Viel interessanter finde ich die Preispolitik von Sonox. Holt man sich Wavlab bekommt man die Sonox restaurations tools regelrecht nachgeschmissen. Man bedenke das die als set alleine soviel kosten wie Wavlab 7...
Wer kauf da noch die Plugins wenn er sich Wavlab holen kann? Irgendwie krass was da abläuft. entweder die Plugins fallen demnächst MASSIV im Preis oder Sonnox schiesst sich selbst ins Bein. Die Plugins wären momentan der Einzige Grund für mich Wavlab zu holen.
Da fühlt man sich als Käufer der Plugins doch verarscht. Bei Hardware kann ich einen Solchen Preis noch verstehen. Aber die Unverschämtheit wie teuer manche ihre Software anbieten schreit eigentlich danach das man alleine aus Protest die Plugins illegal besorgt. Die Spinnen doch - 1200€ für 3 Plugins..
Und dann kommt jetzt auch noch das mit Win7 - was mir bis dato neu war. Damit bedeutet es - spaare beim kauf der Plugins aber zahle Drauf für Win 7. Und ach ja evtl. gehen dann deine 32 Bit VST die du hast nicht mehr..
Keine der Lösungen finde ich sehr Prikend & schreit eigentlich nach Rache. Denn egal wie ich werde das Gefühl nicht los ins Knie geliebt zu werden. Entweder Liebt mich Microsoft zu tode - oder ich werde dann von
Steinberg übern Tisch gezogen. Das is wie mit DVDs...
als die VHS verschwanden konnte jeder seine VHS Sammlung in Müll schmeißen. Dann hatte man alles auf DVD und nun kommt Blue Ray und wieder fic.. liebt man uns ins Knie. Das selbe passiert mit Fernsehern & 3D.. mit allem Möglichen.
Ich persönliche finde es wird Zeit sich zu wehren. Nicht gegen Technologischen Fortschritt sondern gegen die Ausbeutung. Das etwas nicht umsonst ist - ok. Aber wollt ihr wirklich nocheinmal für Jurasik Park, Predator, oder Starship Troopers in 3D Geld ausgeben? Nachdem ihr erst vor nem Jahr die Blue Ray gekauft habt? Also ich sage ich habe den Film einmal gekauft & es gehört eine Instanz geschaffen die sagt: Trage deine Kennung ein - lizensiere deinen Kauf Weltweit. Und ziehe dir den Film aus dem Netz wann immer und in welchem Format in Welcher Sprache auch immer. Denn du hast ihn dir gekauft & damit das recht ihn dir an zu schauen. Und auf egal welches Medium zu bannen. Egal ob DVD, BLUE RAY, USB oder Festplatte. Beim Download wird die persönliche ID dann über ein Wasserzeichen Digital in die Video Datei gestempelt und damit verheiratet. Das gleiche für Audio..
Wavlab ist ohne Frage auch eine gewisse Summe Wert - aber das Konzept dahinter is doch voll bescheiden. Am Ende muss man dann Windows 7 holen. Dann aber spinnt evtl der Dongle anderer Plugins.. dann muss man diese Nachkaufen - weil sie nicht kompatibel sind. Usw usw.
Das zieht sich durch bis in die Serverlanschaft von Microsoft. Jeder der Office XP noch im einsatz hat wird gut Geld los da es nicht mehr mit dem Exchangeserver 2010 zusammen arbeitet. Sprich man muss nachkaufen - nur weil das Produkt das man legal gekauft hat vom Hersteller bewusst Inkompatibel produziert wurde um ab zu zocken.
Passiert dass dann auch bei Wavlab 8 ?? Heist es da dann updgrade ja - aber die Sonoxplugins werden gegen Waves NativBundle ersetzt... was aber wenn mann die Plugins gerne und viel einsetzt? Muss man dann beide versionen installieren - geht das dann überhaupt & welchen SINN macht das dann?
Ganz ehrlich, langsam macht IT echt keinen Spass mehr. Und diese Abzocke erstickt die welche legal die Produkte erwerben wollen oder müssen in Kosten die ein kleines Projektstudio finanziell nicht wirklich tragen kann. Das Ende wird sein das man den Spass am Produzieren verliert und es sein lässt & was nachkommt sind Kids die nicht lange fackeln und gleich über Bittorrent saugen weil sie die Kohle einfach nicht aufbringen können.
Die Entwicklung is nur noch traurig!