Ein Amp - zwei Boxen - Impedanz Frage

  • Ersteller vanburen
  • Erstellt am
V

vanburen

Registriert
26.09.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo zusammen,

ich habe eine (vielleicht sehr einfache) Frage bzgl. der Verbindung von zwei Gitarrenboxen an einen Verstärker.
Ich habe mich im Internet schon viel belesen, aber teilweise sind die Aussagen etwas widersprüchlich.
Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.

Ich habe zwei potenzielle Setups:
1) Soldano SL60 mit zwei Outputs, bei denen ich zwischen 4, 8 und 16 Ohm wählen kann + ENGL 4x12 (8 Ohm) + Orange 2x12 (16 Ohm)
2) Orange AD30 mit zwei 8 Ohm und einem 16 Ohm Output + ENGL 4x12 (8 Ohm) + Orange 2x12 (16 Ohm)

Auf dem Bild habe ich versucht die Frage grafisch darzustellen:
_______________________________________

BILD: https://picload.org/view/drcwwiwr/folie1.png.html
_______________________________________

1) Wenn ich richtig liege, müssten die Boxen zusammen ca. 5.33 Ohm haben und der Fall Grün oder Blau sollte klappen, oder? 4 Ohm Output am Amp und eine Schleife von ENGL zu ORANGE oder umgekehrt.

Denn der Fall Rot wäre "Parallel" und die Ohmzahl würde ich verdoppeln und mein Setup wäre nicht möglich?!

2) Kann ich einfach von dem 16 Ohm Output in die 16 Ohm Box und von einem der 8 Ohm Outputs in die 8 Ohm Box?

> Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Danke und viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • Folie1.PNG
    Folie1.PNG
    442,2 KB · Aufrufe: 979
Die Buchsen am Topteil sind i.d.R. parallel verkabelt, d.h. die Einstellung am Impedanzwahlschalter gilt für die an diesen angeschlossene Gesamtlast. Was Du machen könntest ist also bspw. die Orange mit 16 Ohm und eine Seite der Engl (Schalter auf Stereo) mit 16 Ohm, dann müsstest Du am SLO auf 8 einstellen. Allerdings bist Du dann bei 4 x 12 Membranfläche und könntest alternativ auch gleich die Orange weglassen.

Eine andere Alternative wäre, eine der Boxen mit Lautsprechern entsprechender Impedanz zu bestücken. Die Orange dürfte 2 x 8 Ohm in Serie besitzen, mit 2 x 16 parallel wärst Du an dieser auch auf 8 Ohm und der Parallelbetrieb somit problemlos. Kostet halt Geld, wobei man die alten Speaker ja ggf. verkaufen kann.

Variante 2 geht m.W. nur bei getrennten Übertragern, wie es bspw. bei Stereo-Endstufen (z.B. Engl 930 o.ä.) der Fall ist.
 
Danke für die Antworten! Den Link habe ich mir angeguckt, aber hier wird ja mehr auf die Lautsprecher in der Box eingegangen.

@tomric: Aber könnte ich nicht dann beim SOLDANO von der linken Buchse in die ENGL und von der rechten in die Orange und den Amp auf 4 Ohm einstellen? Dann hätte ich eine Gesamtlast von ca. 5.33 und wäre mit 4 Ohm darunter?!

Bei Mesa Boogie auf der Seite wird das so dargestellt:
https://mesaboogie.zendesk.com/hc/e...18/8_and_16_ohm_Cabinets_-_safe_mis-match.jpg

Bei H&K so: http://blog.hughes-and-kettner.com/wp-content/uploads/2015/01/SpekerImpedanceChart.jpg

Und die Boxen verbinden (Chain) geht nicht?

VG
 
Generell wird halt überall geschrieben, daß man Fehlanpassungen vermeiden soll, wobei das in dem Fall relativ minimal ist. Ich bin kein Elektroniker, aber da dann die Engl niederohmiger ist, nehme ich an, daß diese mehr Leistung aufnehmen dürfte, als die Orange. Probiers aus, ob es klingt...

Bzgl. Chain (Link-Out an In, etc.) kommt es auf die Beschaltung an. Diese ist aber bei den Boxen, die mir bisher untergekommen sind, auch parallel gewesen, d.h. das käme dann aufs Selbe raus, wie die Variante mit den beiden Buchsen. Mir persönlich wäre da die direkte Verbindung beider Boxen zum Amp sympathischer.

Insgesamt nervt es ziemlich, daß jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und man das nicht standardisiert, z.B. Generell Mono 8 Ohm, falls Stereo 2 x 16 (also 8 Ohm Speaker in 1 x und 4 x 12, sowie 16 Ohm in 2 x 12), oder eben Mono 16 Ohm und Stereo 2 x 8 (dementsprechend 16 Ohm Speaker in 1 x und 4 x 12, sowie 8 Ohm in 2 x 12), wobei man dann bei der 4x12 auch ohne große Mehrkosten alternativ 4 Ohm Mono mitnehmen könnte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
765
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
1K
litoni
litoni
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben