsste gehen. Ob man es verschieben kann, bin ich mir nicht sicher aber das neue Steinberg System funktioniert so dass man Lizenzen auf unterschiedlichen Computer aktivieren und deaktivieren kann. Bei mir hat es alles geklappt. Ich habe meine Cubase Lizenz auf meinem stationären Rechner und auf dem Laptop aktiviert. Im Laptop habe ich den Dongel noch nie stecken gehabt.

Ich glaube, die Lizenzen auf dem Dongel spielen keine Geige mehr. Entscheidend ist, dass du die Seriennummer vom Produkt in deinem Steinberg Account angemeldet und im Activation Manager für den jeweiligen Computer aktiviert hast. Du kannst eine Lizenz auf 3 Geräten nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal Wavelab auf dem neuen Rechner installieren, Soft eLicenser wird automatisch mit installiert. Den neuen eLicenser starten und die Nummer des Soft eLicensers im ersten Bild deines Startposts oben eintragen.
 
Danke euch, werde ich gleich mal so versuchen.
Aber mal im Ernst, aus der Information auf Steinbergs Seite kann man das nichr rauslesen.
 
Läuft! Danke nochmal! Das war echt nix, was sofort ersichtlich war (zumal dann, wenn man ansonsten nicht im Steinberg-Universum daheim ist).
Download Assistant, Activation Manager und eLicenser Control Center - das könnte man aber auch mal gepflegt in eine Applikation zusammenführen. Hinzu kommt, dass man beim ersten Öffnen von Wavelab auch noch ganz direkt (also ohne eLicenser) den Code eingeben kann.

Auf der erfreulichen Seite ist zu verbuchen, dass Wavelab Elements 9.5, also durchaus eine bereits etwas betagte Version, anstandslos auf meinem neuen M3 Macbook läuft, Rosetta sei's gedankt - und nativ muss da ja auch nicht sein, da geht's ja idR nicht um das letzte bisschen Performance.

Aber für die nächste Installation wird's dann wohl ein Upgrade brauchen.
 
Was war denn die Lösung des Problems? War es der Activation Manager ? Hat Wavelab überhaupt die Installation des E Licenser verlangt bzw automatisch mit installiert?

Ja die Steinberg Installationen brauchen ein eigenes Tutorial
 
Die alte eLicenser-Software, egal ob als Soft-eLicenser oder als USB-Dongle läuft Anfang 2025 sowieso aus. Siehe https://forums.steinberg.net/t/elicenser-dienst-wird-2025-eingestellt/909175 oder https://www.steinberg.net/de/licensing/elicenser-end-of-service/
Dann gibt es nur noch das neue Lizenzierungssystem. Dafür gibt es dann den Activation-Manager. Die hier beschriebene Lösung beim alten Lizenzierungssystem dürfte dann vermutlich auch nicht mehr funktionieren. In dem Fall muss dann vorher ein Upgrade auf eine aktuelle Version mit dem neuen Lizenzierungssystem gemacht werden.

Also, wer noch Software von Steinberg mit dem alten Lizenzsystem hat sollte dann vorher noch ein Upgrade durchführen. Denn selbst ein Upgrade sei mit der Einstellung des bisherigen Systems dann nicht mehr möglich!
 
Also, wer noch Software von Steinberg mit dem alten Lizenzsystem hat sollte dann vorher noch ein Upgrade durchführen. Denn selbst ein Upgrade sei mit der Einstellung des bisherigen Systems dann nicht mehr möglich!

Dass das ausläuft, ist mir bekannt, aber meine Daten sind doch bei Steinberg hinterlegt, da sollte ich doch upgraden können, auch wenn das eLicense Dingens nicht mehr läuft. Das verstehe ich nicht.
 
Laut Steinberg Forum braucht man ab Wavelab 11 keinen Dongle mehr. Das heißt, spätestens 2025 musst du dein Wavelab 9 auf eine neuere Version upgedatet haben, um sie weiterhin betreiben zu können. Das ist so weil alle Versionen unter 11 einem Dongle benötigen.
hinted that sometime this summer WaveLab 11.1 will be out which will allow a single WaveLab Pro license to work on 3 machines without a USB dongle, and it will be Apple M1 Native if that interests you.

Deswegen verstehe ich nicht, wie du dein Wavelab 9 ohne Dongle zum laufen bekommen hast. Hast du nun einen Hardware Dongel oder hast du keinen?
 
Dass das ausläuft, ist mir bekannt, aber meine Daten sind doch bei Steinberg hinterlegt, da sollte ich doch upgraden können, auch wenn das eLicense Dingens nicht mehr läuft. Das verstehe ich nicht.
Laut Steinberg geht das wohl nicht mehr, vermutlich weil die alten Server dann nicht mehr aktiv sind. Auf der Steinberg-Seite steht dazu nur folgendes:

1713439888278.png
 
Laut Steinberg geht das wohl nicht mehr, vermutlich weil die alten Server dann nicht mehr aktiv sind. Auf der Steinberg-Seite steht dazu nur folgendes:

Na gut. Wollte mir eh überlegen, mal eine Stufe aufzusteigen, wenn die mal wieder Deals raushauen.
Im Moment bin ich aber froh, dass das nach wie vor läuft, das war wirklich jeden Cent wert (auch wenn die Speicherpfadverwaltung eine echte Katastrophe ist).
 
Verdammt nochmal!
Heißt das, ich werde zum Upgrade gezwungen?! Verstehe ich das richtig?

Auf dieser Steinberg-Seite steht, dass die folgenden Versionen (und Niedrigere) nicht auf das neue Lizenzsystem umstellbar sind:
das betrifft u. a.
Cubase 11
WaveLab 11.1
HALion 6
Groove Agent 5.2.x

Ich finde das echt ärgerlich; immer diese Lizenzkacke... 🤮 Ich wollte mit meinen 10´er Versionen eigentl. noch eine Weile weitermachen... Einen Rabatt bekomme ich wohl auch nicht für die gezwungenen Updates!
 
Ich finde das echt ärgerlich; immer diese Lizenzkacke... 🤮 Ich wollte mit meinen 10´er Versionen eigentl. noch eine Weile weitermachen... Einen Rabatt bekomme ich wohl auch nicht für die gezwungenen Updates!
Da würde ich mal abwarten. Evtl. gibt es da noch Sonderaktionen, sonst würden sie etliche User sehr verärgern.

Und Groove Agent wurde ja bereits auf das neue System umgestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
leary
Antworten
5
Aufrufe
2K
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben