Wavelab 7: Sonnox Declicker

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich hatte neulich den Fall, daß ich einen Click entfernen musste. Also dachte ich an Sonnox Declicker in Wavelab 7.

Eine Region selektiert, Plugin Sensitivität eingestellt, scheint alles hörbar zu funktionieren,
und über die Auswahl gerendert.

Ergebnis: An den Rändern, egal wie groß man die Region wählt, kommt es zu lauten Clicks.
Ein kompletter Schuss nach hinten.

Ich kann mich nicht erinnern, daß das Problem früher bestand.

Was tun? Komplizierter Workaround?

naja, komplizierter workarround würd ich nicht sagen -> ursprüngliches file leicht über das de'clickte ziehen, kleiner equal-gain crossfade, fertig.

aber das sollte natürlich schon auch ohne diesem behelf funktionieren. kommt aber natürlich auch aufs material drauf an und wie das plugin genau funktioniert...

izotope rx ftw
smil470009513826a.gif

das meinte ich mit "komplizierter Workaround" ;) Und wenn die Phase nicht stimmt, weil das Plugin die falsche Latenz angibt? Da hilft auch kein einfaches Crossfade.

Ich hab halt schon die Kohle ausgegeben damals. Es enttäuscht mich halt etwas, aber WL7 ist ohnehin ne ziemliche, naja, Enttäuschung leider, besonders auf dem MAC. Mit Izoptope Produkten hab ich da tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht (Trash2, Stutter Edit).

Ich weiß ja nicht wie es bei WL 7 ist ich nutze 8 aber hat es nicht auch ein internes tool was dir da helfen kann?

sonst hätt ich auch gesagt mit der hand randgehen

das nennst du einen komplizierten workaround... bei einem klick? das dauert ungefähr 1/100 der zeit die du für diesen thread starten aufgewendet hast.

edel geht die welt zugrunde....

@ phase/latenzausgleich: kann natürlich ein grund sein, das würd man ja in der waveform gut sehen.

bei izotope kann das genauso knacken...

wenn ich etwas so bearbeite mache ich IMMER fades an den raendern dieser region...

das nennst du einen komplizierten workaround... bei einem klick? das dauert ungefähr 1/100 der zeit die du für diesen thread starten aufgewendet hast.

edel geht die welt zugrunde....

@ phase/latenzausgleich: kann natürlich ein grund sein, das würd man ja in der waveform gut sehen.

stell Dir vor, du hast nicht einen Click, sondern viele. Dann musst jedesmal den Quatsch wiederholen. Also das ist schon einen Thread wert, finde ich. Wavelab arbeitet vorwiegend mit einer Wellenform. Die hauseigenen Plugins, auch Sonnox, lassen sich nur in WL verwenden.

Zumal sich das Declick Tool sich voellig unlogisch verhaelt. Es macht ja theoretisch nichts am Rand, da kein Click vorhanden, faellt also unter den Threshold, aber das Plugin verbockt die Sache trotzdem.

muss ich mir nicht vorstellen... bei mir ist das alltag und der declicker am tag wohl >50x im einsatz wenn ich dialogschnitt für einen film mache.

aber genau aus solchen gründen bzw. möglichen problemen such ich mir _prinzipiell_ egal welches processing immer kurze pausen wo ich so etwas einrechne oder helfe ggf. mit 2 fades nach wenns ein kontinuierliches signal ist.

da die izotope tools aber so transparent & gutmütig arbeiten kann man da auch ohne schlechtem gewissen einfach mal nen ganzen satz declicken und spart sich evtl. teilen oder fades.

soll heißen: wenn man auf zuverlässige funktion angewiesen ist dann muss man sich robustere arbeitsabläufe überlegen...

dafür gibts einfach zuviele kleinigkeiten die in einer DAW schief gehen können und erfahrungsgemäß gibts bei _jeder_ DAW version einfach immer ein paar sachen die man 'umgehen' muss. die nerven jetzt jedes leicht zu ungehende zu thematisieren hab ich nicht.