darkglass welche boxen um den amp auszureizen?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.818
Reaktionen
9.410
Ort
Berlin
Punkte
47.213
hab mal ne blöde frage.
interessiere mich für den darkglass microtubes 900 amp.
der hat 900 watt "leistung" (es wird nicht beschrieben, welche art von leistung) an ? ohm.



hab jetzt recherchiert, daß 900 watt an 4 ohm gemeint sind.

4 ohm boxen hab ich keine gefunden.
wenn ich mir anstelle dessen jetzt eine 8 ohm box holen würde, die 900 watt verträgt,
habe ich das problem, daß der darkglass nur 450 watt bei 8ohm bringt...

eine möglichkeit wäre es vielleicht, 2x 8 ohm bassboxen zu holen und die dann parallel zu schalten, um auf 4 ohm zu kommen...
btw. müßten in diesem fall nicht beide boxen 900 watt vertragen oder jede doch nur 450? :confused:

weitere möglichkeiten?
irgendwelche konkreten ideen?
 
eine möglichkeit wäre es vielleicht, 2x 8 ohm bassboxen zu holen und die dann parallel zu schalten, um auf 4 ohm zu kommen...

Genauso würde ich es auch anschließen. Vielleicht aber trotzdem mal im Manual schauen, wie die beiden Ausgänge geschaltet sind. Mit dem Palmer Cab Merger kann man das aber auch ansonsten bequem zwischen parallel und seriell ändern.

Das mit der Leistung ist eher ein akademische Frage. Ich würde die Boxen lieber immer etwas höher dimensioniert wählen. Schlecht ist jedem Fall immer, den Amp am Limit zu betreiben, weil durch Clipping verursachte Rechteck Signale die Speaker viel eher schrotten als etwas zu viel Eingangsleistung.
 
Mal eine praktische Frage: Hast Du denn ein Leistungsproblem, wenn das Ding "nur" 450 Watt ausspuckt?

Oder Du lässt Dir hier etwas nach Deinen Wünschen bauen:
https://fmc-audio.jimdo.com/
 
Mal eine praktische Frage: Hast Du denn ein Leistungsproblem, wenn das Ding "nur" 450 Watt ausspuckt?
gegen meine krawallband sind die bisher verfügbaren 400 watt für einen guten sound im tiefenbereich zu leise.

Genauso würde ich es auch anschließen.
das müßten aber 2 boxen sein, die 900 watt vertragen, oder reichen 2 boxen mit 450 watt belastbarkeit?
 
gegen meine krawallband sind die bisher verfügbaren 400 watt für einen guten sound im tiefenbereich zu leise.

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung als die 400 Watt brauchst, dann werden die 900 Watt Class D auch nicht reichen. Immer dran denken, dass 1000 Watt nur doppelt so laut ist wie 100 Watt.
 
Welche Box(en) benutzt Du denn derzeit? Vielleicht sind die einfach nur wirkungsgradschwach?
 
das ist ne alte gallien-krueger mit 2 12 zoll speakern drin.
 
Für den Dingwall könnte ich mir ne Combo 1x15 und 4x10 gut vorstellen.
 
das ist ne alte gallien-krueger mit 2 12 zoll speakern drin.
Welche Speaker da konkret verbaut sind, weiß man nicht, oder? Bei einer neuen Box würde ich unbedingt auf den Wirkungsgrad der Speaker achten. Das macht schon einiges aus.
 
Bei einer neuen Box würde ich unbedingt auf den Wirkungsgrad der Speaker achten. Das macht schon einiges aus.

Allerdings.
Ich weiß zwar nicht, wie groß die Unterschiede da im Bassbereich sind, aber bei Gitarrenspeakern liegen die Unterschiede bei bis zu 6dB, was ja schon immens ist.
 
4 Ohm Boxen sind in der Regel 810, 412 oder 215. Standalone.
Also für recht große Räume.
Ich weiß jetzt nicht, welches Endstufenmodul die Finnen da verbauen, aber was ich sicher sagen kann ist, dass eine einzelne 8 Ohm Box für vieles ausreicht, was sich südlich von 50 Mann Direktbeschallung oder 50m² Proberäumen abspielt...solange die Membranfläche stimmt.
Ich spiele selbst Bühnen wie FZW, Backstage München oder Matrix mit einer hoch belastbaren 115...Rest macht PA.

Mit deinem Dingwall (für den der Darkglass sicher eine super Wahl ist...ich kenne die Vorstufe) würde ich zwei 8 Ohm 115 mit jeweils einer 6" oder 8" Hoch-/Mitteltonpappe wählen. Keine Tweeter.
Das ist flexibel, man kann u.U. für kleine Venues lediglich eine Box mitnehmen und das schiebt wie blöd. Bitte nicht auf Märchen von "langsamen" 15ern hören. Geil das ist.

Dieser Kollege hier...
https://fmc-audio.jimdo.com
...baut dir, was du brauchst. Ich habe mehrere FMC Boxen und bin hoch zufrieden. Da ruft man an, holt sich eine enorm kompetente Beratung ab und schon klingelt es an der Tür und ein schwitzender Postmann steht da.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
Insomnianer
Antworten
6
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben