wav zu mp3 bei 24bit

M

mane

Reaktionen
0
hi,
wollte mal fragen wie ich .wav dateien die 48.000 hz und 24 bit haben in mp3 umwandeln kann?

also welches programm macht das problemlos 'ohne' qualitätsverlust?

ich hab 2 programme, bei denen er die wav dateien irgendwie nur mit 16 bit annimmnt.. wenn ich sie als 16bit dateien abspeicher klingts irgendwie matter, nach dem umwandeln

arbeitest du mit cubase?

falls ja: stells doch einfach ein, wenn du nen mixdown machst.

aber vergiss dabei das dithern nicht. :)

mane schrieb:

ich hab 2 programme,...

Ach so !
Und wir sollen jetzt wohl raten, welche das sind, ja ??
Oder wie jetzt ??
Verstehe ich nicht ...

Ohne Qualitätsverlust geht es nicht.

Wavelab von Steinberg

Mit Audacity und dem Lame-Encoder geht das auch.

Ist dann auch etwa 500 Euro günstiger als Wavelab. Und es tönt, für diesen Vorgeng, exakt gleich.

hi

das sind so zwei freeware programme aus dem internet.. der "free mp3 to wave converter" und noch sowas i nder art.. glaub kaum das den nochjemand hat?!

arbeite nich mit cubase sondern mir reason .

danke tristar was das probier ich mal aus.

Hallo,

es ist wohl sehr fragwürdig, wozu ein 24bit MP3 gut sein soll. Der Vorteil der 2 bit wird eh durch die verlustbehaftete Kompression des MP3s kaputtgemacht. Außerdem werden die 48kHz auch nicht unbedingt viel bringen, da der MP3-Algorithmus eh einen Lowcut setzt. (je nach Kompressionsstärke)

also welches programm macht das problemlos 'ohne' qualitätsverlust?

- Wav auf MP3 ohne Qualitätsverlust gibt es nicht! :D

Nachdem Deine Wav in Teilbänder zerlegt, Low und Hicut gegriffen haben, der spektrale Verdeckungseffekt ausgenutzt, das Quantisierungsrauschen dynamisch knapp unter die geschätzte Mithörschwelle gesetzt und den Kodieralgorithmus durchlaufen hat, fehlt so viel der ürspringlichen Information, dass es ein Wunder ist dass MP3 noch so "gut" klingt...

BarneyB hats ja schon schön ausgedrückt...

Wandel deine 24bit wavs in 16bit um und dann in mp3. 24bit bringt sowieso nur zum weiterbearbeiten was, also für eigene Projekte. So ists z.B. schwachsinn ne [g=420]CD[/g] in 24bit aufzuzeichnen, da diese nur 16bit liefert...

Wenn du Cubase hast, exportier doch einfach das Projekt als MP3 und gut...