12" Lautsprecher Empfehlung

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Hi zusammen

Ich habe gerade ein 1x12 Leercabinet erworben. Die Box würde aus Esche Tonholz nach Mesa Boogie 1x12 Compact-Massen gefertigt und sieht wunderbar aus. ich konnte sie bereits mit einem anderen Speaker testen und sie klingt auch super!

Nun brauche ich einen passenden Speaker dazu. Dazu würde ich gerne ein paar Empfehlungen hören!

Ich kenne bisher den Celection Vintage 30- der gefällt mir irgendwie nicht. Klingt so tonnig irgendwie...

In meiner Orange 4x12 (die mir leider einfach zu schwer ist für Konzerte) habe ich die chinesischen standards Greenbacks drin. Ich mag den Sound dieser Speaker sehr gerne - ich habe aber manchmal das Gefühl, dass sie den Sound ein wenig matschig machen bzw. sich im Mix nicht so gut durchsetzen - könnte aber auch der Amp sein. Ist schwierig zu beurteilen...

Nun - ich Spiele einen Orange AD30 Single Channel, viel Zerre für Punk-Rhythm-Brett mit LP Junior. Vielleicht hat da wer einen Tipp...

Ebenfalls würde mich interessieren: Zu was würdet ihr greifen: 8 oder 16 Ohm?

Danke für die Hilfe!
 
V30? And never look back?
 
hätte ich jetzt glaub' auch gesagt... aber was weiss ich schon... ausser, dass ich damit nie ein problem habe und es immer funktioniert...
 
V30? And never look back?

In meinem Post steht zwar, dass ich diesen kenne und nicht sonderlich mag - aber egal. Ich habe mich jetzt mal für einen Creamback G30h-75 entschieden. Ich habe einige Test-Videos und Vergleiche angeschaut und der hat mir sehr zugesagt. Der Creamback ist eine Art Greenback mit mehr Leistung. Der h-75 hat auch noch ein wenig mehr Bassfundament, was bei einer offenen 1x12 vielleicht gar nicht schaden kann. Ich werde berichten! Danke.
 
Eine höhere Leistungsangabe bedeutet nicht immer, dass der gewählte Lautsprecher bei gleicher Verstärkerleistung auch lauter als ein Lautsprecher mit weniger Leistungsangabe ist. Interessanter ist dazu die Empfindlichkeit in dB.
Der von Fixxxer vorgeschlagene Lautsprecher scheint da auch extrem gut zu sein. Ob es jetzt 8 oder 16 Ohm sein sollen, spielt bei Anschluss an einen Röhrenverstärker weniger eine Rolle, da der Ausgangsübertrager des Verstärkers meistens die entsprechenden Anschlüsse besitzt und auch entsprechend gewählt werden sollten.
Allerdings lässt es sich nicht unbedingt vorhersagen, wie ein Lautsprecher in unterschiedlichen Gehäusen klingt.
 
Bei einer 4x12 würde ich wohl 16 ohm speaker nehmen, da man dann die gängigsten Impedanz durch verschaltung erzielen kann. Bei der sonstigen Wahl ist es wohl Geschmackssache. Ich hab mir beim Neukauf viele Vergleichsounds angehört und wurde im Resultat nicht enttäuscht.
 
Da Du nichts über Dein Budget geschrieben hast und falls der Geldbeutel schmal ist:

Ich habe in meinem Cab die etwas günstigere Variante zum Vorschlag von Fixxxer

 
Hat jemand eigentlich schon die V-Type gehört ? Soll ja soundlich 'ne Kreuzung aus V30 und Greenback sein und wäre vielleicht auch was gewesen...
 
Als Nachtrag, weil du dich eh schon entschieden hast:
Ich liebe an und für sich den Eminence The Tonker für seinen kraftvollen aber tighten Bassbereich. Bin aber nicht sicher ob der auch für die eh schon im Bassbereich kräftigen Orange Amps passen würde. An meinem Hiwatt war der jedenfalls für mich die erste Wahl und auch am Laney-Top klingt er sehr gut.
 
Ich mag die v30s auch nicht so. Du hast nen „englischen“ Amp... da könnte evtl. auch was gefallen, das in Richtung Fane geht. Allerdings ist reiner Fane Sound nichts für volle Zerre. Der Weber Thames klingt wie eine Mischung aus Celestion und Fane. Ist nichts für Ami-Badewannen-Zerre, aber für englische Zerre find ich den gut.

Ich hab bei einem meiner 2x12er Cabs diese beiden Texturen auch gemischt. Mit einem alten Celestion G12M-70 und nem Tayden Retro 55 (Richtung Fane). Dieser Celestion klingt recht dumpf, hat aber starke Mitten. Zusammen mit der Offenheit des Tayden ist das ne richtig dufte Combo für diese mittige Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon die V-Type gehört ? Soll ja soundlich 'ne Kreuzung aus V30 und Greenback sein und wäre vielleicht auch was gewesen...

der V-Type wäre eigentlich genau das ideale Mittelmaß, matscht nicht und ist robust für alles !
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben