IK Multimedia - Modo Drums - neues Drum-Plugin angekündigt

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich hab mir das Teil gekauft. Die Bedienung ist eigentlich selbst erklärend, bis auf den Mixer. Da ist mein Problem, die Logik des Routing. Was regle ich z.B. mit den beiden Send 1+2 in jedem Kanal. Welcher Effekt ist da wo hinteregt, den ich mit den Sendregler dazumische. Dann gibts da ja noch 2 FX, und OH+Room, die manchmal mit SEnd 1+2 geregelt werden. Aber nur manchmal. Weiter gibt es 1, 2 oder gar keine Busse. Wie bringe ich die Buusse ein, wo werden sie ind den Mixer hinzugefügt. Warum müssen die Busskanäle auch eigene Send1+2 haben. Könnte mir bitte Jemand helfen. Mir fehlt hier die Logik im Zusammenspiel von FX1+1, Send 1+2, Busse, OH und Room-Regler
 
Hab mir das gerade angeschaut, wenn ich das richtig sehe, gehen Send 1+2 auf FX 1+2, irritierend dabei ist, dass es Presets mit aktiviertem Send gibt, in dem zugehörigen FX aber keinen Effekt. Bus hinzufügen geht, wenn du in einem Kanal den Ausgang (Standard Master) anklickst, unter Bus kannst du einen hinzufügen, sehr versteckt.
 
Wenn send 1+2 den Fx1+2 zuzuordnen ist, sind die Busse doch eigentlich überflüssig.So richtig verstehe ich das Ganze nicht.Ich hätte auch Presets gesehen, da war send1+2 zum regeln von OH und Rooms. Ich hatte ein Presets, da war auf der Sn ein Delay. Ich habe nicht gefunden, wo das herkommt. Was mir auch aufgefallen ist, dass alle Plugins sehr zart reagieren.Z.b. muss ein Band des EQ sehr weit aufgezogen werden, um eine deutliche Klangänderung zu erzielen.Auch die Comps reagieren schwach.
 
Für OH und Room gibt es eigentlich separate Regler, die Busse kannst du halt nutzen, indem du z.B. Kick und Snare auf einen und die Toms auf den anderen legst und dann als Gruppen regeln kannst, ohne die Verhältnisse zu ändern.
 
Also die Busse wie Subgruppen? Das find ich aber zu viel des Guten. Wenn ich mit anderen Drums arbeite Route ich alle Drumspuren auf 1Subgruppe. Das reicht. Bei Modo, wo keine anderen Instrumente in dem kleinen Mixer sind, ist doch schon der Master die SG.
 
Ist ja auch ok, aber doch nicht schlecht, die Möglichkeit zu haben. Es gibt viele Wege, auch das als einzelne Spuren in die DAW zu routen...
 
Was ich vermisse in dem Plugin ist die Möglichkeit wenigstens die Bd in die Sn zu stimmen, also zu pitchen.
 
Tja, das perfekte VST gibt es wahrscheinlich nicht...
 
Was ich vermisse in dem Plugin ist die Möglichkeit wenigstens die Bd in die Sn zu stimmen, also zu pitchen.
Hier geht doch alles!
Siehe hier:

1646334202608.jpeg

1646334234530.jpeg
 
Danke, super, soweit war ich heute noch gar nicht gekommen.
 
Habe heute wieder probiert. Fx1+2 jeweils mit einem Hall bestückt. Und in einem Mixerchannel Send 1+2 aufgezogen. Es ist nichts passiert. Eigentlich sollte man da wie in diesem Fall die Hallanteile zumischen können. Diese Abteiöung des Mixers hat sich mir nur teilweise erschlossen. Wenns manchmal geht und manchmal nicht ist das eben nicht logisch.

Was anderes: Hab ein Preset, welches im Mixer von Haus aus keinen Kanal für ein Crash Becken hat. In der Midispur ist aber auf Cis2 ein Crashbecken. Dieses ist beim Abspielen der Midispur auch zu hören. Aber wie soll ich es regeln, wenn kein Kanalzug da ist. Kann man weitere Kanalzüge in den Mixer bringen. Wie weise ich ein Druminstrument dann zu oder wie weise ich ein anderes Druminstrument in einen vorhandenen Kanal. Also, wie tausche ich Instrumente in einem Set aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben