WaveLab 12 angekündigt!

Für mich hat WavLab eigentlich nur die die Daseinsberechtigung für Multikanal / Surroundsoundmastering. CD mastern geht auch sehr gut, aber nichts an diesem Tool ist intuitiv…
ja, finde ich auch, man muss sich da schon reinkämpfen, vor allem für die Erstellung von Presets für Metadaten
 
Irgendwann habe ich das Video von Paul Marx abgebrochen, weil keine einzige nennenswerte Anforderung, warum man wirklich Wavelab braucht, genannt wird.
Ja viele tolle Features Spektral, Regenbogen und ähnliches, und Editing im Masteringprozess, einen Atmer leiser zu machen? Oje!
Ich habe Ohren, die üblichen Analyzer um zu verifizieren das es passt und fertig.
Finde keinen Grund für meine Arbeit mir das zu zulegen, wenn man eine DAW wie Cubase 13 Pro hat.
Ich finde das Konzept gar nicht mal falsch.
Ein zusätzlicher Editor den man über ARA in Cubase einbinden kann für tiefgreifende Audiobearbeitung. Man könnte es sicher auch mit Plugins machen aber sowas wie Atmer, Plops und ähnliches mache ich lieber im Editor und speichere es dann ins Audio File.
Man könnte diese Funktionen natürlich auch in den Cubase eigenen Editor einbauen aber dann wird Cubase zu umfangreich und wavelab obsolet.
 
Ich finde das Konzept gar nicht mal falsch.
Ein zusätzlicher Editor den man über ARA in Cubase einbinden kann für tiefgreifende Audiobearbeitung. Man könnte es sicher auch mit Plugins machen aber sowas wie Atmer, Plops und ähnliches mache ich lieber im Editor und speichere es dann ins Audio File.
Man könnte diese Funktionen natürlich auch in den Cubase eigenen Editor einbauen aber dann wird Cubase zu umfangreich und wavelab obsolet.

Möchte das nicht grundsätzlich in Abrede stellen, aber für mich bietet das nichts was ich unbedingt brauche.
Ein paar Beispiele:
Atmer, Plops etc. die bei mir eher selten vorkommen, reduziere bzw. entferne ich via Cut im Event und ziehe Gain runter und mute den Event in Cubase, sofern diese nicht im Signal eingebettet sind.

Ist das Geschehen Plops, laute Griffgeräusche etc. IM Signal eingebettet, da muss ich eh wegen der besseren Erkennung und der besseren, sauberen Entfernung eh zu RX 10 oder Spectrallayers greifen, ich greife workflowmäßig da lieber zu RX 10, das funktioniert erstaunlich gut, ohne dass das Signal in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dass das jetzt via ARA in eine ARA-fähige DAW eingebunden ist, ist natürlich eine feine Sache.
Mir fehlts schlicht an Anforderungen die ein Wavelab bei mir rechtfertigen würde.
 
Ist das Geschehen Plops, laute Griffgeräusche etc. IM Signal eingebettet, da muss ich eh wegen der besseren Erkennung und der besseren, sauberen Entfernung eh zu RX 10 oder Spectrallayers greifen, ich greife workflowmäßig da lieber zu RX 10, das funktioniert erstaunlich gut, ohne dass das Signal in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dass das jetzt via ARA in eine ARA-fähige DAW eingebunden ist, ist natürlich eine feine Sache.
Mir fehlts schlicht an Anforderungen die ein Wavelab bei mir rechtfertigen würde.
Wavelab empfinde ich für den Privatgebrauch auch als overkill. Ich denke, ich werde mir Spektallayer irgendwann leisten. Bisher mache ich das Audio editing händisch und nach Gehör. Der Fortschritt soll demnächst irgendwann eingeführt werden😀
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben