R
Rolleum
Guest
Randbemerkung:
Wavelab richtet sich primär an professionelle Mastering-Studios oder auch Spiele/Sounddesign-Studios.
Hobbyisten finden sicher andere - günstigere oder auch einfachere - Wege ihre Songs zu mastern. (es wurde hier ja schon genug diesbezgl. genannt)
Hier ein Beispiel als Vergleich, warum Wavelab eben nicht zu teuer ist:
Für ein Pyramix-Mastering-System (Native Version, nur f. Windows, findet man oft in Masteringstudios) muss man um 1.500,- Euro hinblättern.
Vor allem darf man nie vergessen, was die Elements Versionen schon alles können, und selbst die LE Versionen sind extrem performant. Gerade wenn man die Keys Special Hefte kauft, kann man für nen Appel und n Ei an die LE rankommen, und bezahlt für die Elements als Upgrade gerade mal 50€. Das ist wirklich geschenkt. Ich habe LE 8 auf zwei Recording Rechnern, und Elements 8 auf dem Studiohauptrechner. Also, Jammern war gestern Und niemand auf dieser Welt ist gezwungen, die Updates zu machen. Von daher, Lang lebe Wavelab ! ....und das meine ich ernst.
PS: Im Moment habe ich andere Baustellen, als das neue WL9 auszuprobieren, aber in ein paar Wochen schnupper ich bestimmt mal rein.