Ich finde die Beispiele jetzt auch nicht so unfassbar (um es vorsichtig auszudrücken), aber das ist echt mal wieder 'ne Sache, die ich wirklich gerne haben wollen würde, weil mir das Konzept sehr gefällt. Ich mag einfach nicht jedes Mal 'ne komplett andere Library laden und vermisse bei vielen Libraries zudem auch gewisse Eingriffsmöglichkeiten, die IKMM ja anscheinend hier bietet (Logic's Drum Kit Designer bietet das in etwas ähnlicher Form, leider nicht so detailliert).
Was mich interessiert sind dann aber (neben dem Sound, bei dem man dann mal abwarten muss, wie's wirklich klingt) auch ein paar andere Sachen, die ich hier noch nicht gesehen habe:
- Taugt das auch für elektronische Basteleien? Sprich, kann ich die einzelnen Sounds auch radikal verändern, sodass ich mich bspw. von einer akustischen Kick Stück für Stück in Richtung 808 (um das Paradebeispiel zu nehmen) bewegen kann? Sowas ist für mich der Grund, warum ich unbedingt etwas a la Battery brauche.
- Gibt's gut gemachte Spielhilfen? Besonders wichtig für Zeugs wie Besen, aber auch total geil für Flams, Rolls und dgl. Könnten dann ja bspw. über Keyswitches steuerbar sein. Gerade da gibt's kein sonderlich großes Angebot auf dem Markt (ist aber übrigens zumindest im Ansatz auch wieder ganz nett in Battery).
- Kann man Tasten vollkommen frei belegen? Ich habe mir etwa (erneut in Battery) ein paar "double GM" Sets gebastelt, die haben in den unteren Oktaven (also in der Standard GM-Range) ein normales Kit, zwei Oktaven weiter oben dann entweder eine modifizierte Variante oder ein ganz anderes Kit, ist manchmal sehr praktisch. Und ich habe auch ein paar Kits, in denen nur Kicks und Snares sind, streckenweise mit duplizierten Sounds, weil man eben schnelle Figuren einfacher auf zwei unterschiedlichen Tasten spielen kann.
- Kann man selber Samples importieren? Sieht mir ja nicht so aus, kann ich auch auf eine Art und Weise verstehen, wäre aber dennoch schön.
Bis auf den Sample Import würde ich die anderen Sachen eigentlich unbedingt wollen, bevor ich so viel Kohle für ein einzelnes Drum-Plugin ausgebe.