Wattzahl Amp > Wattzahl Box

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Hallo Gemeinde,

vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich bin mir gerade etwas unsicher: Ich habe mir für meinen Hartke 3500 [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g] (mit 350 Watt an 4 Ohm) eine kleine Box besorgt, die Yamaha BBT210. Diese verträgt laut yamaha-europe.com 300 Watt an 4 Ohm, was ich noch recht unbedenklich fand.
Die Angabe stimmte aber leider nicht, die Box verträgt nur 250 Watt an 4 Ohm. Jetzt bin ich mir wie gesagt unsicher: Wenn ich den [g=182]Amp[/g] etwas mehr aufdrehe, laufe ich Gefahr, die Box zu schrotten? Bei einer Band, in der ich sie nutzen wollte, werde ich den [g=182]Amp[/g] wohl gut zur Hälfte hochdrehen müssen - bedenklich oder nicht?

Bitte verzeiht mir diese vielleicht idiotische Frage, ich habe leider absolut keine Ahnung von Elektronik. Ich weiß, dass Wattzahlen und Ohm öfter mal durchgekaut werden, aber für mein spezielles Problem hilft mir das nicht weiter.

Grüße,
Vironnimo
 
Hallo!
Ja, die Sache mit den Watten und Ohmas. Also in der PA sagt man ja, dass man einen größeren [g=182]Amp[/g] kauft, als man Boxen zur Verfügung hat (oder braucht).
Das macht man, weil man ja eh den [g=182]Amp[/g] nicht am Limit fahren möchte, wo man ja eventuell einer Überlastung bzw. Übersteuerung aufliegen könnte. Ein Freund von mir hat da mal mit ner alten Vermona 100 Watt Endstufe eine 350 Watt Box zerlegt, nur indem er die Vermona mal so richtig übersteuert hat.
So gesehen würde ich mal auch beim [g=118]Bass[/g] sagen, das man lieber ne großzügige Endstufe nimmt. Auf der anderen Seite mußt du natürlich sehen, das du den [g=182]Amp[/g] niemals zu hoch schraubst. Ich denke die Hälfte geht aber locker klar. Rein rechnerisch wären das ja 175 Watt und du hast ja 250 (jetzt kommt mir nicht mit "Der Leistungsanstieg ist nicht linear zur Potieinstellung, es ist ja nur ein Überschlag).
 
danke schonmal für die antwort. allerdings, wenn der leistungsanstieg nicht linear zur potieeinstellung ist, dann wäre dein überschlag ja hinfällig ;) oder kann man sagen "so gut wie linear"?

bitte um aufklärung :)
 
zu der sache mit dem poti kann ich leider kein auskunft geben, hätte aber ein vergleichsbeispiel: die subjektiv wahrgenommene lautstärke muss sich je nach ausgangslautstärke nur um wenige db erhöhen, um doppelt so laut zu wirken/sein
das heißt also 96db sind wesentlich lauter als 90db
und ich könnt mir vorstelln, dass das beim poti auch nich groß anders is, da der ja die ausgangsleistung regelt...und man hört ja nen deutlichen anstieg der lautstärke, wenn man nen master aufdreht

hoffntlich hat das jetz so in etwa gestimmt :D

mfg drai
 
ich denke der Poti weg IST linear- nur es wird eben nicht linear lauter...

wenn du 350 Watt hast - wird die Box bei voll aufgedreht (10) mit 350 gespeist
bei 5 mit 175W
bei 1 mit 35 W ... simpler 3 Satz

250 W haste demnach bei ca. 7,14

also 7 dürfte er noch machen können

Garantie gebe ich aber nicht ;)
 
So, noch mal über alles nachgedacht. Ich bin mir auch sicher, dass das Poti linear - oder zumindest annähernd linear - ist (Erst hatte ich es für den Überschlag ja nur angenommen). Und zwar weil ein Poti ja ein Drehwiderstand ist, der linear zur Drehung seinen Widerstandswert ändert. Und der Strom den das Poti durchläßt bestimmt ja den Strom beim verstärktem Signal. ergo....!

