Wattzahl Amp > Wattzahl Box

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Hallo Gemeinde,

vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich bin mir gerade etwas unsicher: Ich habe mir für meinen Hartke 3500 [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g] (mit 350 Watt an 4 Ohm) eine kleine Box besorgt, die Yamaha BBT210. Diese verträgt laut yamaha-europe.com 300 Watt an 4 Ohm, was ich noch recht unbedenklich fand.
Die Angabe stimmte aber leider nicht, die Box verträgt nur 250 Watt an 4 Ohm. Jetzt bin ich mir wie gesagt unsicher: Wenn ich den [g=182]Amp[/g] etwas mehr aufdrehe, laufe ich Gefahr, die Box zu schrotten? Bei einer Band, in der ich sie nutzen wollte, werde ich den [g=182]Amp[/g] wohl gut zur Hälfte hochdrehen müssen - bedenklich oder nicht?

Bitte verzeiht mir diese vielleicht idiotische Frage, ich habe leider absolut keine Ahnung von Elektronik. Ich weiß, dass Wattzahlen und Ohm öfter mal durchgekaut werden, aber für mein spezielles Problem hilft mir das nicht weiter.

Grüße,
Vironnimo
 
Hallo!
Ja, die Sache mit den Watten und Ohmas. Also in der PA sagt man ja, dass man einen größeren [g=182]Amp[/g] kauft, als man Boxen zur Verfügung hat (oder braucht).
Das macht man, weil man ja eh den [g=182]Amp[/g] nicht am Limit fahren möchte, wo man ja eventuell einer Überlastung bzw. Übersteuerung aufliegen könnte. Ein Freund von mir hat da mal mit ner alten Vermona 100 Watt Endstufe eine 350 Watt Box zerlegt, nur indem er die Vermona mal so richtig übersteuert hat.
So gesehen würde ich mal auch beim [g=118]Bass[/g] sagen, das man lieber ne großzügige Endstufe nimmt. Auf der anderen Seite mußt du natürlich sehen, das du den [g=182]Amp[/g] niemals zu hoch schraubst. Ich denke die Hälfte geht aber locker klar. Rein rechnerisch wären das ja 175 Watt und du hast ja 250 (jetzt kommt mir nicht mit "Der Leistungsanstieg ist nicht linear zur Potieinstellung, es ist ja nur ein Überschlag).