Ja, dann machne wir uns mal keine Sorgen, aber bis auufe 7 würd ich trotzdem nich gehen, grade beim [g=118]Bass[/g]. Da slapst du mal und hast sone Spitze, aber keinen [g=284]Headroom[/g] in der Box. Dann ärgert man sich und sieht so aus: :x
und später dann so : :nonono:


das coolste wär doch eh du holst noch ne zweite Box die dann in Reihe schalten kannst :)
 
Und zwar weil ein Poti ja ein Drehwiderstand ist, der linear zur Drehung seinen Widerstandswert ändert. Und der Strom den das Poti durchläßt bestimmt ja den Strom beim verstärktem Signal. ergo....!

so kann man es noch besser ausdrücken... vielleicht sollte man noch ein kleines Elektrotechnik-Turtorial schreiben:

U = R*I , P=U*I
reihenschaltung: Rges = R1+R2+...

die fragen kommen ja in letzter zeit öfters!? ;)

ok an das Slappen hab ich jetzt nicht gedacht... oder man schaltet nen limiter davor - komm desöfteren (vor allem beim Zupfen) an die Pegelgrenzen, so dass es anfängt zu kratzen. ärgere mich auch ein wenig damit herum :-/
 
ich danke euch, jungs! hat mir weitergeholfen.
 
Lautstärkepotis sind logaritmisch, nicht linear, d.h. wenn du den Poti von 1 auf 2 oder von 2 auf drei drehst verfielfacht sich die Leistung um einen bestimmten Faktor. Daher kann man nicht sagen bei 7/10 Potistellung sind auch 7/10 Leistung.
Das Lautstärkeempfinden ist ebenfalls logaritmisch, daher sind Lautstärkepotis das in aller Regel auch (ansonsten ändert sich die Lautstärke anfangs stark und dann kaum noch).

Ich denke die Box wird das überleben wenn du einen stärkeren Verstärer hast; wenn du an die Leistungsgrenze der Box kommst fängts an zu zerren und beim [g=118]Bass[/g] wirst du dann wahrscheinlich nicht noch lauter machen.
Di Angabe ist wahrschinlich auch eine RMS Angabe, also unverzerte Leistung, die Box geht auch bei etwas mehr nicht direkt kaputt.

gruß, Chris
 
Lautstärkepotis sind logaritmisch, nicht linear, d.h. wenn du den Poti von 1 auf 2 oder von 2 auf drei drehst verfielfacht sich die Leistung um einen bestimmten Faktor. Daher kann man nicht sagen bei 7/10 Potistellung sind auch 7/10 Leistung.

gibts irgendwo Quellen die das belegen? Würde mich persönlich jetzt mal interessieren.
Habe wie mein Vorredner die Annahme, dass der Volumenregler über einen Drehwiderstand realisiert wird... 8-/
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
gibts irgendwo Quellen die das belegen?

Richtig Quellen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber beispielsweise deutet die Messung in db (für Lautstärke db(A), in Verstärkern db für Spannung/Leistung) darauf hin.

gruß, Chris
 
habe selbst den Beweis gefunden:

Volume-Schalter

hier ist ein Volumeschalter, und der Poti zum Einstellen der Lautstärke arbeitet logaritmisch (durch das Log, gekennzeichnet).
 
naja ick wees ja nich aber ick gloobe dat et schit egal ist ob die lautsprecher etwas kleiner ist als die leistung des verstärkers.

in etwa solle es ja schon nen gleichen nennwert haben.
mein nachbar hat sich ein verstärker mit 2x 30 watt sinus gebaut und dazu nen paar hornlautsprecher die nicht grösser von der leistung sind.
der kann die teile bis zum anschlag aufdrehen und nix klirrt. und nen sau wums haben die auch.
ich denke das es wichtiger ist was man für gute, robuste lautsprecher hat. seine lautsprecher haben einfach den richtigen hornweg die den bassbereich ziemlich anfetten. die membranen selber sind nicht tot zu kriegen weil die membraden von der aufhängung her einfach genug schwingung abgeben. bei hochtöner siehts da vielleicht anders aus.
bei meinen lautsprechern zB sind die hochtöner in ar.... bei zu doller mucke, obwohl ich gösser boxen als verstärker habe. ich habe karlotten drin die (wie ich denke) einfach nur scheisse sind.

reisst mir ruhig den kopf ab wenn ich scheisse erzähle :D
 
lass mal die Lautsprecher rüber wachsen ;)
also was für welche hat er denn?
 

Ähnliche Themen

NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
3K
c-base
c-base
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben